Baubericht Edge 540 35cc von Aeroplus-RC von Magicflight RC

Hier der Anfang von meinem Baubericht der Edge 540 35cc von Aeroplus-RC.
Das Modell hat eine Spannweite von 193cm und eine Länge von 188cm und wird als Elektro-Variante von mir gebaut.

Das Modell wurde in einem sehr stabilen Karton aus ca.1cm dicker Wellpappe geliefert. Es war alles sehr gut verklebt und der Karton wurde mit Heißkleber zusammen geklebt.
DSC_0800.jpg

Hier die Einzelteile ohne Rumpf. Alle Ruder bis auf das Seitenruder sind bereits anscharniert.

DSC_0796.jpg


Hier der Rumpf

DSC_0799.jpg

Als erstes wird das Fahrwerk gebaut. Dabei werden in die Radschuhe aussen eine Holz-Scheibe eingeklebt. Danach wird der Reifen eingeschraubt und auf der Gegenseite mit einer 2.Holzscheibe und einer Mutter gesichert.
Leider sitzt das Rad dadurch nicht ganz mittig im Radschuh und schleift ein bißchen an der Aussenseite. Ich denke das muss noch ein bißchen geändert werden.

DSC_0814.jpgDSC_0813.jpg


Und hier steht sie schon auf eigenen Füßen
DSC_0819.jpgDSC_0818.jpgDSC_0816.jpg


Das Seitenruder wurde auch schon anscharniert und die Ruderhörner eingeklebt. Fotos folgen.



Hier noch alle Gewichte der Einzelteile:
- Rumpf ohne Motorhaube 1160gr.
- Tragfläche links 470gr.
- Tragfläche rechts 459gr.
- Höhenruder links 95gr.
- Höhenruder rechts 91gr.
- Seitenleitwerk 70gr.
- Motorhaube 267gr.
- Steckungsrohr Höhenruder/Fläche 100gr.
- Kleinteile (Reifen, Ruderhörner,Anlenkungen) 196gr.
- Carbon-Fahrwerk 90gr.
- Radschuhe 56gr.
 

morrigan

User
Hallo,

danke für den Bericht. Vom Gewicht her schon ganz nett. Da könnte man unter 5 Kg bleiben wenn man möchte. Bei etwas über 5 Kg muss man schon fast keine Kompromisse mehr machen.

Was für Komponenten wirst du verbauen?

Ich überlege gerade auch, ob ich mir in der Größe noch etwas elektrisch aufbauen soll. Jetzt gibt es ja auch eine Elektroversion, die ich gerne hätte, allerdings kann ich mich mit der Goldenen Farbe gerade noch gar nicht anfreunden. Bei der Extra sieht es gut aus, bei der Edge finde ich das nicht.


Gruß Bernd
 
So die Komponenten stehen:
- Servos erstmal überall DES707BB (5Stück), die lagen gerade noch rum. Das auf Seite wird vielleicht nochmal gegen was schnelleres getauscht, aber die haben auf jeden Fall erstmal genug Power
- Motor wird ein Hacker A60 22s mit Jeti 90A Regler (Vielen dank an Voglberg, dessen Angebot einfach zu verlockend war)
- Antriebsakku 10S 4000mAh SLS
- Doppelstromversorgung Jeti Max BEC 2
- 2 Turnigy Nano-Tech 950mAh für Empfänger
- Stromsensor Unisense-E von SM-Modellbau

Damit werde ich wahrscheinlich nicht unter 5Kg bleiben. Wird aber trotzdem fliegen. ;-)

Bilder folgen die Tage.
 

morrigan

User
Hi,

denke die wird damit sehr gut fliegen. Die 5 Kg Marke habe ich nur aus rechtlicher Sicht im Kopf, nicht wegen dem Flugverhalten.

Aber die 5 KG wird mit einem kräftigen Antrieb sehr schwer zu knacken sein.
Bin gespannt wie es weitergeht, die Größe als elektrisch will mir auch nicht ganz aus dem Kopf. Aber ich warte erst mal noch ab :)


Gruß Bernd
 
Hallo

hätte da mal eine frage wie sieht es denn mit dem ausschlagen bei der Edge aus wie viel Grad bringst du auf höh und quer zusammen ein Bild von den maximalen Ausschlägen währe interessant

mfg
Dominik
 

morrigan

User
ja, ich auch :)

Dominik, ich habe die 35cc nicht, aber du kannst davon ausgehen, dass die Ausschläge so in etwa 45° sind.
Das hört sich jetzt im Vergleich zu anderen nicht so viel an, gerade beim Höhenruder, aber ich finde die Wirkung der Ruder bei meiner 60cc enorm.
Obwohl ich da noch nicht mal die vollen Ausschläge programmiert habe, dreht sie praktisch auf der Stelle wenn ich es durchziehe.
Beim Harrier darf ich nur halb durchziehen, sonst stellt sie sich zu schnell auf.

Bei meiner 60" EF Laser habe ich an die 80° Ausschlag, ziehe da dennoch deutlich stärker durch beim Harrier.

Hier kannst du einen HR Ausschlag beim ersten Posting sehen:

http://www.3drcforums.com/showthread.php?2609-Aeroplus-35cc-76-quot-Edge-540-from-Limitless-Aero

Auch über die Querruder finde ich sie sehr agil. Die Rollrate ist bei reuzierten Ausschlägen schon enorm.

Ähnlich ist auch die Aussage von Oli bei der 20cc Edge. Da kam am Anfang ja auch der Einwand vom Bild, dass man beim Höhenruderausschlag wohl noch was machen müsste und nach dem Fliegen sprach Oli dann von Reduzierung der Ausschläge :)


Gruß Bernd
 
Hi, ja da kann ich Bernd nur bestätigen. Die möglichen Ausschläge sind mehr als ausreichend. Ich hab Sie schon auf 80% reduziert und Quer noch mehr.

Hoffe hier geht es bald weiter, vor allem mit Gewichtsangaben :D

Gruß Crucial
 
Danke für die Info

bin noch am überlegen welche es bei mir werden soll die 2m oder die 2,36m würde beide elektrisch fliegen da es bei uns am platz nicht anders geht
2m habe ich ja eigentlich schon eine Maschine aber die ist eher nur für flugtage krill Thunder.
mal sehen wie der Baubereich hier wird dann kann ich mich sicher leichter entsagen.

Mfg Dominik
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

So mein Baubericht geht weiter. Obwohl ich glaube es ist eher ein Bildband ;-)
Der geplante Hacker A60 22s kann leider nicht genutzt werden. Er wurde wieder verkauft, da der Motor nur mit Frontmontage montiert werden kann und der Motorträger vorne zu breit ist. Er passt leider nicht bündig unter die Haube. Hier muss also ein Motor mit Heckmount genutzt werden. Nach einen netten Telefonat mit Andy Reisenauer ist jetzt ein Leopard 6362 mit 200kV unterwegs. Dieser wird statt dem Hacker-Motor zum Einsatz kommen. Nach Aussage von Andy soll dieser im Vergleich zum Axi-Motor einen besseren Wirkunsgrad, weniger Gewicht und eine bessere Verarbeitung haben. Und das ganze dann noch für den unschlagbaren Preis. Ich werde berichten aber die Messdaten sind vielversprechend.


Ruderhörner eingeklebt
DSC_0822.jpgDSC_0821.jpg


Seitenruder anscharniert und Ruderhörner eingeklebt. Dabei ist mir jedoch ein Fehler passiert. Der vorbereitete Schlitz für die Ruderhörner ist nicht weit genug nach vorne ausgefräst. Nachdem die Ruderhörner trocken waren bemerkte ich, dass diese nicht bis zum Drehpunkt des Ruders reichen. Ich habe probiert die Anlenkung einigermaßen hin zu kriegen. War aber leider ohne Erfolg. Deshalb wurden die Hebel mit den nicht benötigten Servo-Hebeln aus dem Baukasten verlängert. Jetzt bleiben beide Seile straff.
DSC_0827.jpg


Anlenkung für das Querruder. Aufpassen bei den Servohebeln für die 707BB. Es passen keine Graupner Hebel, sondern man muss die Futaba-Hebel bestellen.
DSC_0830.jpg


Höhenruder-Servos drin und Anlenkung fertig gestellt.
DSC_0833.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0823.jpg
    DSC_0823.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0825.jpg
    DSC_0825.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0826.jpg
    DSC_0826.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0832.jpg
    DSC_0832.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0844.jpg
    DSC_0844.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 132
Fertigstellung und Erstflug

Fertigstellung und Erstflug

Es ging mal wieder ein bißchen weiter. Der Leopard-Motor ist gekommen, nochmal vielen dank an Reisenauer. Super Verarbeitung und sieht echt schick aus.
Vor den Motorhalter wurden noch 3mm unterlegt, dann war der Abstand zur Haube perfekt.

DSC_0863.jpgDSC_0862.jpg



Als Stromversorgung wurde die Jeti-Max BEC2 eingebaut. Dafür wurde ein kleines Brettchen eingeklebt, da das Akku-Brett sehr weich ist.
Durch das eingeklebte Brett ist das Akkubrett zusätzlich abgestützt. Als Empfängerakkus kommen 2x 950mAh Nanotech.

DSC_0864.jpg



Die Schwerpunktangabe nach Anleitung ist 100mm hinter Nasenleiste. Ich fliege derzeit mit 10S 5000mAh. Selbst mit diesen ca. 250gr. schwereren Akkus als die geplanten 4000er Lipos konnte der Schwerpunkt nicht erreicht werden.
Für den Erstflug lag der Schwerpunkt bei ca. 110mm. Selbst das ist immernoch ca.20mm vor dem Steckungsrohr. Also sehr weit vorne. Alle die das Modell noch bauen wollen, nicht verrückt machen lassen. Ich habe die Akkus bereits 2cm zurück gesetzt und das Model ist immernoch viel zu kopflastig.

DSC_0873.jpg

DSC_0869.jpg

DSC_0868.jpg

DSC_0866.jpg


Der Erstflug verlief trotz relativ viel Wind total unkompliziert. Der Motor mit der 22x10 Luftschraube entwickelt reichlicht Power. Bei Vollast zieht der Motor 83A in der Luft. Im Schleppgas ist der Motor aber extrem stromsparend. Nach 7 Minuten Flugzeit waren 2150mAh aus dem Akku. Das Modell brauchte kein bißchen getrimmt werden. Das Modell flog einfach total ausgeglichen. Im Rückenflug musste noch gedrückt werden, was aber am Schwerpunkt liegt.
Ein super-schönes und präzise fliegendes Modell.
 

morrigan

User
Gratulation zum Erstflug.

Hört sich doch recht gut an. Scheinbar sind die Schwerpunktangaben bei der Edge durchweg bei den verschiedenen Modellgrößen sehr kopflastig angeben. Bei meiner 60cc war das praktisch auch nicht zu ereichen, aber geht auch super mit SP weiter hinten.

Gruß Bernd
 

hnagl

User
Anstellwinkeldifferenz und Sturz

Anstellwinkeldifferenz und Sturz

Hast du bei deiner Edge mal den Motorsturz und die Anstellwinkeldifferenz gemessen?
Bei mir sind es 0,8 Grad EWD und 0,5 Grad Sturz
Wie schwer ist sie nun geworden?

MFG Harald
 
Hallo,

ich werde mir die Edge auch bestellen und will diese mit 10S betreiben. Warte jedoch auf Verfügbarkeit. Ich würde aktuell die 35CC Version der Elektroversion eigentlich vorziehen. Der Optik wegen.

Meine Frage ist wegen dem additiven Motordom für den Elektromotor. Ist der vorgesetzte Dom dabei oder hast Du den selber angefertigt?

Danke!

Gruß
Sven
 

morrigan

User
Hallo Sven,

der Motordom für Elo ist laut Anleitung dabei.

Ich habe auch ein Auge auf die Edge in der Größe als Elo geworfen. Mir hat das Gold Design auch nicht direkt zugesagt. Beim Kauf würde ich aber doch die Elo Version bevorzugen, da sie auf Elo zugeschnitten ist und auch sonst einige Änderungen beinhaltet, die ich gerne hätte.

Änderungen der Elo Version die ich erkannt habe:

- Die Wingtips sind abnehmbar, scheinen angeschraubt zu werden. (Magnet hat wohl doch nicht wirklich gehalten)
- Die QR Ruder sind größer (tiefer)
- Das HR ist größer
- Kabinenhaubenöffnung mit Schnappverschluss
- geringeres Gewicht durch anderen Motordom, mehr Öffnungen und fehlenden Dämpfertunnel.
- Luftführung über den Rumpf möglich, da Öffnungen Vorhanden.

Innteressant wirds dagegen evt. mit dem Fahrwerk, da lässt sich an den Bildern nicht viel Erkennen, was die Kraft in den Rumpf einleitet. Nach meinen Erfahrungen die ich im letzten halben Jahr vom Umstieg Wildfliegen auf Asphaltfläche zu Vereinsfliegen auf Wiese machen durfte, hätte ich hier etwas Bauchweh, ob das dauerhaft hält.
Bei der CC Version sind die Aluwinkel von vorne nach hinten und bieten so relativ viel halt auf einer längeren Fläche, bei der E Version sind sie Quer was schläge von Vorne nur schlecht ableiten kann.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke für die Info. Das sind natürlich auch gute Gründe für das E-Modell. Ich finde das Gold zwar jetzt nicht so schlimm, wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher das andere Design bevorzugen. Aber Deine Aussagen sprechen natürlich dafür. Und in erster Linie sind die Flugeigenschaften wichtiger als die Optik.

Ich hatte kurz die Tage mit Christian Tobler von Magic Flight RC telefoniert, wegen der Verfügbarkeit des E-Modells und er sagte der Hauptunterschied zwischen den beiden Fliegern liegt im Gewicht. Das E-Modell ist leichter gebaut (wie Du schon sagtest: leichterer Dom, fehlender Dämpfertunnel, etc). Ich hatte auch wegen dem Fahrwerk gefragt, ob die 35cc Version dort eventuell einen Vorteil bietet, aber das wurde klar verneint. Beide Fahrwerke sind hier ebenbürtig.

Die Fahrwerksaufnahme im Rumpf sieht ähnlich aus (von der Art der Holzbauweise im Rumpf), wie bei meiner EF MXS 64". Ich war dort auch erst skeptisch, kann aber bis jetzt nichts schlechtes über das Fahrwerk sagen, solange man auch "normal" damit umgeht. Ein Absacker aus 1m Höhe voll aufs Fahrwerk werden die Flieger aber wohl alle nicht überstehen. Im Zweifel hab ich kein Problem damit auch größere Räder drauf zu machen, um den Rollwiderstand bei buckeliger Piste zu verringern.

Dann wird's wohl doch eher das E-Modell werden ;)

Gruß
Sven
 
Hallo,
Meine Erfahrungen sind derzeit, dass es eigentlich kein größeres Höhenruder mehr braucht. Flieger derzeit mit 65% da die Maschine echt heftig auf Höhe reagiert. Wenn bei der Elo-Version das gleiche Fahrwerk dabei ist wie bei der Verbrenner-Version dann braucht man sich keine Gedanken machen. Das Teil ist so weich, da passiert auch nichts wenn das Modell aus 1m fällt. Das einzige was ich mich frage ist, wie das mit nem Benziner funktionieren soll. Tippt man eine Fläche an wackelte die 20 Sekunden nach. Bei Benziner würde wahrscheinlich eine Fläche auf den Boden kommen, so weich ist das Fahrwerk.;)
Hab am Anfang echt Angst gehabt das es bricht, aber es federt einfach nur sehr gut.
Gesamtgewicht muss ich mal wiegen. Fliege aber zur Zeit noch 5000er Zellen, weil ich noch auf den 2. 4000mAh SLS warte.
Leistung im Überschuss und Spitzenstrom von 86A. Aber das nur kurzzeitig. Sonst ist der Motor eher ein Strom-Sparer mit viel Power bei Bedarf.
Ich bin auch kein Freud vom Gold. Man müsste einfach mal gucken ob die Unterschiede wirklich so dramatisch sind. Für 200gr. weniger würde ich mir das Gold nicht an tun.
 

morrigan

User
Hallo,

wäre ja schön, wenn ich mich täusche mit dem Fahrwerk. Mir geht es auch nicht um Absacker aus 1 Meter Höhe, die gilt es fliegerisch zu vermeiden. Eher um den Widerstand auf der Wiese durch Gras und Unebenheiten (Die Schafe haben bei uns auf der nassen Wiese lauter nette kleine fiese Abdrücke hinterlassen :rolleyes:)

Mir geht es dabei um die Schläge die von Vorne auf das Fahrwerk zukommen und durch den Hebel des Fahrwerks die Halterung nach hinten drücken. Bei der E Version ist die Halterung des Fahrwerks nach vorne mit Holz stabilisiert, aber nicht nach hinten. Nur die CFK Holme sind nach hinten weg.
Bei meinen EF Maschinen ist meist nach hinten auch Holz, das nochmals nach oben abgestützt ist und dann z.T. auch noch schräge Holzteile, die diese Auftretenden Kräfte etwas in den Rumpf einleiten.

Ich denke einfach, von der Konstruktion hätte hier eine Stütze nach hinten sicherlich nicht geschadet.
Aeroplus fliegt ja auf den Videos meist auf Asphalt, die Amis auf Goldrasen und wir haben dann Probleme mit den Fahrwerken :)

Bei der 35cc ist durch die 2 Aluwinkel in Längsrichtung einfach mehr Auflage gegeben und ich denke die Kräfte des Fahrwerkbügels werden hier besser aufgenommen.

Wie weit sich die Unterschiede auswirken weiß ich auch nicht, sie sind aber vorhanden bei der Maschine. Man kann das bei Aeroplus auf der HP sehen, wenn man hinschaut.
Wenn man die Querruder vergleicht kann man sich das A im Aeroplus Design mal ansehen, dann sieht man, dass die der ELO tiefer sind, dafür die kleinen Gegenflächen nicht haben.
Das HR hat deutlich größere Gegenflächen und damit mehr Fläche.

Die Wingtips sind noch eine Frage, wie gesagt, ich bin noch nicht ohne geflogen. Bei der Extreme Flight MXS machen sie aber schon einen Unterschied und man kann das Flugverhalten des Fliegers damit auf jeden Fall beeinflussen.

Letztendlich muss es aber jeder für sich Entscheiden. Die 300g können entscheidend sein, wenn man ggf. unter der 5KG Grenze bleiben will/ muss.
Fliegen tun sicherlich beide sehr gut und das Design spielt halt schon auch eine Rolle. Selbst wenn das Flugzeug noch so gut fliegt bringt es ja auch nichts, wenn man das Design scheußlich findet :)

Man sieht auf jeden Fall bei der E Version, dass sich Aeroplus immer weiter entwickelt und ich hoffe das bleibt auch noch einige Zeit so und sie bringen noch mehr Modelle. Mir wäre die Extra in der E Version ja auch ganz recht :)


Gruß Bernd

PS:
meine 92" schlägt nicht mit den Tragflächen auf den Boden und ich könnte auch nicht behaupten, dass das Fahrwerk auffallend weich wäre. Bocksteif ist es natürlich auch nicht, es ist ja auch relativ filigran für diese Baugröße.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten