kleiner 100g segler

hi forumianer!

nach langer abstinenz, hab ich das interesse am modelfiegen wiederendeckt. eigentlich wird mir nur langsam das „papierflieger aus dem 7 stock werfen“ zu langweilig (man kann diese dinger ja nicht steuern)

ziel ist es deshalb einen kleinen 100g segler mit 600mm spannweite zu bauen, den man abends noch bei schönwetter und fast null wind entweder am hang oder mit kleinem startseil vom berliner teufelsberg aus starten kann (oder aus dem 7. stock :-) )

dabei hab ich folgende vorderung an das modell:
-600mm spannweite
-ca. 100g abfluggewicht
-gutmütige flugeigenschaften (auch anfänger geeignet)
-aus transportgründen sollte man die tragfläche in zwei teile zerlegen können, sowie höhen und seitenleitwerk sich vom rumpf demontieren lassen (so lässt sich das ganze dann prima im rucksack transportieren)

der madrad von staufenbiel wurde schon erfolgreich zum rc-gleiter umgebaut :-) dies entspricht aber noch nicht 100% meinen vorstellungen.
und flexifly ist auch noch nicht das was ich suche!

schwirt dazu noch was interessantes irgendwo im netz rum?
links? suchbegriffe?

oder doch selber konstruieren? was aus handwerklicher sicht eher kein problem ist, hauptsächlich frage ich mich nur, welche profile eignen sich für:
- eine zweiachs version, die auch mal ein anfänger in die hand nehmen kann (was soll bei 100g und epp schon passieren?)
- einen dreiachser , an denen auch fortgeschrittene anfänger spass haben können.

bin für alle tipps dankbar!!!

grüße,
sven
 
Zuletzt bearbeitet:

JP2

User
Hallo Sven

zu deinen anforderungen würde mir nur der micro floh von schmierer einfallen.
denn habe ich vor ein paar monaten mal auf einem flugplatz gesehen.
das teil ist dreiachs gesteuert aber mehr fällt mir zum flieger nich ein aber auf einem foto habe ich denn mal gesehen wo er von einer leiter geschmissen wurde und die anscheinend ganz zufrieden damit waren.:D



Jan
 
Also für 100 Gramm fällt mir nur ein: Depron-Segler. Sind aber alles andere als Rucksack-geeignet. Dies hier ist ein Zlin-Segler, den wir auf einem Parkplatz F-geschleppt haben (mit einem Gecko). Fliegt gar nicht mal so schlecht:

f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
f4.jpg
f5.jpg

Bertram
 
Hallo erstmal!
Vom Nano-Floh würde ich als kleinem Spassflieger die Finger lassen,denn bei
dem sollte man wissen,was man tut.Er ist unbestritten ein schönes Fluggerät,
aber gehört in kundige Hände.Wobei ich Deine Flugkünste nicht in Abrede stellen will.Meiner Meinung nach ist in der Klasse nur ein Nuri für Dich die einzige Alternative.Auch da natürlich eine Geschmacksfrage.
Gruss Lutz:cool:
 
@JP2:
danke für den tip, aber wie lutz schreibt, ist der mir wohl ein wenig zu schnell! ausserdem kein epp :-)

@Bertram Radelow:
schöner segler! gibet dazu auch nen bauplan? mein dady hatte interesse gezeigt :-)

@elo-gustel:
also unter dem link konnt ich nicht viel interessantes finden... :confused:

@lutz:
an einen nurflügler hab ich auch schon gedacht! hatte bis jetzt nur angst, das ein nuri vielleicht nicht einfach zu fliegen ist!
wobei solch ein modell natürlich nicht zu verachtende vorteile hat, besonders bezüglich der transportierbarkkeit!
hast du da nen tip?

sven
 
Hallo erstmal!
Natürlich habe ich da 'nen Tip!Ich schnippel die Dinger selber und bin selbst
unter Androhung von widerwärtigem Sex nicht bereit einen abzugeben!
Die "Küstenflieger" haben so was und wenn Du das pimpen willst,frag mich!
Gruss Lutz:D
 
ich wollt dir mich auch nicht anbieten...

nur nen bauplan wollt ich haben!
oder nen tip, welches profil man dafür empfehlen kann, etc...

sven

edit: jetzt hab ich den wink mit den küstenflieger verstanden! aber ich wollt nicht kaufen, sondern eigentlich selber schneiden!
 

Gast_6858

User gesperrt
ein wenig kleiner: SWEETY

ein wenig kleiner: SWEETY

Was hältst Du vom SWEETY von HS- Flächenservice - hat bei 43 cm Spannweite nur 35g Gewicht.

Der Nuri fliegt hervorragend. Sehr gutmütig und nicht kaputt zu bekommen. Wenn gewünscht kann ich heute Abend ein paar kleine Videos hochladen.

Gruß
Karsten


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC03252.jpg
    DSC03252.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSC03263.jpg
    DSC03263.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03251.jpg
    DSC03251.jpg
    50 KB · Aufrufe: 121

cgraf

User
Hallo

Auch von mir eine Idee: den Minus von Topmodel in Frankreich. Ist ein Bausatz in sehr schöner Laser-Qualität. Spannweite 70 oder 90 cm.
Gewicht max. 120 g. Habe selbst schon zwei gebaut. Das kleine Ding macht echt Spass (auch beim Bauen). Als Servos habe ich D47 von Staufenbiel drin, als Empfänger ein 4-Kanal GWS.
Hier der Link:
http://www.topmodel.fr/product_deta...39&pos=1&rows=20&special=0&new=0&special_new=
Viele Grüsse
Christoph
 
guten morgen !

@heiko: hinz ist leider nicht aus epp, danke!

@karsten: gutmütig zu fliegen klingt gut! du kennst nicht zufällig das profil, schränkung etc...
denn 43cm spannweite ist immer noch zuviel, zweiteilig währe mir lieber!

sven

edit:

@christoph: der minus währe ne alternative, aber um den rucksackgerecht zu machen, müsste man die flächen auf 30cm lange stücke schneiden. leider ist dann auch noch der rumpf mit knapp 60cm einfach zu lang... DANKE

ich merke, es gibt an sich schon viele tolle modelle!
 

Gast_6858

User gesperrt
SWEETY

SWEETY

Keine Ahnung was das für ein Profil ist und wie groß die Schränkung ist.
Bei einem Preis von 9 Euro lohnt sich eh der Nachbau nicht. ;)

Gruß
Karsten
 
@ heiko:

also das währe schon eher was :-) DANKE für den tip!
ich befürchte nur, dass der mini-weasel meine steuerkünste überfordert!

sweety oder kolibri (www.kuestenflieger.de) scheinen meine anforderungen am ehesten zu erfüllen :)

@ karsten: währst du bitte so nett, und läds mal deine sweety-videos hoch.

sven
 
guten morgen!

danke karsten!

ich glaube ich werd mir einen mal bestellen, für 12€ (inklusive versand) kann man ja nicht soviel verkehrt machen...

sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten