Charmhight CNC 6040 Portalfräse China

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer cnc 6040 und dabei auf diese China Fräse gestoßen.

Charmhight CNC 6040
http://www.aliexpress.com/store/product/Free-shipping-CNC-6040-Z-Axis-100mm-CNC6040GDH-800w-spindle-1-5kw-VFD-cnc-router-cnc/210206_1655236079.html

Mit folgender Ausstattung:
1. Z max working travel is <= 100mm
2. 220v 800w spindle
3. with 4th axis intalled
4. XYZ axis ball screw 1605
5. install tool auto checking instrument
6. install limit switches
7. USB controller win8 - 32 / 64bit
8. Versand nach Hamburg mit Fedex Express.
Euro 1900,- + Zoll
würde gerne eure Meinung dazu hören ob die was taugt.

wie gesagt ich bin Neuling auf den Gebiet der CNC Fräsen.
die Fräse dient erstmal für den Hobby bereich und zum einlernen in die Materie.

Gruß aus Hamburg
Sepp
 
Die 6040 gab es bis ca. vor einem Jahr. Und die Ausführung auf dem Bild ist schon gute 2 Jahre alt. Die ist gar nicht zu empfehlen, weil frei hängende Führungen. Die waren später abgestützt.

Das ist die aktuelle der Serie:

http://www.carving-cnc.com/x61500se...er-engraver-drilling-and-milling-machine.html

Versand kostet nochmal 340€.

Zoll sind 4%? und Mehrwertsteuer 19% kommen nochmal drauf. Auf den kompletten Preis inkl. Versand.

Im großen und ganzen ist das Ding brauchbar. Aber für das Geld bekommt man halt nichts besseres. Kommt aber sicher gleich ein Klug**** der meint er würde dafür maximal Schrottwert zahlen...
Allein die Spindel kostet hier komplett um die 500€. In der Regel muss man bei den China Fräsen alle Kabel austauschen weil nicht geschirmt, das kannst gleich mit einplanen, und die neuen Kabel passen nicht in die alten Kabelketten, die müssen also auch neu.

Aktuell würde ich davon absehen irgendetwas im EU Ausland zu kaufen, der Euro ist auf Tiefstand, du zahlst aktuell Minimum 10% mehr als nötig, das sind bei der Summe mal eben nochmal 190€
 
Hallo,
ich denke, so riesig ist der Preisunterschied zu den ähnlichen deutschen Anbietern nicht, das 2. Dingen hat auch nur auf der langen Achse Kugelumlaufführungen, die kurze unterstüzte Wellen und die Z-Achse Rundführungen, ICH würde sowas nicht kaufen, dann lieber cnc-modellbau Pech oder gleich richtg mixware P1 oder P2 oder so, ich denke das liegt dann ähnlich in 60x40 oder so.
mfg Martin
 
Die Rundführungen sind auch Kugelumlauf. Und so klar ist es nicht was die zweite hat, denn auf einem Bild hat sie keine Rundführungen.
 
Ich würde als "Neuling" gar keine komplette Maschine aus Chinaland bestellen.

- Zurückschicken ist nicht
- Support nach dem Kauf gibts meistens auch nicht
- Qualität ist nicht klar
- Garantie ist ein Problem (siehe zurückschicken)
- el. Sicherheit - hmm...

Dann lieber eine Maschine entweder A) selbst bauen und selbst verantwortlich sein (wenigstens weiß man, was man da fabriziert hat) oder B) in DE kaufen.

Grüße

Andreas
 
Ganz der Meinung

Ganz der Meinung

Hallo in die Runde,


Ich bin ganz der Meinung von Key, gerade wenn man neu in der Materie ist, sollte man auf Anbieter zurückgreifen die auch kurzfristig erreichbar sind, wenn ich mich daran erinnere, was für naive Fragen Herr Kloss (www.sorotec.de) (wie auch Herr Möderl / www.mixware.de) über sich ergehen lassen mussteen. ohne diesen Support hätte ich nen teuren Haufen Alu und Elektro Teile im Keller stehen und könnte damit immernoch nicht fräsen...


Gruß

Christian
 
Ich kann letztgenannte auch nur empfehlen.
Meine Fräse ist von Möderl, die Elektronikbauteile von Sorotec.

Sicher gibt es bestimmt auch noch andere deutsche Anbieter die sehr engagiert agieren aber ich habe, wie gesagt, nur Erfahrung mit den beiden.

Herrmann an sich ist ja ein wenig "sperrig" was seine Formulierungen anbelangt oder so den einen oder anderen Kommentar von ihm liest.
aber dies relativiert sich unmittelbar nachdem man ihn persönlich getroffen hat.
Er ist sowas von mitteilungsbedürftig und in seinem Element das er regelrecht gebremst werden muss und man nicht mehr weg kommt :-)

Ich hoffe das er seinen Platz in dem Markt findet und behält.

Zum Thema Chinaimportfräsen. Also Chinesen können teilweise ganz brauchbare Komponenetne fertigen, bei strengem Audit schaffen Sie es auch ordentlichen Maschinenqualität zu liefern.
In unserem Segment aber, würde ich die Finger von dem Kram lassen. Eine cnc Fräse lässt sich wirtschaftlich eh schon nicht sinnvoll kalkulieren und dann halte ich es mit dem einfachen Motto "Gutes Werkzeug ist nur durch besseres ersetzbar kostet aber immer Geld"

Würdest Du lieber einen Schraubenschlüssel von Aldi kaufen oder von Gedore wenn er Dich einige Jahrzehnte begleiten soll?

Ich würde sparen!
 
Als Alternative zu Mixware und Sorotec könnte man noch nach der "kleinen robusten Fräse" in der FPV-Community(.de) von KarlG suchen.
Ich glaube, die Mechanik lag bei irgendwas um die 1200-1300,- bei ähnlichen Verfahrwegen wie die "Spindelschubser" aus China.
 
Kommt aber sicher gleich ein Klug**** der meint er würde dafür maximal Schrottwert zahlen...
Allein die Spindel kostet hier komplett um die 500€.

genau ich würde dafür nur den Schrottwert zahlen,
ob die Spindel hier 500€ kostet ist uninteressant, in China kostet das Teil mit Umrichter nur um die 200€,
Steuerung und Stepper kosten ca 100€, das Teil hat auf allen Achsen nur freitragende Wellen,
Teile für die Mechanik daher maximal 300€ inklusive Bearbeitung,
komme ich auf 600€, gestehen wir eine Gewinnmarge von 50% zu, komme ich auf 900€,
wer mehr dafür zahlt ist selber Schuld

mfg Rene
 

RV9-A

User
genau ich würde dafür nur den Schrottwert zahlen,
ob die Spindel hier 500€ kostet ist uninteressant, in China kostet das Teil mit Umrichter nur um die 200€,
Steuerung und Stepper kosten ca 100€, das Teil hat auf allen Achsen nur freitragende Wellen,
Teile für die Mechanik daher maximal 300€ inklusive Bearbeitung,
komme ich auf 600€, gestehen wir eine Gewinnmarge von 50% zu, komme ich auf 900€,
wer mehr dafür zahlt ist selber Schuld

mfg Rene

Nun ja, ich denke mal 900 Euro sind immer noch zuviel. Denn nach einiger Zeit, wenn man dann weiss wie es mit dem Fraesen geht, will man auch Teile machen die passen. Spaetestens dann wird man sich nach einer neuen Fraese umschauen muessen und dann sind auch die 900 Euro rausgeschmissenes Geld. Es kann aber auch sein dass man mit den Ergebnissen zufrieden ist und diesen China Muell dann ueber den gruenen Klee lobt wie das hier in den USA gemacht wird..... naja dann sind die 900 Euro natuerlich OK.... aber dann ist einem auch nicht mehr zu helfen... ;)
 
Na mal schauen, ob Multikraft sich hier nochmal meldet, wie er nach diesen Beiträgen dazu steht - vielleicht liest der TE hier auch schon gar nicht mehr mit....
 
Ernsthaft, eine Fräse aus Einzelheiten für einen Anfänger, oder gar ein kompletter Selbstbau ist doch nun ganz ehrlich völlig daneben. Denn es wird da spätestens beim sauberen ausrichten der Maschine in die Hosen gehen. Ein theoretisch tolles Teil ist krumm nicht besser als ein gerades weniger tolles Teil.

Entweder man nimmt etwas Geld in die Hand und kauft in China mit dem Wissen das dort nicht alles Gold ist was glänzt, wobei die Dinger immer besser werden um so neuer sie sind, die Chinesen lernen halt auch. Bis vor zwei Jahren hatten die China Fräsen frei hängende Rundführungen, die wurden dann gegen abgestützte ersetzt. Und nun steigen auch die Chinesen langsam auf Profilschienenführungen um. Profilschienenführungen sind nicht besser als Abgestützte Rundführungen, sie sind einfach nur flacher. Darum würde ich auch keine alte Lagerware aus China kaufen sondern was aktuelles.

Oder man nimmt richtig Geld in die Hand und kauft hier eine Maschine. Und auch hier gibt es massig Mist zu kaufen der ganz sicher nicht besser als ein China Gerät ist, aber dafür garantiert viel teurer.

Support vom Hersteller habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen. Dafür gibt es genug angehäuftes und niedergeschriebenes Wissen in Foren das man nutzen kann. Man muss oft nicht mal fragen, es wurde fast alles schon mal gefragt und beantwortet.
 
Ernsthaft, eine Fräse aus Einzelheiten für einen Anfänger, oder gar ein kompletter Selbstbau ist doch nun ganz ehrlich völlig daneben.

Einspuch euer Ehren,
meine erste Fräse war ein Lowcost Eigenbau mit Linearführungen von Isel, hat mich damals ca 1000€ gekostet, komplett mit Steuerung und Software,
Bearbeitungsfläche 1200x400x100, an Werkzeug hatte ich nur Ständerbohrmaschine, Stich- und Kreissäge, die Maschine hat mir 7-8Jahre gute Dienste
geleistet,
vor 4-5 Jahren hab ich mir dann den Bausatz der eMotion Terra(lange Version) geholt, damit arbeite ich bis heute,
wenn man mit halbwegs durchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist und nicht 2 linke Hände voller Daumen haut,
ist ein Selbstbau oder Zusammenbau eines Bausatzes von jedem zu schaffen, einzig beim Zusammenbau der Steuerung haben dann manche ein Problem,
was aber eher eine Unsicherheit ist, weil sie da einfach Schiss haben einen Kurzschluß zu fabrizieren, aber da findet sich dann bestimmt jemand der
mithelfen kann

mfg Rene
 
Ernsthaft, eine Fräse aus Einzelheiten für einen Anfänger, oder gar ein kompletter Selbstbau ist doch nun ganz ehrlich völlig daneben. Denn es wird da spätestens beim sauberen ausrichten der Maschine in die Hosen gehen. Ein theoretisch tolles Teil ist krumm nicht besser als ein gerades weniger tolles Teil.
Einen Bausatz aus qualitativ guten Teilen auszurichten mit einer sehr guten und ausführlichen Anleitung und einem sehr hilfsbereiten deutschen Hersteller sollte jeder hinbekommen. Wer das nicht kann, sollte sich gar keine Fräse kaufen. Eine qualitativ unterirdische China-Fräse auszurichten, damits halbwegs genau geht, kann da schon deutlich herausfordernder sein!
Ich kenne die technischen Fähigkeiten des TE leider nicht.

Profilschienenführungen sind nicht besser als Abgestützte Rundführungen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du genau mit "Profilschienenführungen" meinst. Aber wenn du damit die "normalen" Linearführungen von z.B.Romani, Hiwin usw meinst, dann ist Deine Aussage leider FALSCH. Linearführungen sind deutlich besser als Rundführungen. Wirf einfach mal ein Blick in die Datenblätter, ich habe keine Lust hier eine Grundlagendiskussion zu führen. Nur eins für die anderen Leser: Runde Wellen, ob unterstützt oder nicht, können keine "radialen" Kräfte aufnehmen - "richtige" Linearführungen schon.

Was hast Du eigentlich für eine Fräse, Bartfraze?
 
Nun ja... ich hätte die nicht für das Geld bestellt. Und schon gar nicht zur Zeit. Aber egal...

Hau die Kabel raus, die Fräse stört sich sonst selbst und du wirst Schrittverluste haben, nutze sie nicht mit den vorhandenen sonst zerlegst du dir Fräser und mindestens Werkstück. Bei sorotec bekommst du anständige Kabel und Kabelketten.

Und bau dir je einen Endschalter auf die Achsen. Hier ein Beispiel für deine Fräse (musst dich möglicherweise anmelden um das zu sehen):
http://www.cncecke.de/forum/showpost.php?p=764527&postcount=63

Der Nutentisch ist nicht plan, nicht mal in etwa!
 

M. Roy

User
Hi Sepp,

bin gerade auch am liebäugeln, hinsichtlich einer CNC.
Ist halt immer die Frage - teuer, billig, teuer, bil.....

Dabei hab ich mir so ne China 6040 auch schon angeschaut. Wäre sehr nett, wenn du hier deine Erfahrung berichten könntest.
- Zahlung/Versand
- Aufbau
- Support
- Inbetriebnahme
- Erster Fräserfolg

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten