Regattatermine zur Südd. Bestenermittlung 2015 IOM-Klasse


Im Rahmen der letzten FR-Regatta am 06.12.2014 in Unterschneidheim wurde das Endergebnis der Südd.Bestenermittlung2014 bekannt gegeben und die Sieger geehrt.
Leider konnten wir bei der Siegerehrung die Urkunden nicht verteilen, da noch gerechnet werden musste.
Mittlerweile müssten die Urkunden bei den Platzierten eingegangen sein. Erfreulich war wiederum die Zahl der Teilnehmer, ( 64 ) die im letzten Jahr an den Wertungsregatten teilgenommen haben.
Wir werden diese Regattaserie der Südd. Bestenermittlung auch weiterhin beibehalten, wir werden allerdings den Wertungsfaktor ändern. Bis jetzt wurden alle 6 Regatten mit dem gleichen Faktor berechnet, ab 2015 werden wir die Regatten unterschiedlich berechnen. Die RL-Regatten werden mit Faktor 120 gerechnet, die FR-Regatten mit Faktor 100.
Die Wettfahrtleitertätigkeit wird weiterhin mit 80% des jeweiligen Faktors berechnet.
2015 sind es leider nur 5 Wertungsregatten, da Erding (Kronthaler-Weiher) ausfällt.
Besucht bitte die jeweiligen Regatten recht zahlreich, freut euch am RC-Segeln und geht fair und freundschaftlich miteinander um, dann macht das RC-Segeln richtig Spaß.

Hier nun die Termine und Segel-Reviere für die neue Saison 2015:

29.03.2015
Frühlingsregatta in Unterschneidheim--FR-Regatta

10.-12.04.2015
DM-IOM-Klasse --MJC-München Feringasee

30.-31.05.2015
Int. Bodenseewoche Konstanz--RL-Regatta

20.-21.06.2015
Obernzenn--RL-Regatta

26.09.2015
Karlsfelder See--FR-Regatta



Wir wünschen euch nun eine erfolgreiche Segelsaison und freuen uns auf schöne Regatten mit möglichst vielen Teilnehmern,
Eure Organisations-Teams,

RC-Regattasegeln Team Unterschneidheim-Thaddäus Lampe
und
RC-Segelfreunde Karlsfelder See-Peter Hackl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die RL-Regatten werden mit Faktor 120 gerechnet, die FR-Regatten mit Faktor 100.

Hallo Peter, hallo Teddy,
ich bin nicht wirklich für die Teilnahme an eurer Bestenermitllung prädestiniert, werde am Ende aber wohl drin vorkommen- bei so vielen einbezogenen RL-Regatten. Für die nicht so ambitionierten erscheint mir dieser Umstand (so viele RL´s einbezogen) etwas schade, und in dem Sinne müßte die Faktorbewertung eher umgekehrt sein... Ist nur so ein Gedanke (ihr wisst ja.. Regio-Cup .. für alle), deshalb nicht überbewerten. Ihr macht das schon.
 
Süddeutsche Bestenermittlung

Süddeutsche Bestenermittlung

Hallo Peter, hallo Teddy,

ich kann mich Jens Anmerkungen nur anschließen. RL und auch noch DM als Termine für einen Regiocup? Ich halte Freundschaftsregatten für angemessener.

Grüße

Norbert GER 563
 
...und auch ich stimme Jens zu.
Zum Heranführen neuer Segler ist ne FR besser geeignet. Ne RL und DM sind da eher abschreckend.
Zu mal ne FR keinen Messbrief erfordert und dadurch eine Hürde genommen wird.
 
Servus Segelfreunde,
danke für eure Überlegungen und Hinweise.
Wir haben, (Teddy und ich) uns darüber im Vorfeld auch Gedanken gemacht, haben uns aber dann doch für die in den letzten Jahren angewendete Version bezüglich der Reviere und Regatten entschlossen. Der Hauptpunkt zu dieser Entscheidung war, wenn wir nur FR-Regatten nehmen wollen, müssen neue Termine geschaffen werden. Das wiederum ist wirklich sehr schwierig, wenn man den bereits übervollen Regattakalender betrachtet.
Aber ich bin gerne bereit, das Ganze nochmals zu überlegen und durchzusprechen, ich glaube, dass auch Teddy dazu bereit sein wird. Nur, ich muss mich vorerst aus der Diskussion ausklinken, da ich morgen ins Krankenhaus gehe und erst Mitte Februar von der Reha zurück komme.
Teddy, vielleicht versuchst Du es, gemeinsam mit anderen Segelfreunden, in meiner Abwesenheit einen vernünftigen Durchführungsmodus zu finden. In der Reha habe ich mein Laptop dabei, da kann ich mich auch wieder beteiligen.

Einstweilen viele Grüße
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Servus Klaus,
wir arbeiten bereits daran, also nur Ruhe bewahren.
Zu Deinem Beitrag, es ist wohl nicht das Richtige, wenn fast alle Wertungsregatten auf einem Revier durchgeführt werden.
Ich habe heute Mittag mit Harro und Tino gesprochen, wir werden gemeinsam, auch nach Absprache mit Teddy, eine für alle akzeptable Lösung finden.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Hallo zusammen,

nachdem Peter ja schon angedeutet hat, dass er, Harro und ich heute über das Thema diskutiert haben, möchte ich hier meine Fragen und Bemerkungen für eine Diskussion einbringen.
Jens, Torti und Klaus hatten ja in ihren Beiträgen auf eine unpassende Wertung für die Regatten und Auswahl der Regatten hingewiesen.

Mir stellen sich jetzt zuerst zwei Fragen:
Was ist die süddeutsche Bestenermittlung für eine Regattaserie?
Ist es die Ermittlung der besten bzw. des besten süddeutschen Seglers (so zumindest der Name) oder dient sie zum Heranführen von Neueinsteigern an das Regattasegeln?

Ist es ersteres, brauchen wir, denke ich, nicht weiter zu diskutieren. Geht es um die Neueinsteiger, ist der jetzige Name unpassend und der Name Regio Cup Süd wäre wohl angebrachter.

Bei einer Serie für Neueinsteiger könnten zwei Arten gesegelt werden:
- Nur FRs mit gleicher Wertung (Feringa See nicht möglich, da FRs nicht angeboten werden; große Zahl an FRs nur in USH und Obernzenn)
- Auch mit Ranglistenregatten (NUR Eintagesregatten) mit spezieller Wertung; sie unten

Zuerst noch eine Bemerkung für beide Arten:
Es wird nicht ausbleiben, dass bei allen Regatten auch gute Segler teilnehmen und somit den Neueinsteigern meist nur das Mittelfeld oder die hinteren Plätze überlassen werden; dafür müsste es, wie oben schon bemerkt und unten erklärt, eine spezielle Wertung zumindest bei RLs geben; auch zwei Wertungen (beste(r) Segler; beste(r) Neueinsteiger) wären doch möglich; NUR, was ist ein Neueinsteiger (ein Jahr, zwei Jahre, noch länger)???

Hier noch der Vorschlag zur speziellen Wertung:
Bei den Ranglistenregatten könnte eine andere Berechnungsformel verwendet werden, die z.B. den letzten Platz nicht mit nur ein paar wenigen Pünktchen, sondern mit der Hälfte der Punkte des Ersten belohnt. Somit kann sich ein Neueinsteiger mit der mutigen Teilnahme an einer RL eine bessere Wertung in der Serie erarbeiten und wir Segler insgesamt können uns mittel- und langfristig auf ein größeres Teilnehmerfeld freuen.

Ich befürchte nur, dass wir bei allen guten Vorschlägen nie eine hundertprozentige Lösung, die allen Punkten gerecht wird, finden werden.
Lasst es uns trotzdem versuchen.

Viele Grüße
Tino
GER314
 
Noch eine Zusatzbermerkung zu beiden Arten der Wertung:
Unter Umständen machen wir uns ja alle viel zu viele Gedanken, da den Neueinsteiger unsere Wertung überhaupt noch nicht interessiert und er nur ganz gemütlich an ein paar FRs oder auch RLs teilnehmen will ohne in einer größeren Wertung aufzutauchen.

Grüße
Tino GER314
 
Hier noch der Vorschlag zur speziellen Wertung:
Bei den Ranglistenregatten könnte eine andere Berechnungsformel verwendet werden, die z.B. den letzten Platz nicht mit nur ein paar wenigen Pünktchen, sondern mit der Hälfte der Punkte des Ersten belohnt. Somit kann sich ein Neueinsteiger mit der mutigen Teilnahme an einer RL eine bessere Wertung in der Serie erarbeiten und wir Segler insgesamt können uns mittel- und langfristig auf ein größeres Teilnehmerfeld freuen.

Da werden jetzt aber ein paar Leute aufschreien, wie Du vorschlagen kannst, die in "Beton gegossenen" Regeln für DSV RL-Regatten aufweichen zu wollen.
Allein der Umstand, dass bei RL-Regatten eine große Zahl Segler - insbesondere wird das viele Neueinsteiger treffen - nicht startberechtigt sind, führt doch dazu, dass es zu keiner Belebung der Szene kommen wird.
Schaut doch mal über den Tellerrand was Jens und seine Mitstreiter da aus der Taufe gehoben haben. Da entsteht wieder Breitensport. Und das da ein paar Top-Segler mit starten schreckt die Anderen nicht ab.
 

sponi

User
Jetzt muss ich am frühen Morgen doch auch noch meinen Senf dazugeben:

Mein Hinweis auf 4 Freundschaftsregatten hatte nicht das Ziel 4 mal Obernzenn in die Wertung zu nehmen.
Ansonsten kann ich Tino und Dieter nur zustimmen: Nachwuchs ist das Problem, und zwar im Erwachsenen- und vor allem im Jugendbereich. Ich bin zwar erst kurz in der Szene und habe mehr Freude am Bauen und Probieren als am Kaufen von Booten im 4-stelligen Eurobereich. Ehrlich, welcher Neueinsteiger, Schüler und oder Auszubildender kann oder will dieses Geld aufbringen? Das nächste Problem sind die doch häufig relativ weit abgelegenen Regatta Reviere. Dort ist ein Wecken von Interesse schwer mangels Masse. In Sportvereinen wird versucht, über Ferienprogramme u.ä. Nachwuchs für weniger überlaufene Sportarten wie Fußball zu gewinnen. Eine Marge von 10 % der Teilnehmer, die bleiben, ist kaum zu übertreffen
Meine Meinung: Lasst uns über ein Konzept reden, das Nachwuchs wie oben beschrieben gewinnen lässt.
Es könnte z.B. ein Boot sein, das von potentiellen Neueinsteigern unter Anleitung preiswert gebaut wird, getrimmt wird und bei x Regatten gemeinsam mit den erfahrenen Seglern gesegelt aber gesondert gewertet wird. Ich würde gerne an einem solchen Projekt mitmachen.

Am Mittwoch werden wir 3 Frankensegler (Peter, Jürgen und ich) sowieso zusammensitzen und über die Saisonplanung reden. dort werde ich das Thema auch ansprechen.

So und jetzt auf mich!
Schönen Sonntag

Klaus
GER 149
 
Da werden jetzt aber ein paar Leute aufschreien, wie Du vorschlagen kannst, die in "Beton gegossenen" Regeln für DSV RL-Regatten aufweichen zu wollen.
Allein der Umstand, dass bei RL-Regatten eine große Zahl Segler - insbesondere wird das viele Neueinsteiger treffen - nicht startberechtigt sind, führt doch dazu, dass es zu keiner Belebung der Szene kommen wird.
Schaut doch mal über den Tellerrand was Jens und seine Mitstreiter da aus der Taufe gehoben haben. Da entsteht wieder Breitensport. Und das da ein paar Top-Segler mit starten schreckt die Anderen nicht ab.

Hallo Dieter,

1. Da hast Du mich, die Wertung von RLs betreffend, völlig missverstanden. Mir geht es in keiner Weise darum die Wertung der RLs für die DSV- Rangliste zu ändern. Wir diskutieren hier ausschließlich über eine Wertung zu einer im Süden geschaffenen oder vielleicht neu zu schaffenden Regattaserie. Innerhalb dieser Regattaserie können wir werten wie wir wollen.

2. Was die Startberechtigung von nicht registrierten Seglern bei RLs angeht, da gebe ich Dir recht, haben wir eine unbefriedigende Situation. In der Großbootszene gibt es zwar durchaus Boote, die nicht in der jeweiligen Klassenvereinigung sind und dann nicht in der DSV- Rangliste geführt werden. In einem Verein müssen sie aber auf jedem Fall sein. Wenn es jetzt also um das Heranführen von Neueinsteigern gehen soll, sind damit auch nur FRs denkbar, da der Neueinsteiger in vielen Fällen ja auch noch nicht in einem Verein ist. Dazu müssen wir aber zuerst einmal die Initiatoren zu dem jetzigen Format befragen. Was war bzw. ist ihre Intention?

3. Aber ebenfalls sollten wir mal die Neueinsteiger selbst befragen, wie ich in meinem zweiten Beitrag schon bemerkt habe, ob sie wirklich an einer solchen Regattserie interessiert sind und nicht nur an der einen oder anderen Regatta teilnehmen wollen, um zu sehen, wie ihr Boot mit anderen mithalten kann.

Noch eine Bemerkung zum Kommentar von Klaus.
Ich wollte mit dem Hinweis auf der Menge an FRs in USH und Obernzenn nicht negativ werden, sondern nur darauf hinweisen, dass wir unter Umständen so manches Revier und eventuell damit auch manchen an so einem Revier beheimateten Segler von der Teilnahme an der Serie ausschließen.
Was das Bauen von Booten betrifft, muss ich mich allerdings aus der Diskussion herausnehmen. Ich habe, vielleicht bis auf die Bedienung der Steuerknüppel, zwei linke Hände und und auch nicht die Geduld selbst ein Boot zu bauen. Ich möchte einfach nur Segeln, Segeln und noch einmal Segeln.

Grüße
Tino GER314
 
Servus Segelfreunde,
Klaus, entschuldige bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
Tino, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Du hast die verschiedenen Punkte sehr gut angesprochen.
Aber Leute, machen wir es uns bitte nicht zu schwer und kompliziert, Tino hat es schon gesagt, in erster Linie wollen wir doch nur segeln und die Serie sollte dazu beitragen, Neueinsteiger in der RC-Segelszene, vorausgesetzt das Interesse ist vorhanden, ans Regattasegeln hinzuführen und ihnen das Regattasegeln ermöglichen.
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung der Regattaserie "Süddeutsche Bestenermittlung" unter Berücksichtigung der bisherigen Beiträge nicht in Ordnung.
Ich glaube, um zu erreichen, dass in erster Linie die sogenannten "Neueinsteiger Spaß am Regattasegeln bekommen, ist der vernünftigste Weg, eine Regattaserie auf der Basis von FR-Regatten zu segeln. Ich habe unseren DSV-Regattakalender nochmal durchgeschaut und habe nun ein paar Termine und Reviere zusammengestellt, ohne dass neue Termine geschaffen werden müssen.
Hier mein Vorschlag:
Wir bezeichnen die neue Serie "REGIO-CUP-SÜD".
Zur Wertung zählen folgende Reviere und ´FR-Regatten:

14.03.2015
Ansegel-Regatta am Karlsfelder See
29.03.2015
Frühlingsregatta in Unterschneidheim
18.04.2015
FR-Regatta in Obernzenn
17.505.2015
FR-Regatta in Unterschneidheim
02.08.2015
FR-Regatta in Obernzenn
26.09.2015
FR-Regatta am Karlsfelder See

Der Wertungsfaktor 100 wird bei allen oben genannten Regatten angewendet.
Die Siegerehrung findet wie immer im Anschluss an die Nikolausregatta in Unterschneidheim statt.

Ihr könnt gerne weiter diskutieren, vielleicht findet sich noch ein besserer Vorschlag, aber bleibt bitte bei der Sache.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

ger529

User
Deine neuen Termine halte ich für besser Peter. An eurer stelle würde ich dann aber auch nur 4 Regatten in die Wertung nehmen.
Sonst ist nur der vorne der am meisten Zeit hat.
Mich geht es zwar nichts mehr an, da die immer mehr werden Samstagsregatten für mich als Berufstätigen nicht zu machen sind.

Darum werde ich evtl. nur noch 1 bis 2 Regatten im Jahr in USH segeln damit meine IOM nicht ganz einstaubt
und mich dann lieber den RG's widmen.


Gruß Christian
 
Hallo Dieter,

1. Da hast Du mich, die Wertung von RLs betreffend, völlig missverstanden. Mir geht es in keiner Weise darum die Wertung der RLs für die DSV- Rangliste zu ändern. Wir diskutieren hier ausschließlich über eine Wertung zu einer im Süden geschaffenen oder vielleicht neu zu schaffenden Regattaserie. Innerhalb dieser Regattaserie können wir werten wie wir wollen.

Hallo Tino,

sicherlich ein Mißverständnis. Allerdings bleibt eine RL eine RL. Mit den dafür gültigen Regeln. Wenn es um die Wertung einer neu zu schaffenden Regattaserie geht, braucht das Kind einen anderen Namen. Da könnt Ihr dann machen was Ihr wollt (auch wertungsmässig). Nur könnt Ihr das dann nicht mehr als RL bezeichnen/ausschreiben.
Nun aber genug dazu. Peter hat ja schon einen neuen Vorschlag gemacht. Der ist doch ganz o.k. Und bietet breiten Kreisen die Möglichkeit mitzumachen.
 
Hallo Peter,

Dein Vorschlag, die "Süddeutsche Bestenermittlung" in "Regio-Cup-Süd" umzubenennen und ausschließlich Freundschaftsregatten zur Wertung heranzuziehen, finde ich eine prima Idee! Sie ermöglicht einem größeren Kreis von IOM-Seglern an einer "Regatta-Serie" teilzunehmen, weil sie zum Beispiel für ihr Boot keinen Mess-Brief benötigt und auch keine Mitgliedschaft in irgendeinem Verein oder Verband voraussetzt. Wäre doch eine schöne Basis.

Grüße

Norbert GER 563

P.S. Dir, lieber Peter, noch alles Gute morgen zu Deinem Termin im Krankenhaus und komme schnell wieder und vor allen Dingen putzmunter auf die Füße.
 
Hallo Christian,

abgesehen davon , dass Du kein Neueinsteiger bist, hätte ich kein Problem damit, bei den sechs von Peter genannten Regatten einen oder zwei Streicher zu sehen, muss aber zugeben, dass da natürlich aber auch etwas Eigennutz dabei ist. Da ich heuer noch mehr segeln will ( vor allem RLs), werde ich auch nicht jede FR Segeln können.
Bei den FRs am Karlsfelder See werde ich aber auf jeden Fall dabei sein, da ich sie mit Herbert organisieren werde.
Wenn Peter und Herbert zustimmen, hätte ich kein Problem, die Termine auf den 15.3 und 27.9 zu legen, damit Du dann auch die Regatten bei Dir in der Nähe fahren kannst.
Hier zeigt sich aber auch wieder die Bemerkung meines ersten Kommentars: Für wen ist die Serie? Für die, die weit vorn sein wollen und nur können, wenn sie möglichst häufig teilnehmen oder für Neueinsteiger?

Gruß
Tino GER314
 
Man muss das Rad nicht neu erfinden...
seht einfach mal auf den Regiocup Ost. Da funktioniert es schon...
Drei Regatten kommen in die Wertung und segeln darf alles was IOM, oder F5E ist und den Vorschriften entspricht-Ehrlichkeit wird voraus gesetzt.
Also können auch die "Ösis", oder in Bayern gelandete Boote daran teilnehmen.
Wir hatten jedenfalls ne schöne polnische Beteiligung und die fahren F5E.
 

ger529

User
Hallo Tino,

macht eure Termine wie ihr das meint. Da ich am 27.9. bei der DM RG65 bin könnte ich da eh nicht.
Aber wenn ihr nächstes Jahr die Regatten auf den Sonntag legt hätte ich sicher nichts dagegen;)

Was die Regattaserie betrifft sollte sie halt möglichst viele ansprechen.
Die an jeder Teilnehmen wollen können das ja gerne tun. Mit den Streichern hätten auch Leute eine Chance die vorne mitsegeln wollen und
halt nicht so viel Zeit haben.
Außerdem auch die Neueinsteiger, also keine DSV Mitgliedschaft nötig, bzw. Messbrief.
Was mich ab dem nächsten Jahr auch betrifft da ich dann nicht mehr einem Verein angehöre. Da die meisten RL über 2 Tage gehen
und ich weder Zeit und lust habe das ganze Wochenende zu opfern kann ich mir das Geld sparen.
Ist schon wieder das Benzingeld für eine Auswärtsregatta drin.


Gruß Christian
 
Moin moin,

und: Oje, da hab ich ja wieder mal was angestellt :cool: ...

Im Enst: Ich wollte euch durchaus animieren, nochmal drüber nachzudenken, was eine Süddeutsche Bestenliste "wert" ist, wenn bei einem Teil der Regatten etliche Segler prinzipiell nicht mitmachen dürfen? Peter und Teddy haben es mir mit ihren persönlöichen Situationen erklärt, den Modus "wie gehabt" dieses mal noch stehen zu lassen ... ok, einsehbar.
Aber wie es scheint, brauchen sich die beiden nicht wirklich zu füchten, dass ohne ihr direktes Wirken gar nix mehr liefe ... ist doch wirklich toll, zu sehen, wen und wie viele das Thema berührt und wie man sich Gedanken macht ... KLASSE!!!

Wenns um eine hoch angesetzte Süddeutsche Bestenliste ginge - also um das Top-Level der Segelelite, dann kann man so eine Liste gleich aus den Ergebnissen aller in diesem Gebiet angesetzten RL´s + teilnehmenden REGIONAL ansässigen Segler erstellen und FR etc ganz raus lassen. (In Klammern:Geht bestimmt zu machen. Genauso geht bestimmt bei eurem Aufgebot an Seglern eine Landesmeisterschaft auszusegeln - da kann ggf. jede RL oder auch die DM für herhalten. Erkundigt euch mal beim Bayrischen Landesseglerverband..... Das alles nur mehr am Rande.)

Aber trifft es das, was ihr wollt? Nicht wirklich, denke ich... Denn das Hauptanliegen war doch wohl, möglichst viele Segler mit einzubeziehen, die da rundherum dahoam san ... dahoim sind - und vor allem die!
Ob "Punktejäger", Sonntagssegler oder "Neueinsteiger" - auf jenen Grundgedanken bezogen ist das doch völlig Banane. Jeder, der am Ende mitmacht, wird mit seinen Maximen an den Start gehen und auf diese Art seinen Spaß haben.
(Die, die "von oben" dabei sind, können es sich durchaus leisten, ihre sonst gewohnten "persönlichen Ansprüche" erst auf Punkt 2 oder 3 der to-do-Liste zu setzten und statt dessen hier und da als erstes ein bisschen helfend unter die Arme greifen - in welcher Form auch immer.)

So stelle ich mir zumindest das "System Regio-Cup" vor (nur ein Teil davon), und ich glaube auch, dass es funktioniert. Hier in der Region Ost hat es das, auch wenn die "echten" Segler der Region noch immer sehr dünn gesät sind und es mehr Wunsch als Wissen ist, dass sich das mit dem Cup alsbald ändern wird.

Ich persönlich würde mich ganz doll freuen, wenn eure regionalen Aktivitäten diesen Weg nehmen. Es macht Sinn.

Der Regio-Cup Ost war nicht dafür gedacht, alleine dazustehen (aber einer muß ja mal anfangen). Und ebensowenig war die Webseite iomsegeln.de nur für den Ost-Cup gedacht. Da ist noch viel Platz, und es wäre ein leichtes, für den Regio-Cup Süd einen weiteren Tab in der Menüleiste einzurichten. Würde ich auf jeden Fall gerne machen! Der Regattamodus etc ... alles "Verhandlungssache". Wäre aber schon gut, wenns einheitlich wäre - nur so als Gedanke. und und und...
Das alles sind nur Vorschläge und gedankliche Hinweise - was ihr im Süden macht, ist am Ende euer Ding. Hauptsache ihr macht was.

Ein Tipp vielleicht noch (ist mir aufgefallen): Vergesst am Ende den Bodensee nicht :rolleyes:

Bis bald und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten