Noch nie so blöd einen Flieger verloren !!

Hi Leute!

Ich brauche Trost und Beistand, ich habe heute meinen neuen Hottie verloren, 1.000 € dahin, einfach so :-(

Unser Platz wird links und rechts von Feldern begrenzt, wo heute mehrere Traktoren an der Arbeit waren. Nach einem Steigflug schaute ich kurz auf den Sender, wie die Trimmung steht und damit war es geschehen, ich habe den Flieger am Himmel nicht mehr gefunden. Unglaublich. Hören konnte ich ihn auch nicht, weil die Traktoren so einen Krach gemacht hatten. Ich habe dann noch den Motor eingeschaltet, in der Hoffnung, das Geräusch orten zu können, aber es war schon zu spät. Der Einschlag war, durch den relativ starken Wind bedingt, ca. 500m entfernt, alles Kleinholz, nichts mehr zu gebrauchen.
Dabei noch Glück im Unglück, der Einschlag war nicht weit von einer Personengruppe entfernt, nicht auszudenken, wenn da jemand getroffen worden wäre...
Da muss ich einiges Überdenken...

In tiefer Trauer,
Wolfgang
 
Herzliches Beileid Wolfgang

Ist bei uns kürzlich einem Kameraden ganz ähnlich passiert. Einmal am Himmel weggeschaut und niemand sah den Segler mehr. War ein Termikmodell. Totalverlust bis heute nirgends mehr aufzufinden. Geht vielleicht beim nächsten Mais dreschen über den Jordan. Einfach spurlos verschwunden. Habe auch immer Angst davor, dass ein Modell auf Unbeteiligte stürzen könnte. Nicht auszudenken! Bin daher sehr wählerisch, was die Ausrüstung meiner Modell angeht und kontrolliere lieber 1 Mal zuviel als zuwenig vor jedem Start.

Gruss und Beileid
Michael
 

Spunki

User
mir auch schon mal passiert ...

mir auch schon mal passiert ...

Mein Beileid Wolfgang!

Mir gings mit meinem Laser mit 8,3ccm Verbrenner ähnlich, zwei Sekunden bei 24.000 U/min zu lange am Gas und er verschwand im Blau des Himmels, konnte ihn zwar noch hören aber zu sehen war er nicht mehr ...

attachment.php


Hab ihn dann gemessene 2 km weiter aus dem Dreck gezogen, Schwein gehabt dass dort nur Felder waren ...

Kopf hoch, Du bist nicht alleine damit ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • laser_verbrenner.jpg
    laser_verbrenner.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 191
ich habe mal einen HLG (mein erster Gigaspeed 1,5m) angestochen auf mich zu, direkt über mir dann ab nach oben senkrecht in den Himmel - und weg war er! 30 Meter vor mir! Nicht 300 oder so. Als ob ihn jemand gepflückt hat.

Nach der Schrecksekunde mit dem Knüppel gerührt, ob vielleicht irgendwo was blinkt - nichts. Nach der zweiten Schrecksekunde gelauscht, ob es vielleicht irgendwo kracht - nichts.

8 Stunden gesucht - nichts. Bis heute unerklärlich. Eigentlich glaube ich es immer noch nicht.

Bertram

edit:

@Spunki: Wie flog denn der Laser so mit dem weissen Paket dran? :cool:
 
Der Segler meines Vaters wurde mal durch einen Thermik-Sog "entführt" und war plötzlich weg. Nach einem erfolglosen Rundflug über das Gebiet mit einer kleinen gecharterten Chessna (hatten so einen Miniflugplatz in der Nähe) wurde die Suche eingestellt. Einige Wochen später lag das Modell am Platz. Ein Landwirt hat es entdeckt und dort hin geschafft. Allerdings war die Elektronik dahin... das Modell selber war noch relativ intakt.

Ich weis, das ist kein Trost...
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Bei uns hat mal einer seinen BAT in die Thermik geflogen. Nach ein paar Minuten dann ein Aufschrei des Piloten, der Flieger ist nicht mehr zu sehen....

.. er war anschliessend auch nicht mehr zu finden.
 
Spunki,
Hotliner mit 8ccm verbrenner das sieht ja schon ein wenig pervers aus, lol.

Auf die 'Idee' sind noch nicht viele gekommen, woran das wohl liegt?


Modellverlust solcherart sind zahlreich, wenn ich heutzutage weiter weg fliege interesiert mich mein Sender Display nicht mehr, es beept sowieso wenn irgendwas wichtiges ist.

Gruss
Thomas
 
Hallo Wolfgang,

....ich kenne auch das Gefühl.....vor ein paar Jahren zu zweit den gleichen Hotliner geflogen Dimond von Simprop.....plötzlich hinter uns ein knall....da war meiner eingeschlagen...hatte das Modell des Kolegen gesteuert...

Und nun ganz aktuell aus Juni 2006.....in den Alpen die ganze Mütze voll mit Fliegen, die haben so genervt das ich danach geschlagen habe und die Mütze gewedelt habe.....dann wieder zum Flieger gesehen und nichts mehr gesehen....einschlag... Rumpf und Flächenverbinder zerstört Flächen noch brauchbar....hauptsache nach kurzer Zeit gefunden...


Nun zu Dir hast du eventuell eine digitale Trimmung:confused:

Gruß

Michael

hangflugurlaub06 117.jpg
 
Hallo Leidensgenossen,
hab zwar noch nie ein Modell auf diese Art verloren, aber war schon oft sehr knapp davon entfernt......:rolleyes:
Ich lasse eigentlich nie ein Modell aus den Augen, aber das mit den Fliegen kann schon extrem ablenken und wenn dich während des Fluges ne Bremse in die Kniekehle sticht, isses vorbei mit cool bleiben :mad:
Als ich auf die Evo umgestiegen bin hatte ich auch Probs mit der Trimmung, musste am Anfang immer auf den Sender schauen (hätte man besser platzieren können)
Mein Tip : Kontraststarke Brille - am besten immer jemand dabeihaben (4 Augen sehen mehr als 2 - hat mir mehrmals das Modell gerettet) - mit neuen Fliegern immer recht nah bleiben ( wenn man mit dem Modell vertraut ist kann man auch blind wenden)

Groose,
D. Peschke
 

Spunki

User
Auf die 'Idee' sind noch nicht viele gekommen, woran das wohl liegt?

Auf die 'Idee' sind noch nicht viele gekommen, woran das wohl liegt?

Woran das liegt?, die 1kW E-Power war mir auf Dauer einfach zu wenig! ;)

Erst mit dem 8,3ccm "WEST EUROTEC V50" hatte er so richtig "Dampf", hab den Motor am Boden bis auf über 24.000 U/min "hochgekitzelt", im Flug hörbar noch etwas mehr ;)

Allerdings war bei diesem Tempo die Silhouette doch etwas schmal, irgendwann dann eben zu schmal ;)


Grüße Spunki
 
Danke für Eure Anteilnahme! Heute sieht es schon wieder viel freundlicher aus. Tut aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!

@Michael: Ja, ich habe eine digitale Trimmung. Ich fliege meine Elektrosegler alle so, dass ich für den Steigflug eine eigene Flugphase verwende. Damit kann ich die erforderliche Tieftrimmung unabhängig einstellen und die Steigflüge werden schön gleichmäßig. Und ich wollte nun eben die Trimmstellung in der Steigphase ablesen, klar bei der digitalen Trimmung spürt man's ja nicht, und das war's dann. Übrigens, die Trimmung war fast auf Tief-Maximum...

LG, Wolfgang
 

Stifle

User
Kenn ich auch von jemanden.
Der hat seinen großen Segler auch mal andere fliegen lassen, hat aber nicht darauf geachtet, wie hoch der schon ist.
Auf einmal war er weg (in einer Wolke...)
Ein paar Tage später hat ein Bauer aus Holland angerufen :)
Nichts passiert (aber auch gar nichts), da sieht man wieder wie viel glück und wie gut die Einstellungen sein können:D
(Der Segler hat ca 60km überwunden!!!Und hat dann eine perfekte Landung gemacht :))
Also immer die Telefonnummer in das Modell reinschreiben
 
...dumm gelaufen..

...dumm gelaufen..

...kenne mittlerweile zwei Leute die in Erdlöcher getreten -dann umgeknickt und anschließend am Boden lagen...es war eine 2,2m SuperStar die dabei draufging und einer mit einer ziemlich schnellen Jibe...diese hat der Helfer aber in der Astenosphäre sichten können.....
Gruß
Jens
www.koelleteam.de
 

Rüdi-K

User
Vorgestern in Melchingen am Hang war das auch echt eklig.
Irgendwelche Flugameisen haben sich dermaßen an mir festbeißen wollen,
daß ich immer 10 Meter wegrennen mußte damit sie mich 5 Minuten in Ruhe ließen. ( Doch mal wieder duschen ???)

Zum Glück waren wir nur zu zwei Flieger am Himmel, nix passiert. Aber diese Biester waren echt hartnäckig.
 
Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her...war in einer Jugendherbergswoche am Köterberg.....hatte nen Pieper von Conrad in meiner BS1....den hörte man zwar in Windstillen Momenten aus den Schleen herauszwitschern....aber war einer von euch mal in sonem Gebüsch? Trotz Friesennerz....man ist total zerkratzt! Aber finanzschwache Schüler geben nix verloren!

Heutzutage bin ich aber total beruhigt, dass ich nicht der einzige auf der Wiese bin, der sein Flugzeug nicht erkennt am Himmel! Dank eurer Geschichten werde ich in Zukunft offener damit umgehen!:) ....man kann wieder Brille tragen!:cool:
 
Einigen in unserm Verein ist es auch schon so gegangen. Da wurden elektrisch zu zündnende Rauchpatronen als Notfallsystem diskutiert. Probiert hat es allerdings noch niemand. Wäre aber mal eine Idee....
 
Hy,

dumm is auch, wenn man direkt in die untergehende Sonne fliegt. Hab dadurch meiner E-Segler nur kurz aus den Augen verloren, ging aber gerade noch gut ...

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten