Luftschraube gegen Spinner Rückwand

kandha

User
Hallo Fliegerkollegen,
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich, damit die Schraube an der Rückwand aufliegt, diese bearbeitet.
Jetzt will ich der Husky aber eine Biela Luftschraube vergönnen. An der möchte ich aber nicht herum schnitzen,.....
Löse ich das Problem, indem ich zwischen Spinnerwand und Schraube eine Distanzscheibe gebe?
Dann muß natürlich die Kappe dementsprechend bearbeitet werden.
Oder gibt es sonst noch eine Lösung? Anderen Spinner oder ähnliches will ich nicht montieren, da mit der jetzige optisch gut gefällt.

Vielen Dank für eure Meinungen
mfG
Christian
 

Anhänge

  • SDC10164.jpg
    SDC10164.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 18
  • SDC10166.jpg
    SDC10166.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 22

Dix

User
Die Spinner-Rückwand ausnehmen an der Stelle.

Einen Tod muss Du aber sterben, die Frage ist nur: welchen?
- Anderer Prop
- Spinner ausnehmen
- Rückplatte ausnehmen

Hauptsache, die Blätter berühren den Spinner nicht.
 
Hallo Christian,

hast Du die Propellernabe auch bearbeitet und wenn ja warum ? Bei mir liegen die Propellernaben immer auf der Spinnerplatte auf.Die Blätter
stehen meist etwas ab.Dafür musste ich dann die Spinnerkappe bearbeiten.Propellerblätter an der Wurzel zu schwächen bestimmt nicht
so günstig.

Gruß Stefan
 

Dix

User
Welcher Motor? Elektro oder Verbrenner?

Beim Verbrenner brauchst Du die Auflagefläche der Nabe dringendst! Da würd ich nix unterlegen.
 

kandha

User
Stefan,
die Nabe eigentlich nicht. Aber wie auf dem ersten Bild zu sehen ist mußte von den Blättern was weg.
Die Rückwand hat ja einen Durchmesser von 63 mm. Sonst hätte ich den Prob nie montieren können.
Darum auch meine Frage, ich möchte beim Biela Prob nicht schnitzen, das dass nicht optimal ist, ist mir bewußt.
Und bei dem Vorschlag, die Rückwand auszunehmen, denke ich mir, das sie dann einen Verzug bekommt und nicht mehr Rund läuft.
 
Christian,

ich habe 80 mm Spinner un 19 Zoll Latten da ist bei den Latten Platz genug.Wie groß oder klein sind Deine Latten.
Hast Du die neue Latte schon oder willst sie erst bestellen ? Hast Du sie schon auf Deinem Spinner probiert ?
 

kandha

User
Der Spinner hat 63mm und Prob ist ein 16x10, der jetzt drauf ist. Und ein solches Maß soll es wieder werden.
Bestellt hab ich noch nicht, wegen der Unsicherheit, wie tun,....
 
Das Verhältnis Luftschraube zu Spinnerdurchmesser sollte eigendlich passen.Eventuel war die Kunststofflatte sehr ungünstig geformt.
Schade nur das alle Fotos der Biela als Drausicht dargestellt sind.Solltest Mal fragen ob Dir jemand Deine Latte mit genauer Typ Angabe
von der Seite fotografieren kann.Dann könnte man sehen ob die Blätter nach hinten überstehen oder mehr nach vorn aufbauen.
Ich fliege FIALA von Hepf.Da ist die Nabe weit zurück gestzt.
 

kandha

User
Genau das ist mein Problem, das man auf den Bildern nicht sieht, wie weit der Biela Prob hinten übersteht.
Wenn es nicht soviel wie bei der Kunsstoffschraube ist, wäre es ja eh kein Problem.
Also ich will eine Biela 2 Blatt 16x10 Standard Schraube montieren.
Hat vielleicht jemand im Forum so ein Teil und kann mir näherers dazu sagen?
Vielen Dank für euer Hilfe
Gruß aus österreich
 

kandha

User
Hab mir jetzt die Fiala angesehen. Die sind in der Mitte halt schmäler, was natürlich einiges erleichtern würde. Wäre eine Option.
Nur, die 16x10 hat Bohrungsdurchmesser von 12mm, ich brauch aber 8mm.
Natürlich, kann man distanzieren,.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten