MCPX programmierungs Problem DX6 v2

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem! Ich habe mir vor kurzem eine DX6 v2 gekauft und wollte nun meinen MCPX mit dieser Funke fliegen. Die Programmierung der Servowerte ec. ist kein problem! Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen welches ich nicht lösen kann! Wenn ich den Pitchhebel bewege steigt die Drehzahl ganz normal. Wenn ich denn Knüppel jedoch um denn Mittelpunkt herum bewege schaltet der Heli ab als wenn man den Notaus Knopf an der DX 4 gedrückt hatte. Geht man in den holt modus und bewegt den Knüppel ein paar mal um den Mittelpunkt springt er auch wieder um. Es kommt mir so vor als wurde der Knüppel Mittelpunkt das selbe singal an den heli geben als der Notaus Knopf ! Wie kann ich das beheben????

Danke im voraus!

Gruß Sebastian
 
Hi,

Scheint N-Mode zu sein, was Du aktiviert hast, da Drehzahlbeeinflussung?!?

Zeig doch mal (im N) Deine Gaskurve. Was für konkrete Werte ab 50% Knüppelmitte?

Hast schon Servo-Monitor geprüft, was auf THR/CH1 für ein Signal ausgegeben wird?
Prüf mal mit abgestecktem Lipo-Heli-Akku.

Wird da teils -100 Throttle ausgegeben?


Hat der MCPX Brushed Motor ggf. einen Schaden und geht deshalb aus?
Zu hohe Pitchwerte?

Gruß

Thomas
 
Hallo,

Das Problem tritt sowohl bei N-Mode als auch bei Stund-Mode auf. Bei Stund-Mode nimmt der Motor normal Drehzahl auf und hält sie auch nur sobald man aus dem negativen Pitchberreich in die Mittelstellung geht schaltet der Heli ab! Sowohl das Servomenü als auch die Kanalbelegung habe ich geprüft! Mein 130x fliegt mit fast identischen Einstellungen einwandfrei! Ein Kollege hatte mir den Tipp gegeben das es an der Sendemodulation der DX6 v2 liegen könnte. Diese sendet ja glaube ich DSMX Modulation könnte sein das der McpX da bei bestimmten befehlen Fehlinformationen bekommt. Aber dann müsste doch bei falscher Sendemodulation garnichts gehen oder? Denn alle servos arbeiten einwandfrei!

Gruß Sebastian
 
Ich glaub ältere MCPX Platinen binden teils noch nicht in DSMx sondern DSM2.
Kannst ja versuchen mal DSM2 fix für das Modell einzustellen.


Also wenn es nicht am Sender mit dem Servomonitor liegt (Gaswert 80-100% ab Knüppelmitte) dann wird wohl eher der Mcpx Brushed Motor hinüber sein.
Oder Platine. Oder Akkus? Akku Steckverbindung? Motorkabel locker?


Mein NanoCPX hatte auch teils Abschaltphänomene. Abgehoben ist der aber zuerst immer. Bei defektem Motor bereits Motorstottern beim Hochfahren.
Mein 120SR ist später ständig einfach so heruntergekommen. Platine hatte einfach runtergeregelt.
Aber abgehoben ist der zuerst immer.


Am Sender / Modellspeicher wirds ja eher nicht liegen wenn der Servo-Monitor passt und sogar der 130X damit geht.
 
Kurze Frage wie kann man bei der funke die Modulation ändern? :D ist meine erste Spektrum daher bin ich nur Graupner Programmierung gewohnt. Und mit dem mcpx Ansich ist alles in Ordnung mit der dx4 fliegt er super!!

Gruß Sebastian
 
Hi Sebastian,

Im Systemmenue.

Allerdings steht das Protokoll/Binding normalerweise auf Auto, d.h kann die Mcpx Platine nur DSM2, so bindet der Sender automatisch mit dem (passenden) Protokoll.
Ein Versuch ist es trotzdem Wert...
Sonst wuerden vermutlich die TS Servos nicht gehen wenns am Binding liegt?!


Stell doch mal ein Bild / Video vom Servo Monitor ab 50% Knueppelmitte ein, wenn der Motor abwuergt.


Im Stunt Mode sollte das bsw. Schon mit Gasknueppelmitte 50% nicht sein, da man immer erst den Knueppel auf 0-Pitch bringt und erst dann Hold Schalter loest.
D.H der Motor wuerde garnicht richtig mit 80/100% Drehzahl hochlaufen wenn er immer (wie bei Dir) ab Knueppelmitte und drueber abschaltet.
Wie kann der Motor bei 5x80/100 Throttle Gerade / V-Kurve ueber der Gasknueppelmitte abschalten?


Mit Gasknueppel ganz unten (Negativ Pitch) startet man ja keinen Heli im Stunt Mode, insbesondere falls voller Negativ-Pitch 0% konfiguriert ist.

Tippe weiterhin auf evtl. Konfigurationsfehler Throttle/Pitchkurve.


Hast schon versucht ein HH/Spektrum Original SPM in einen neuen Modellspeicher zu importieren?

Gruß

Thomas
 

Papa14

User
Ich tippe auch auf einen ausgelutschten Motor und/oder Akku - ist es denn der BL oder noch der alte MCPX? Der alte hatte nämlichen unterdimensionierte Akkus, die sind ziemlich schnell krepiert. Wenn jetzt der Motor auch schon einen Schlag weg hat, dann ist der Akku in Nullkommanix auch K.O.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten