12V BL Controller für KFZ-Lüfteransteuerung

Hallo,

ich habe ein sehr kostspieliges Problem bei meinem Auto. Der Lüftermotor tut nicht mehr. Es handelt sich dabei um einen 12V Brushless Motor, der zuvor mittels Controller beschaltet wird. Natürlich gibt es den Controller nicht separat sondern nur als kompletten Einsatz der gefühlt das 20fache seines Werts kosten soll.

Die im Modellbau üblichen BL-Controller vertragen 12V und locker 30-50A. Aber: Die Ansteuerung erfolgt mittels Versorgungsspannung sowie dem Servosignal. Das Servosignal ist ein Pulssignal bei welchem die Pulsbreite der "Gasstellung" entspricht.

Laut Werkstatt liefert die Klimaanlage für die Lüfteransteuerung jedoch ein Signal von 0V (0%) bis 12V (100%).

Kenn Jemand einen BL-Controller der mit diesem Gleichspannungspegel als Steuerung arbeiten kann?

Alternativ: Welche Schaltung müsste vor einen Modellbauregler geschaltet werden um aus dem getakteten Servosignal einen Gleichspannungspegel zu erzeugen?

Bin um jeden Hinweis dankbar

Andreas
 
So ein Regler gibt es im Modellbereich sicher nicht. Im Industriebereich ist das denkbar. Das wäre aber auch nicht preiswert.

Du brauchst eine Schaltung, die 0-12V in das PWM-Signal umwandelt. Das ist mit einem µC wie dem arduino Uno kein Problem.
Ich würde auf Kosten von 30€ tippen (plus Regler). Für jemanden vom Fach sollte das in einem Tag komplett erledigt sein.

Das ist bestimmt auch mit einer Analogelektronik machbar. Ich kann mir vorstellen, dass man einen Servotester misbrauchen kann. Dieser hat ein Poti. Mit einem Spannungsteiler kann man vermutlich auf 0-12V umsetzen.

Stellt sich noch die Frage, ob die Reglerkennlinie zur Lüftungsanforderung passt.


Stefan
 
Nach etwas längerem drüber nachdenken fallen mir noch ein paar Dinge ein, die man beachten muss:

Der Start-Up muss geklärt werden. Alle Regler brauchen nach der Aktivierung der Spannung das Nullsignal (Pulslänge ~1ms) für ein paar Sekunden. Das wird mit dem Servotester nicht einfach. Kann vielleicht über RC-Glieder gelöst werden. Mit µC kein Problem.

Dann muss man sich um die brutalen Spannungseinbrüche beim Motoranlassen kümmern. Das könnte zum Regler-Reset führen. Andere Verbraucher können auch zum Problem werden.

30-50A ist kein Problem für RC-Regler. Aber die Laufzeit über Stunden ist ungewöhnlich. Das muss schon eher ein 100A Regler sein.

Dazu kommt die unglaublich widrigen Bedingungen im Motorraum. Das ist mit RC-Technik nicht zu vergleichen. Wir behandeln unsere Modelle eigentlich wie indoor-Technik. Auto ist extrem outdoor. Das muss auf jeden Fall abgedichtet werden und selbst das ist eine Wissenschaft für sich.

Wie ist der Nachlauf organisiert? Hat der Regler Dauerplus? Wird das Ansteuersignal weiterhin bereit gestellt?

Erkennt man eigentlich an der Temperaturanzeige eine mögliche Fehlfunktion? Ich habe mal gehört, dass diese Anzeige völlig wertlos ist.

Was kostet denn das Ersatzteil? Bei unter 300€ würde ich das Vorhaben lassen.

Stefan
 

Julez

User
Das sollte sich alles per Arduino problemlos regeln lassen, incl. Reglerinitialisierung, Lüfterkurve, was man will. Ich bin ziemlich sicher, dass sogar ich nicht zu blöd wäre, so ein Programm recht schnell fertig zu machen.

Mittels Spannungsteiler allerdings sollte es durchaus auch möglich sein, einen Servotester passend anzusteuern. Dazu bräuchte man aber ein Relais, welches die Spannung für Regler und Servotester erst nach Motorstart anmacht, und ein Zeitrelais, welche nochmal einige Sekunden verzögert dann die Steuerspannung zum Servotester durchlässt.
 
Bei der defekten Platine habe ich jetzt die 6 Transistoren und Elkos alle durch Neuteile ersetzt. Jetzt funktioniert es in Grenzen wohl wieder - nur beim ausgebauten Lauf mit Volllast hat er sich wieder abgeschaltet.

Ich suche mir jetzt mit Zeit ein Austauchmodul mit Motor / oder nur die Platine. Denn das Teil kostet Original Lexus 650€... Aber in USA gibt es wie ich gesehen habe auch gebrauchte Teile für 150$...

Richtig ist das Thema Dauerbetrieb. Ich hatte auch den Motor an einem Regler vom Heli dran. Anlaufen war nicht drin, aber nach dem Anschubsen lief er bei 7V rund. Somit muss der Controller wirklich sehr exakt zum Motor passen...

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten