Bräuchte bitte Infos für Reichard XL3200 (Motor, Regler u. Latte)

the-west

User
Hallo Flugkollegen,

habe mir hier im Forum einen Reichard XL3200 erworben.
Leider ist dieser ohne antrieb, das heißt der Motor und Regler
ist nicht im Flieger verbaut. Da ich ein Neuling bin habe ich
keine Ahnung wie ich den Vogel bestücken soll.
Ich bin für jeden Radschlag dankbar, da ich keinerlei Infos im Forum darüber finde.
Oder noch besser wäre, wenn jemand einen passenden Motor und Regler zum abgeben hat.

Unbenanntfzifzi.JPG

Danke für die 1000 Antworten im voraus:D
Andreas
 
Hallo,

ich würde einen AXI 2826/10 einbauen. Ich persönlich würde den Flieger dann an 4S betreiben. Passender Regler dazu wäre irgendwas um 50Amp. Das sollte dicke ausreichen. Wahrscheinlich geht ein 40Amp Regler auch schon.

An dem Motor kannst Du Dich orientieren. Ähnliche Motoren mit ähnlichen Abmessungen und Drehzahlen kannst Du natürlich auch verwenden. Ich hab eine ähnliche Antriebskombo in meinem alten MPX Alpha 27 Segler. Der steigt damit mehr als ausreichend, sprich ca. 45 - 50 grad aufwärts. Sind ja keine Hotties oder sportlichen Segler...

Gruß
Sven
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
von Hier:

http://www.reichard.cz/en/models/electric-gliders/xl-3200/

Recommended Accessories
Motor : 450+W ( MVVS 5,6, AXI 2826/xx, Mega AC 22/45/x )
Regulator : 50-70 A
Batteries : 10-12 NiXX, 3-4 LiPo
Servo : ailerons HS-81, flaps HS-82MG, elevator HS-422, rudder HS-422
Propeller : due engine manufacturer



Ach ja, bei Bedarf findest du Hier die Einstelldaten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/328729-XL3200-v.Reichard-suche-Einstelldaten.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Naja, das Set mit ner 14x8 bei einem 3,2m Segler funktioniert zwar,
aber eine 18 oder gar 20 Zoll LS schaut nicht nur passender aus, auch
der Wirkungsgrad ist sicherlich nicht schlechter. ;)


Günstige Sets gibt es bei fast allen bekannten Händlern,
egal ob Höllein, Staufenbiel, Natterer (Torxter), Fliegerland, Andys-Hobbyshop, Lindinger, Schweighofer .... uvam.



Gruß
Andreas
 
XL3200 ..

XL3200 ..

Ciao Andreas

Ich fliege meinen XL3200 mit einer 4s-Konfiguration.

Motor und Regler sind von Staufenbiel, Prop und Spinner, glaube ich, von Aeronaut. Motor-Kombo geht zügig, nicht senkrecht aber 'anständig'. Bin im Moment nicht zuhause und kann deshalb erst Sonnabend nachschauen, was ich genau verbaut habe.

Der XL3200 ist soweit ein toller Thermik-Segler, der Dir Spass bereiten wird, mir persönlich dürfte er für entspannte Thermik-Jagd etwas 'eigenstabiler' (um nicht) zu steuern (zu) sein.

Viele Grüsse und schönes Wochenende,
Oliver
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich würde ihn nicht zu stark motorisierten, den Motor brauchst du letzten Endes nur um einmal nach oben zu kommen, den Rest wird die Termine erledigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten