Kennt den schon jemand &

Hallo Lukas,

danke dir, aber das bringt mich auch nicht weiter.
Ich dachte es kennt schon jemand zumindestens den Impellertyp, damit man sich einen vernünftigen Motor aussuchen kann.


Gruß Stefan
 

ETraby

User
Impeller

Impeller

Naja ich hab mir das Teil bestellt und war etwas entäuscht von
der Grösse dieses Jets . 70cm Spw Abfluggew 570g max.
Schub laut Hersteller 360g ??
Wie man am Motor sieht nix bürstenlos sondern ein modifizierter
Mabucchi 380 !
Anbei das Bild des Impis jedoch denk ich das der Alfa Fan da doch
einiges mehr kann !!

Impellerdurchmesser 65mm max Drehzahl bei 12V 24500 !
Die Rotorschaufeln kann man mit den fingern verformen ob der den Axi aushält ??

Schade das Modell sieht super aus aber bei der Motorisierung denk
ich hatten die mal keine Marktforschung betrieben !

Auf jeden Fall werd ich es mal mit Originalmotorisierung versuchen und
anschliesend einen Bürstenlosen Axi versuchen.

Halt euch am laufenden.

tsharkdata.JPG
tsharkcomp.JPG
tsharkcomp2.JPG


Rico
 

Koppi

User
TIGER SHARK E-IMPELLER

TIGER SHARK E-IMPELLER

Hi @ all,
ich überlege auch schon einige Zeit mir die Tiger-Shark zu kaufen, wär ja ein netter Sportjet.

Aber nicht mit dem orig. Antrieb!
Da müssten schon ein Wemotec Mini Fan 480 oder ein Vasa Impeller Fan 65 mit einem Brushless Innenläufer und 3S Lipo rein ;)

Und wie man hier sieht dürfte das Ding ja auch ganz gut fliegen.
www.hobbyfly.com.br/filme.wmv

@ ETraby
wie sieht’s denn mit der Oberfläche des Modells aus? Glatt oder nicht???
und was kann man unter „Formschaum“ verstehen? Styropor, EPP,...???

Gruss Koppi:cool:
 

Ost

User
Ist das ein alter Rojet?
Sieht doch fast so aus!
Raus damit,
den Versuch sollte man sich sparen:confused:
Peace
Oliver
 

ETraby

User
Oberfläche

Oberfläche

Werd mal noch ein paar Fotos von der Oberfläche machen.Ist
ziemlich glatt und sieht nach hochgepresstem Styro aus also
kein EPP . Dadurch extrem leicht aber eben nicht unzerstörbar. Also
bei einer härteren Landung wird nicht so gut aussehen .
Geschwindigkeitsmässig sieht mir das Video doch schon etwas unrelalistisch
aus und ob díese Geschwindigkeit ein Bürstenloser Antrieb bringt würd ich eher
bezweifeln !

bis dann ! Bilder folgen
 

Koppi

User
Hi ETraby ,
danke für die Nahaufnahmen.

Ich hätte da noch eine Frage an dich:
Ist die Impellereinheit auch bei fertigem Modell noch zugänglich bzw. kann der Impeller dann noch aus- und eingebaut werden? z.B. für einen Motorwechsel

Gruss Koppi :cool:
 
Hi Koppi.

ich bin auch gerade am Bau der Tigershark und kann dir auf deine Frage schon mal ne Antwort geben. Der Impeller ist nach dem Einbau in den Rumpf später nicht mehr zugänglich den Motor kann man eventuell mit etwas Geschick noch wechseln, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher.

Ich werde aus dem Grund von Anfang an nen Brushlessantrib einbauen.

Bilder vom Aufbau meines Modells findest du hier:Baubericht.

Schönen Sonntag noch.
gruß Björn
 
Na dann mal schnell fertig mach :) ! warten alle schon sehnsüchtig ..;) ...

gruß
Gion
 

Koppi

User
Hallo Björn,
wünsche dir viel erfolg bei deinem Erstflug :)

Bin schon gespannt auf den Flugbericht ;)


Holm- und Rippenbruch
Koppi :cool:
 
Hallo zusammen.

Gute Nachrichten für alle, die auf den Erstflug warten. Wenn das Wetter morgen mitspielt wird der Erstflug morgen Nachmittag stattfinden.
Ich habe heute die letzten Einbauten vorgenommen und die ersten Rolltests gemacht.
Die Rolltests sahen gut aus und dem Bodenstart von einer befetigten Piste aus sollte nichts im Weg stehen. Werde morgen früh noch den Schwerpunkt überprüfen und den Antrieb vermessen.

Melde mich dann wieder.

Gruß Björn
 
Hallo zusammen.

Wie angekündigt fand heute der Erstflug der Tigershark statt. Da mein Kameramann nicht konnte gibt es leider kein Video Da der Wind die ganze Zeit quer zu Bahn stand mußten wir die Kiste beim ersten Flug werfen. Mit dem Schwerpunkt bei 120 mm war sie dann etwas kopflastig und ich hab sie sauber im, zum Glück noch stehenden Gereidefeld, abgesetzt.

Beim zweiten Flug, diesmal mit Schwerpunkt bei 115 mm, konnte ich dann von der geplanten Startbahn einen Bodenstart versuchen. Beim rollen mußte ich dann feststellen, das die Maschine sehr stark auf die Ausschläge des Bugrades reagiert. Den Ausschlag habe ich dann vor dem Start auf 30% reduziert. Der Schwerpunkt passte diesmal und es funktionierte auch alles soweit, bis auf die etwas zu großen Ruderausschläge an Höhen und Querruder. Das Fahrwerk blieb eingefahren und ich landete dann im hohen Gras am Rand unseres Platzes.

Nach wiederaufladen der Akkus und reduzieren der Ausschläge für Höhen- und Querruder ging es dann an den dritten und leider vorläufig auch letzten Flug der Maschine. Der Wind stand mitllerweile sauber auf der Bahn, so das ich einen Bodenstart versuchte. Nach etwa 30 m hob die Maschine sauber im flachen Winkel von der Bahn ab. Ich lies die Maschine noch ein Stück Höhe machen und wollte dann eine Kurve fliegen, um im Vorbeiflug das Fahrwerk einzufahren. Leider kam ich nicht mehr zu dieser Kurve.
Die Maschine ging plötzlich auf die Nase und schlug im Winkel von 45° in der Wiese ein. Dabei wurde das Vorderteil des Rumpfes gestaucht und die Bugfahrwerksmechnik zerstört. Den Rumpf zu reparieren, ist kein Problem, das werde ich auch am Wochenende in Angriff nehmen. Jedoch werde ich das Fahrwerk komplett demontieren, um zu schauen ob nicht auch eine der anderen Mechaniken etwas abgekrigt hat.

Einen Strömungsabriss kann ich mit 95% Wahrscheinlichkeit ausschliessen, da ich das Höhenruder nicht voll durchgezogen hatte. Ich werde im Lauf der nächsten Tage die Reste soweit demontieren und versuchen die Maschine wieder flugfähig zu bekommen.

Gruß Björn
 
Nabend,
zum Thema Abriss : Die Kiste ist schon recht stark gepfeilt, dh. sie reagiert bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr allergisch auf nach unten ausgeschlagene QR !
Kurven nur mit saftig Speed fliegen .....

Groose,
D. Peschke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten