Heizfolien für Einbau direkt zwischen den Zellen in einem Pack gesucht

Hallo,

für ein neues Projekt möchte ich die Zellen nicht über einen Heizkoffer extern vorwärmen sondern direkt innerhalb der Packs heizen. Dazu möchte ich eine oder mehrere Heizfolien direkt zwischen die Zellen eines Packs (Beispiel 6S 5000mAh) packen.

Hat jemand eine Idee für passende Heizfolien, habe mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut, hier mal 2 Kandidaten:
http://www.ebay.de/itm/Heizfolie-se...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54121c9726
http://www.ebay.de/itm/Heizfolie-se...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43c6561148

Sinnvollerweise ist die Heizfolie natürlich möglichst dünn und im Idealfall so 40-45mm breit und 135-150mm lang. Hat noch jemand Ideen?

mfg Manuel
 
Hallo Jörg,

die "üblichen Verdächtigen" habe ich natürlich vorab schon abgesucht. Die Frage ist ob es Sinn macht die Heizfolien tatsächlich zwischen die Zellen zu machen oder zb den ganzen Pack in eine Heizfolie einzuwickeln und dann neu einzuschrumpfen?

Oder vl. hat noch jemand andere Quellen für Heizfolien in diversen Abmessungen?

mfg Manuel
 
Wenn du das wirklich vor hast würde ich ausschliesslich passende PTC Heizfolien verbauen, die technologiebedingt niemals über eine Temperatur X kommen können, da du innerhalb des Packs nicht wirklich einen brauchbaren Regelkreis aufbauen kannst der dir den Akku sichert.
 

Sika

User
Hi Manuel,
ein bewährtes Verfahren ist die Heizfolie quer im Zick-Zack durch den Zellenstapel zu verlegen. Dabei reicht es m.M. nach aus, jede Zelle einmal zu streifen, falls die Folie zu kurz für jede Durchführung ist.

Sind die Zellen miteinander verklebt, dann kann man diese Verklebung idR mit Bremsenreiniger einweichen und mit einem dünnen Holzbrettchen herausschieben bzw. lösen (ca. 1mm Sperrholz klebt am wenigsten fest; alle Kanten schön weich runden). Dann muss man den Pack nicht komplett entlöten, nur wieder neu einschrumpfen.

Noch als Hinweis:

1. Oft sind 12V an den Heizfolien eher zu viel, d.h. die Folie heizt schneller als die Wärmeübertragung in die Zelle. Dies erzeugt außen an der Zelle ggf. lokal zu hohe Temps (>60°C). Muss man für jede Folie probieren; bei mir haben sich z.B. ca. 8V bewährt. Damit heizt es den Pack langsam und zielgenau während der Ladung auf.

2. Digitale Temp-Regler pro Folie sind sehr zu empfehlen. Gibts bei eBay inzwischen für 12-13 Euro/Stk. (vor 2-3 Jahren kostete sowas noch 50-60 Euro!).

Gruß,
Jörg
 

Sika

User
Wenn du das wirklich vor hast würde ich ausschliesslich passende PTC Heizfolien verbauen, die technologiebedingt niemals über eine Temperatur X kommen können, da du innerhalb des Packs nicht wirklich einen brauchbaren Regelkreis aufbauen kannst der dir den Akku sichert.

Sehr interessant. Hast du eine Bezugsquelle für PTC Heizfolien in für LiPos brauchbaren Größen (in 12V)? Ich finde leider keine.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten