Versichertes Paket, Flieger kommt kaputt an, was tun?

Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit der Versicherung von DHL?
Ich habe hier in der Böre seinen Raketenwurm verkauft. Alles soweit gut verlaufen und der Käufer ist auch echt nett.
Jetzt ist der Wurm leider defekt angekommen. Das Paket sah wohl von außen nicht schlimm aus und der Schaden fiel erst beim Auspacken auf.
Ich habe das Paket bis 2500€ versichern lassen. Wie sind die Chancen von DHL etwas ersetzt zu bekommen? Winden die sich aus der Nummer raus, oder sind die doch kulant?
Beim Verpacken habe ich versucht eine Grundfestigkeit im Karton aufzubauen, und im Inneren die Fläche und den Rumpf mit Styroporhaltern mittig im Karton zu fixieren. An den Stellen wo er nur 4-5cm zur Kartonwand hatte, habe ich ihn mehrfach mit Luftpolsterfolie eingewickelt. Den restlichen Raum habe ich mit Luftpolsterfolie und anderem Füllmaterial ausgefüllt.
Ich habe noch mit meinem Bruder(der mir beim Verpacken geholfen hat) über die Art der Verpackung gesprochen und uns fiel auf, dass wir bislang noch nie ein Modell so gewissenhaft eingepackt haben.
War auch das teuerste was ich bislang versendet habe. Noch nie ist eins kaputt angekommen....warum gerade das?:confused:
Falls jemand Erfahrungen oder Anregungen hat, immer her damit. Ich bin echt verzweifelt. Mir tut es auch so Leid für den Käufer, der sich schon so sehr auf den Wurm gefreut hat.

Im Anhang noch ein Bild von dem Schaden.

Gruß
Andy
IMAG0150.jpg
 
Meine Erfahrung: Keine Chance auf Ersatz
Wenn von außen nichts zu sehen war und folglich nicht sofort reklamiert wurde, kein Beweis eines Transportschadens möglich ( Bedingungen )
Wenn von außen was zu sehen gewesen wäre und reklamiert: Kein Ersatz, weil nicht sorgsam verpackt

Ich hatte mit mehreren Transportunternehmen UND Kunden schon einschlägige Erfahrungen, das einzige was ich mal raushandeln konnte war kostenlose Rückführung des kaputten Fliegers ( Verpackung eines Voll-GfK-Fliegers war wirklich unsachgemäß, denn wenn ein 30 kg-Paket mittig drauffällt oder im LKW 3 solcher Pakete übereinander gestapelt auf dem Fliegerpaket sitzen, dann drücken sie die Schale einfach Platt, egal wieviel Polstermaterial drumrum ist; das Gute daran: Dieser Kunde hat von mir Ersatz bekommen, und wir sind nunmehr seit etwa 10 Jahren bestens befreundet und enge Kumpels, obwohl 200 km entfernt)
Zweiter Fall war erkennbarer Verpackungsschaden, aber nicht gemeldet...keine Regulierung.
Einem Hotliner habe ich mal eine echte Holzkiste gebaut, war dann auch Transportkiste für den Käufer, andere Flieger habe ich in einen dreieckigen Karton verstaut ( MToblerone, geht auch perfekt für Motorflieger mit Fahrwerk und Leitwerk, mit Bauschaum verkleben und Teile innen mit Kartonlaschen fixieren. Dreieckig deswegen, weil alles, was drauffällt seitlich abgelenkt wird, und weil die Stauer mit diesem saudummen Format nicht stapeln können, also kommt die Toblerone an die Seite oder obenauf.
 
Keine Chance - bei dem Sauhaufen ist alles nicht ausreichend verpackt/gepolstert.

Ich arbeite über einem DHL Zentrum, und wenn du siehst wie die Honks da tagtäglich mit einer ganz tollen Motivation die Pakete in die verrammelten Gelben Quietschkisten knallen wunderts auch nicht. M.M. meht Zufall wenn so eine Ware unversehrt ankommt.

Also, freuen kann er sich doch auch so mit dem Wurm, das Gezeigte ist jetzt eher der kleine Knacks, einfach zu richten. Mach ne Minderung aus und gut is... alles andere is nur noch Geld hinterhergeworfen.
 

WalterH

Fördermitglied
Wenn der Schaden am nächsten Werktag unverzüglich gemeldet wurde besteht noch eine kleine Chance, wenn das Paket mit mehreren Aufklebern als "Fragile" oder "Zerbrechlich" deutlich auf allen Seiten markiert war.
Ein Nachweis, dass die Sendung gegen Verrutschen gesichert war (siehe Schadensbild) ist sicher wichtig.
Kommt halt immer auf den Einzelfall an.
Gut stehen die Chancen nicht.

Grüße
Walter
 
Versicherungsfall

Versicherungsfall

Hallo Andy 1982,

keine Panik, hatte das gleiche Problem mit einem F3K-Modell.
Nach dem Auspacken des Modells wurde der Schaden erst festgestellt. !!!!! Danach - Bei der Transportfirma Packlink.de moniert und Schadensmeldung gemacht. Danach wurde nach Übersendung des Reparaturaufwandes (von einer Fa.) der größte Teil (80 %) übernommen.
Ohne Probleme.
Meine F3K-Modelle werden nur noch mit der o.g. Fa. transportiert.

Fliegergrüsse

Friedrich
 
Hallo Andy 1982,

keine Panik, hatte das gleiche Problem mit einem F3K-Modell.
Nach dem Auspacken des Modells wurde der Schaden erst festgestellt. !!!!! Danach - Bei der Transportfirma Packlink.de moniert und Schadensmeldung gemacht. Danach wurde nach Übersendung des Reparaturaufwandes (von einer Fa.) der größte Teil (80 %) übernommen.
Ohne Probleme.
Meine F3K-Modelle werden nur noch mit der o.g. Fa. transportiert.

Fliegergrüsse

Friedrich

Das ist doch mal ein echt hilfreicher Tipp für die Zukunft.

Allen anderen schonmal vielen Dank für die Infos.
Der Käufer versucht ihn zu reparieren.
 

PIK 20

User
Hallo Andy 1982,

keine Panik, hatte das gleiche Problem mit einem F3K-Modell.
Nach dem Auspacken des Modells wurde der Schaden erst festgestellt. !!!!! Danach - Bei der Transportfirma Packlink.de moniert und Schadensmeldung gemacht. Danach wurde nach Übersendung des Reparaturaufwandes (von einer Fa.) der größte Teil (80 %) übernommen.
Ohne Probleme.
Meine F3K-Modelle werden nur noch mit der o.g. Fa. transportiert.

Fliegergrüsse

Friedrich

Hallo Friedrich,
habe gleich mal ein Paket von Österreich nach Deutschland, Größe 40x20x18cm, 1kg, ausrechnen lassen. Preis zwischen 17.49 und 82.10 Euro.
Da ist ja der Versand mit der sauteuren guten alten Post ein Schnäppchen.
Das gleiche Bild zeigt sich bei einem Paket, Österreich>Deutschland, 190x30x20cm, 6kg: Preis zwischen 44.02 und 202.29 Euro. Dieses Paket kostet bei Iloxx Euro 18.20, und wird sogar noch bei mir zuhause abgeholt.
Ich versende mit GLS und Iloxx und der Paketinhalt ist immer heil angekommen.
Packlink.de ist demnach schon die allerteuerste Alternative, ist sie auch wirklich die sicherste und schonendste?

Gruß Heinz
 

loscho

User
Da wird spekuliert auf Teufel komm raus, das Ergebnis vorweggenommen, ....
So wie ich das lese, hat Andy noch nicht mal beim Versender reklamiert bzw. nachgefragt.
Wie wärs damit :confused:

Gruß
Lothar
 
Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht das die Versicherung bestenfalls dafür da ist, falls das Paket verloren geht.

DHL wird das Paket zur "Begutachtung" anfordern, und nach ein paar Wochen bekommst du ein Standardschreiben
das die Verpackung nicht stabil genug war, und der Inhalt nicht ausreichend geschützt.
Selbst wenn da Reifenspuren von einem Stapler quer über das Paket gehen (kein Witz, selbst erlebt) schreiben die dir
das die Verpackung schlecht war.


Tim
 

eges

User
Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht das die Versicherung bestenfalls dafür da ist, falls das Paket verloren geht.

DHL wird das Paket zur "Begutachtung" anfordern, und nach ein paar Wochen bekommst du ein Standardschreiben
das die Verpackung nicht stabil genug war, und der Inhalt nicht ausreichend geschützt.
Selbst wenn da Reifenspuren von einem Stapler quer über das Paket gehen (kein Witz, selbst erlebt) schreiben die dir
das die Verpackung schlecht war.


Tim

ich habe ähnliche Erfahrungen mit DHL gemacht.
Da haben doch tatsächlich die eigenen DHL Gutachter die Verpackung "begutachtetet". Das Ergebnis: ungenügend verpackt. Eine Lachnummer.

Gruß eges
 
Moin,

Wgn. ich etwas versende, was teurer als 50€ ist, dann mache Ich von allem ein foto. Ware, währendd em einpacken und vom kartoninhalt (wie gepolstert...usw.) und dann noch vom fertigen Karton.

Mir wollte mal ein Käufer an Bei. Pinkeln von wegen, ich hätte Ein kaputtes modell verkauft... Dank der Bilder beim verpacken... :D

Auch hilft es ungemein einen schaden geltend zu machen, wenn man dem versender beweisen kann das mann ordentlich verpackt hat.


Gruß.
 

Fritz

User
Hallo Andy!
Warum rufst Du denn noch mal bei DHL an, da gibt es einen Service Center. Ich habe da auch schon mal mit zu tun gehabt, die waren eigentlich sehr zuvorkommend. Ein Versuch ist es wert, hast doch nichts zu verlieren.
 

PIK 20

User
Moin,

Wgn. ich etwas versende, was teurer als 50€ ist, dann mache Ich von allem ein foto. Ware, währendd em einpacken und vom kartoninhalt (wie gepolstert...usw.) und dann noch vom fertigen Karton.

Mir wollte mal ein Käufer an Bei. Pinkeln von wegen, ich hätte Ein kaputtes modell verkauft... Dank der Bilder beim verpacken... :D

Auch hilft es ungemein einen schaden geltend zu machen, wenn man dem versender beweisen kann das mann ordentlich verpackt hat.


Gruß.

Das alles hilft dir nichts. Wenn der Transporteur behauptet es wäre ungenügend verpackt gewesen so wird er immer im Recht sein. Die Ware kann noch so gut verpackt sein, wenn der Inhalt beschädigt ist wird dies der Transporteur sogar noch als Beweis einer ungenügenden Verpackung anführen.
So bleibt uns nur zu hoffen dass alles immer gut ankommt

Gruß Heinz
 
Moin,

Auch hilft es ungemein einen schaden geltend zu machen, wenn man dem versender beweisen kann das mann ordentlich verpackt hat.

Gruß.


Würde mich interessieren wie man das beweisen will. Sobald es kaputt geht, ist das für DHL Beweis genug das es
eben nicht ordentlich verpackt war. Als Beweis bringt DHL dann die tausende Pakete die täglich verschickt werden, die eben nicht
kaputt gegangen sind ;). Diese waren dann wohl ordentlich verpackt.
Im Prinzip kommst dur damit durch wenn du auch das "Pack Set" von DHL oder Post kaufst.
Denn "NUR" das soll laut DHL Bomb proof sein ;)

Tim
 
Eigentlich ist der Händler für den Transport verantwortlich, denk ich, wenn die Schachtel unbeschädigt und das Produkt schlecht verpackt ist. Auch für die Rücknahme des Produkts.
Aber eigentlich ist der Schaden ja kaum der Rede wert für einen handfesten Modellbauern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten