SAL X-Ray von Strat-Air.at

Hallo
Bin ein Neuling auf dem Gebiet F3K , kann mir ein Modellbaukollege sagen , wie der X-Ray sich fliegt , bzw ob die Einstelldaten und Schwerpunkt so übernommen werden können laut Strat-Air , würde mich auf Antworten freuen ,

gruß 3216gelb
 
hallo 3216

der X-Ray ist OK. Habe selber mal einen geflogen und erste Wettbewerbserfahrungen damit gesammelt. Den Rumpf würde ich vor resp. kurz hinter den Flächen sowie das Rumpfrohr beim Übergang zusätzlich verstärken.
Habe den X-Ray verkauft da ich mir einen FireWork III gekauft habe und dieser etwas bessere Leistung hatte (kostet auch mehr!).

Preis / Leistungsverhältniss absolut Top.

Gruss

Reto

P.S.: Wurfloch ist etwas speziell für den Anfang!
 
X-Ray von Strat-Air.at

X-Ray von Strat-Air.at

Hallo

Danke für deinen Bericht ,für denn Anfang tut`s mir der X-Ray wohl ,
und wenn`s dan besser geht ,kann ich mir immer ein anderes Modell kaufen.

gruß 3216gelb
 
Hallo Reto und Gelb.
Ja ich habe den X-ray von Reto gekauft und auch das Video auf strat.at gedreht. Ja der Rumpf ist dünn. Hatte ich bis jetzt Glück. Fliege viel in unwegsamen Gelände. Habe den Rumpf mit Kohleband verstärkt zur Sicherheit. Bin mit dem Ray sehr zufrieden. Tipp: Wenn der X-Ray zu schnell erscheint, (bischen unterschneiden) , kann man ruhig 1-2mm Thermikstellung fliegen. Gruss Superfly.
 
X-Ray

X-Ray

Hallo
Ich finde es schade das hier sehr wenig beitäge zu lesen sind, Gibt es so wenig SAL F3K Flieger ?, wäre ganz nett mit einigen etwas Fachsimpeln,
Frage an Reto , den Firework III von wem ist das Modell ? , Du weist wahrscheinlich mehr über Neuheiten vom F3K ( Modelle) ,

gruß 3216gelb
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Moin,

es hat sich wohl noch nicht in der gesamten Galaxis herumgesprochen, daß es auf :rcn: einen SAL, HLG, F3K-Bereich gibt.
Aber das wird sich schon noch finden, denn hochwertige Diskussionen finden nun mal bei :rcn: statt ;)

Zum Thema:
Der Fireworks III ist von www.pcm.at
Viele Infos kann man auch auf den Seiten http://www.abdrehfaktor.de finden
sowie auf http://www.freeeks.de/
und auf den Seiten von W. Stark
Lesenswert ist auch der Bericht auf www.prop.at

... und wenn Du mal meinen Turbo 2005 von Wolfgang Zach fliegen willst ruf mich an :)

Viele Grüße
Tobi (der mit Deinen F3B-Seilen)
 
X-Ray

X-Ray

Hallo

Na siehste geht doch , und schon kommen einige Beiträge zusammen ,
danke für die Informationen, werde gleich ein bisschen rum schnüffeln,
wie gehts denn Seilen Tobi ,schon getestet ?

gruß 3216gelb
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
*hihi*

geile Linksammlung!
Das reicht um die Woche voll durchzulesen ;)

@Walter: Die Seile sind noch in der Garage "ertränkt".
Derzeit mal wieder zu viel um die Ohren als daß da Zeit wäre zum Windenfliegen :cry:
Wie gesagt, wenn Du das mal antesten willst melde Dich einfach ;)

Tobi
 
X-Ray

X-Ray

Habe noch ne Frage , wo ich das Modell gekauft habe , sagte mir der Eigentümer ,das Griffloch wäre besser als der Wurfstift , was ist besser ?ich nehme an das ich mit Wurfstift mehr Höhe bekomme ( Oder)

gruß 3216gelb
 
Wurfstift oder Griffloch...

ich würde ein Wurfblade einsetzten.... beide Varianten sind etwas veraltet. Für den Anfang aber nicht so wichtig. Ich würde es so übernehmen und dann beim zweiten Flieger was anderes ausprobieren.

Gruss

Reto
 
reto:
der KisSal link funktioniert nicht...
sind das die normalen Werner Stark KISse? vertrieb in deutschland!

vielleicht kannma hier ja auch einen ähnlich KIS thread wie im rclineforum starten?!
interessierts wen, wie man billig und rel. schnell an einen akzeptablen SAL Flieger kommt?
 
Hallo

  • KIS "Keep it Simple" SAL von Werner Stark <http://members.aon.at/wstark> ist ein einfaches Balsa-Spassmodell, aber mit ordentlich Potential
  • KiSAL von Claus Schnarrenberger <http://www.cs-flugmodellbau.com/> ist ein Highend Wettbewerbsmodell. Schalenbauweise.

Bei so Fragen wie "was ist ein Wurfblade" empfehle ich mal, die Suche bei den Quellen zu bemühen, die Werner auf seiner Homepage anführt, vor allem SALGlider, RCGroups und rclineforum.

Gruss,
Matthias

Edit: Rikimountain war schneller :rolleyes:
 
Hallo SAL-Flieger !
bin absoluter Neuling bei SAL !
hab grad X-ray von Stratair gebaut, bin VOLL BEGEISTERT !!
letztens flieg ich fast nur mehr antriebslos...
anbei ein paar Baubilder !
Gewicht 246g komplett mit 4* D47 Servos,MKZ Penta5 Empfaenger und 4 Stueck 2/3 AAA NiMh 370mAh Akkus !!! und das beim 1.Anlauf !!
Fluegel 165g, Leitwerk bespannt (Hoehe + Seite) 12g

ich hab versehentlich das Heckrohr nicht gekuerzt wie in der Anleitung
(bei mir 670mm lang...) deswegen brauche ich jetzt zusaetzlich 12g Blei, aber
das gibt zusaetlich etwas Schwung beim Werfen ;)
denke aber 258g fllugfertig fuer den ersten gebauten SAL ist nicht schlecht:rolleyes:
wobei es vor allem auf absoluten Leichtbau des Leitwerks ankommt !!
Die Festigkeitsbedenken von weiter oben im Forum kann ich nicht verstehen, aber bin auch nicht DER Diskuswerfer ;)
auch von den Flugleistungen bin ich begeistert, wobei ich gestehen muss dass ich nur den Megalight und den Apache von Valenta-modell (von Kollegen) vergleichen kann.
Fliege seit Jahren jetzt Elektromodelle,die jetzt meist ganz vernachlaessigt auf
den naechsten Flug warten..:)

Gruesse Andreas
 

Anhänge

  • RC einbau.jpg
    RC einbau.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 68
  • RC einbau 2.jpg
    RC einbau 2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 63
  • QuerRanlenkung.jpg
    QuerRanlenkung.jpg
    127 KB · Aufrufe: 80
  • Leitwerk1.jpg
    Leitwerk1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 78
  • Leitwerk2.jpg
    Leitwerk2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo Andreas
Gib mir bescheid wie dein Flug war , ob die Einstelldaten vom Strat Air passen,
ich habe bei meinen X-Ray die Angaben von StratAir genommen,leider komm ich noch nicht zum Fliegen ,zwecks Gesundheit, aber auf alle fälle Berichte darüber , interessiert mich sehr.

gruß 3216gelb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten