Günstiger 3D-Flieger unter 1m Spannweite

Ich hatte bis vor kurzem eine Hobbyking Extra 300 mit 95 cm Spannweite:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17465__Extra_300_Balsa_944mm_ARF_.html

Der Flieger war schön, aber wohl aufgrund der kleinen Ruder eher für klassischen Kunstflug als für 3D geeignet.

Nun suche ich eine Alternative die sich etwas langsamer und mehr im 3D-Bereich fliegen lässt. Möglichst günstig sollte der Flieger natürlich auch noch sein... am besten wäre es wenn ich die Komponenten aus der Extra 300 weiter verwenden könnte:

- 2830-1100 KV Außenläufer Motor
- 20A BL-Regler
- Akkus 3S 1300 20C
- 9g-Servos (4 Stück)


Habe mir die Precision Aerobatics Modelle von Braeckmann angeschaut, sie sind mir aber etwas zu teuer.

Was haltet Ihr z.B. von diesem Flieger, oder könnt Ihr was passendes empfehlen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=66947

Prinzipiell gefällt mir Balsa besser als ein Foamie, aber wenn es was wirklich schönes aus Schaum gäbe, könnt ihr es auch gerne vorschlagen.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo, ich verkaufe gerade einige ARF Modelle in der Börse sehr günstig.
(Prodigy 3D, Jumping Jack, Ouiet Storm)
Alle fertig zum Anlageneinbau, Deine Komponenten passen.
Fluggewichte ca 600g, alle feinster Holzbau mit spitzenfinish aus Oracover.
Gruß peter
 
Danke für den Hinweis zu Deinen Fliton Modellen.

Die sehen irgendwie alle gleich aus ;-) Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Empfohlen wir hier eher ein 35mm Außenläufer, ich habe einen 28mm. Ginge das trotzdem?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - naja, die sind schon deutlich verschieden.
Ein 28er reicht locker aus.
Die Inspire z.b. ist ein um 50% verkleinertes F3A Modell - also nichts 3D sondern klassischer Kunstflug.
Für Deine Zwecke ideal - Prodigy 3D - da schaffst Du Fluggewichte unter 600g mit leichten Komponenten.
Die hat 950mm Spannweite und entsprechende Rudergrößen für 3D Flug.
einfachster Zusammenbau - eigentlich nur Montage - alle Teile (auch alle Kleinteile) dabei - Du brauchst nur den Antrieb und die Rudermaschinen - aber die hast Du ja sowieso.
Hier mal ein link zu einem Video Prodigy mit 28er Außenläufer
https://www.youtube.com/watch?v=2eEx_s70MMc
Oder gib bei Google einfach mal fliton Prodigy oder jumping jack ein - da gibt es jede Menge Videos und Berichte
 
Danke für Eure Vorschläge.

Bisher gefällt mir aber das Hobbyking-Modell "Enigma" immer noch am besten. Es scheint mit den tiefen Flächen und großen Rudern am ehesten auf 3D ausgelegt zu sein und ist nicht teurer als die anderen Modelle.

Hat jemand Erfahrung mit der Enigma, oder noch andere Vorschläge (eigentlich möchte ich gar nicht so oft bei Hobbyking bestellen...)?

Der Multiplex Acromaster ist sicher auch gut, aber ich mag einfach diese Schaumflieger nicht so richtig (mich befällt schon beim Anschauen ein seltsames Gefühl... :()
 
Genau, die Addiction mit 95 cm Spannweite wäre perfekt!

Mini-Diablotin wäre auch OK, aber das Design sieht schon etwas älter aus, und ist halt 1,20 m was ich gesehen habe.

Schwedensu ist mir zu "schaumig". Bin mir inzwischen wieder 100% sicher, dass ich nur ein Balsa-Modell möchte, auch wenn das bei Abstürzen evtl. weniger verzeiht.

Wenn bis morgen Abend keine weiteren Vorschläge mehr kommen werde ich die Enigma ordern. Kann dann ja später berichten wie sie fliegt...
 
Ich sehe gerade, dass die normale Addiction (ohne "X") exakt 1 m Spannweite hat. Das würde ja evtl. auch noch gehen... selbst wenn ich einen größeren Motor und Regler ordern müsste.

Bleibt der Preis, der doch einiges höher ist als bei der Enigma.

Wenn Ihr einen Blick auf die Enigma werft, sollte die nicht auch gut fliegen!?
 
Habe noch was gefunden, den Multiplex ParkMaster 3D.

Ist zwar wieder Schaum, aber hat den jemand? Wie fliegt er, und wie "unkaputtbar" sind Elapor-Modelle?
 

Hans J

Vereinsmitglied
die kleine Addiction ist nicht besonders billig, aber jeden Cent wert. Mehr kann Ich nicht dazu sagen. Ich habe nun meine Dritte (nicht Zähne...) und würde immer eine neue kaufen, auch wenn der Preis hoch ist. Manchmal
soll man in den sauren Apfel beißen um zu erfahren was Qualität und vor allem Flugspaß bedeutet
Gruß
Jo
 

morrigan

User
Hi,

das stimme ich Jo zu. Die "besseren" Modelle fliegen auch einfach so.
Bei HK werden einige schöne Modelle vertrieben, richtig getestet und von den Flugeigenschaften optimiert wurden die aber nicht.
Die hat einer ausgetüftelt, zusammengebaut und wenn sie fliegen ist es meist gut.

Bei entsprechenden Marken wie EF, PA usw. sitzten Modellflieger dahinter, die die Prototypen testen, verfeinern und optimieren, bevor so ein Flugzeug in Serie geht. Und die stellen auch gewisse Ansprüche, die das Modell erfüllen muss, bevor es produziert wird.

Das ist Aufwand und kostet natürlich auch. Schlägt sich im Modellpreis nieder, lohnt sich aber beim Flugverhalten unheimlich.
Es gibt auch ab und an billige Modelle die relativ gut sind.
Aber wenn das teil nicht sauber fliegt und im Harrier mit den Flächen Wackelt, dann wirst du damit das 3D fliegen schlechter lernen als mit einem guten Flieger.


Gruß Bernd
 
Wenn Ihr einen Blick auf die Enigma werft, sollte die nicht auch gut fliegen!?
Kommt ganz drauf an, welche Ansprüche man stellt.
Mit der Addiction ist das nicht vergleichbar.
PA baut einfach sauberer und verwendet einen hohen Anteil an Carbon, macht das Flugzeug leichter und stabiler.
Dadurch geht der Aufbau lockerer von der Hand und das Flugzeug fliegt nachher präziser.

Davon profitiert man allerdings nur, wenn man gut genug fliegt.
Und wenn man von vorn herein damit rechnet, dass das gute Stück innerhalb weniger Wochen wegen Knoten im Kopf doch mal blöd aufschlägt, dann ist so ein Edel-Modell natürlich schon irgendwie schade um's Geld.
Aber dann wäre mir persönlich auch eine HobbyKing Enigma zu schade um den Bau-Aufwand!

Habe noch was gefunden, den Multiplex ParkMaster 3D.

Ist zwar wieder Schaum, aber hat den jemand? Wie fliegt er, und wie "unkaputtbar" sind Elapor-Modelle?
Wenn du noch nicht allzuviel Erfahrung mit 3D-Fliegen hast, dann ist das die deutlich bessere Wahl!
Das Elapor ist deutlich schlagfester als die meisten EPP oder Styro Materialien, der Parkmaster ist deutlich leichter als die von dir angesehene Holz-Modelle, d.h. wenn du mit gelegentlichen Einschlägen rechnen musst, dann hast du mit einem Parkmaster für deutlich weniger Geld deutlich länger Spaß.
Alternative wäre ggf. noch der Multiplex Stuntmaster, der ist nur minimal kleiner und den bekommst du fast komplett noch etwas günstiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten