Empfehlung?: Ich möchte wieder ein Holzmodell bauen... aber welches?

Hallo zusammen,
ich bin mit dem Easysstar, dann dem BluePhoenix (mit Baubericht http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371366), dann einer Funcub und einem Spinnin Birdy wieder eingestiegen. So weit so gut... ich hab mittlerweile ne Modellbauversicherung und ne Taranis-Anlage... alles super - schönes Hobby. Leider ist der nächste Modellflugverein ein bischen weit weg, so dass ich doch eher auf dem Acker in 5 Minuten Entfernungn fliege, als die 30 Minuten Fahrt auf mich zu nehmen.

Mein Problem ist jedoch ein völlig anderes:Es gibt so viele schöne Modelle zu kaufen... die meiner Ansicht aber oft einen Fehler haben: Sie sind kein Bausatz aus Holz!

Ich hab festgestellt, dass mir die selbst gebauten Balsa-Flieger viel viel lieber sind, als die ARF und Schaumwaffeln. (Auch wenn die teilweise super fliegen... die Funcub ist grandios!) Und deshalb suche ich jetzt wieder einen Holzbaukasten-Segler als nächsten Schritt. Aber anscheinend wird die Auswahl immer dünner!? Ich hatte mal den Robbe Arcus-Tangent ins Auge gefasst. Oder den Climaxx von Hoellein.

Kennt Ihr noch weitere Baukasten-Anbieter, die mir nen schönen Segler mit Querrudern, gern auch mit Klappen, als Holzbaukasten anbietet? Oder muss ich schon bei Ebay und auf Flohmärkten nach alten Schätzen graben?
 
Reiner Holzbaukasten oder auch mit GfK-Runpf ?

Reiner Holzbaukasten oder auch mit GfK-Runpf ?

Hallo,

Das Meiste wurde sicherlich oben vorgeschlagen ..

Falls Du ganz einfach bauen möchtest, gibt es auch Baukasten, die einen GfK-Rumpf und Styro-Abachi Flügel haben. Für Starter sehr günstig in diesem Bereich sind vorallem die Modelle von Rippin und von Beineke. Bei richtigem Schwerpunkt und EWD fliegen diese Kisten sehr schön und die meisten Segler lassen sich einfach elektrifizieren ..

Für 'Holzwürmer':

Falls die Bedingung 'Querruder' vernachlässigbar ist und Du super-tolle Thermik-Floater suchst, dann hat man bei Skybench USA ein sehr grosses Angebot - die meisten allerdings ohne Querruder. Abgesehen von entsprechend teuren Super-Floatern wie 'Super Ava' und 'Pulsar', sind die besten Thermik-Floater meist ohne Querruder. Ich dachte früher auch immer, dass jedes Modell 'per se' Querruder haben muss ..

MZ-Modellbau in Frankfurt verkauft einen Baukasten (110€) für einen 3m Paragon, der sich einfach elektrifizieren lässt. Toller Thermik-Schleicher, allerdings ohne Querruder, die ich bisher noch nie vermisst habe. Etwas kleiner als der Paragon, gäbe es den SIG Riser 100 mit 2.54m Spannweite - wiederum ohne Querruder aber toll zum Zusammenbauen und sehr günstig.

Vielleicht wäre es einfacher, das Einsatzgebiet (Thermik/ Hang), Elektro (Ja/Nein), vorbildgetreu (Ja/Nein), die maximale Modellgrösse und das Kostenbudget anzugeben, um weiter eingrenzen zu können..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo und vielen Dank für all Eure Tips.

Hier mal meine Gedanken:
Der Justfriendly könnte mir gefallen.
Der Climaxx vom Hoellein auch.
DEr PAragon von MZ-Modellbau ist auch cool.
Und bei LEnger sind einige tolle Modelle dabei, die muss ich noch alle durchschauen. z.B. die Amazone!
Die US-Vögel a la Bird-of-Time gefallen mir mit ihren ausladenden Aussenflügeln optisch nicht. Aber vielleicht ein Oly???
SIG-Riser ist mir zu "stumpert". Ich mag elegante lange Linien.

Also jetzt noch mal meine etwas besser formulierten Anforderungen:

1. Holzbausatz
2. gerne schlanke & elegant, eher moderner als richtiger Oldie
4. Spannweite 2-3 Meter
5. flugmäßig einen Schritt weiter als mein 2-Achs-Segler. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll... Soll mir halt mehr Spass machen als der BluePhoenix und darf mich auch ein bischen mehr fordern. QR ist aber KEIN muss.
6. Eigentlich würde ich lieber Hochstart praktizieren, Elektroantrieb ist aber viel praktischer für mich, da ich keine große Flugwiese in der Nähe hab.
7. vorbildgetreu? gar nicht nötig... ist nicht mein Ding.
8. Einsatzgebiet: Thermik
 
Puh... so viele zur Auswahl. In der engeren Wahl habe ich jetzt:

Climaxx von Hoellein
Just Friendly von Schuster
Picares von Modellbauchaos (nicht auf Lager)
Pures V2 (auch wenn er nicht in die Reihe der anderen passt... fänd ich reizvoll) (nicht auf Lager)
Libelle A380 von Hoellein

hach... ist die Qual der Wahl nicht das schönste Leiden? :-)
 

Marc1970

User
Hallo zusammen,

ich habe mir aus ganz ähnlichen Gründen einen Frästeilesatz für eine "Inspira 75%" bestellt. Es gibt hier im Forum auch entspechende Bauberichte etc. ... noch habe ich nicht begonnen zu bauen, daher kann ich nicht aus erster Hand berichten, wie dieser Vogel fliegt ...

Viel Spaß beim bauen!

VG Marc
 

hastf1b

User †
Hallo Jan, schau dir mal den Mini-Airfish an. Ich habe meinen zu 90 % fertig. Ich habe selten einen so gut durchdachten und präzise gefertigten Bausatz gehabt. Es gibt eigentlich nichts zu verbessern. Ich habe nur die Endfahne mit einer 2x3 mm Kieferleiste versehen wegen Transport. Wenn er fertig ist werde ich ein paar Zeilen schreiben und Bilder posten.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten