Reglermarkt im HV Bereich?

freudi

User
Hallo an alle,

Welche Regler fliegt ihr im HV Bereich?
Was ist auf dem Markt momentan zu empfehlen?

Ich Suche z.Z. einen Regler für: 12, besser bis 14s und bis 160A

Was bietet der Markt da z.Z.?

Grus und Danke vorab für die Infos.


Freudi
 

Olli 80

User
JETI SPIN, YEP, YGE
 

freudi

User
Hy,
Der YGE ist klar, der wird bestens funktionieren, ich wollte mich allerdings mal nach den alternativen erkundigen.
Bei Yeti habe ich keinen passenden Spin Regler gefunden, welchen meinst Du.
Und bei YEP wüsste ich gern mehr Erfahrungsberichte und genaue Bezeichnungen.

Gruß
Freudi
 

Olli 80

User
Wegen den Jeti schau mal bei Hepf.
Ich habe von den YEP einige mit 14S im Einsatz und bin damit zufrieden. Fliege Sie in meinen Schleppern.
 

Miguel

User
Ich schliese mich Olli an,möchte aber noch Castle Creations hinzufügen.

Zumindest ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss
 

freudi

User
Hy,
so einen Ice Regler habe ich auch z.Z. im Gebrauch, der jetzige hält, aber mein erster ist mir abgeraucht.

Aus diesem Grund suche ich etwas zuverlässiges, was gern preiswerter ist als das YGE Modell.

Sehe ich das so richtig:

der Jeti: für 398,-€
oder
der Castle: für 303,-€
oder
der YGE für 379,-€
oder
der ICE für 189,-€

Jetzt gibt es eine Menge zwischen 3 und 400,-€ aber und eine billige Kopie für unter 200,-???

Gibt es da noch etwas dazwischen?

Gruß
Freudi
 
Hi, Freudi,

es gibt noch etwas darüber: die MGM-Regler!
Das ist leistungsmäßig dann aber noch mal eine andere Gewichtsklasse. Da hättest du nach oben hin ordentlich Reserven. Aber sehr feinfühliges Regelverhalten. Hab ich seit drei Jahren im Einsatz, sowohl für dicke Außenläufer als auch für Impellermodelle. Kommen auch in meine Neue rein.

Grüße
Willi

Ach ja: und die Kosmik-Regler natürlich noch...
 
Was ist denn der Anwendungsfall?
Meine Erfahrungen mit HV Stellern:
Speeder: nur YGE
F5B/Hotti: nur YGE
Heli: Kontronik, Jeti Mezon
Impeller: alle Hersteller ausser Castle

Die meisten Briketts hatte ich bisher mit Castle, gefolgt von Kontronik.

Gruß Stephan
 
Hallo an alle,

Welche Regler fliegt ihr im HV Bereich?
Was ist auf dem Markt momentan zu empfehlen?

Ich Suche z.Z. einen Regler für: 12, besser bis 14s und bis 160A

Was bietet der Markt da z.Z.?

Grus und Danke vorab für die Infos.


Freudi

Hallo Freudi,

den hier werde ich für das nächste Modell nehmen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=49858

oder diese sollen auch ganz gut sein, allerdings nur bis 12 S

http://www.modellhobby.de/DYMOND-Pr...Id=&a=article&ProdNr=03121644&t=9&c=525&p=525

http://www.modellhobby.de/DYMOND-VT...Id=&a=article&ProdNr=03121635&t=9&c=525&p=525

Ich habe mit den Dymond-Stellern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.


Gruß

peter



Gr
 

bochers

User gesperrt
scheinbar

scheinbar

gibt es den 180er ice bei rosenthal nicht mehr. er wird zwar mit dem link noch angezeigt, lässt sich aber nicht bestellen ........


Gruß
Manu
 

freudi

User
Hy an alle,

Danke für die Antworten.
Ich möchte aber noch zwei Fragen stellen.

Ich suche einen Regler für den 100Stumax den ich mit max 12S fliegen will,
(der ICE Regler wurde dabei aberimmer sehr warm.
Darum hatte ich ihm Kühlrippen und einen CPU Lüfter spendiert)

Meine Frage nun:
macht es Sinn, um einen standfesteren Regler zu haben, eine 14S Variante zu nehmen?
Zweitens:
Ich rechne mit knapp 140A in der Spitze, wieviel Toleranz nach oben soll ich bei der Reglerwahl einplanen?

Wenn ich da z.b. an den Dymond Regler denke, bin ich im vorgeschrieben Einsatzbereich aber auch sehr am Limit.

Gruss
Freudi
 

J.G

User
HV Regler

HV Regler

Hallo Freudi,

ich verwende für den gehobenen Anspruch ausschließlich YGE und MGM Regler aus der HV Serie und habe hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen von eigenen
Fehlern und auch da lernt man dann die Vozüge eines guten Herstellerservice zu schätzen.

Wenn Du dich in dieser Kategorie der Antriebstechnik bewegst, dann solltest Du nicht am Regler sparen, das kann ich dir nur empfehlen ;)

Gruß Jürgen
 

HE-219

User
Hallo,
bei den Reglern spielt wohl das Pech auch eine große Rolle, mit viel Geld kann man sich auch keine Sicherheit erkaufen, leider. Habe hier schon Berichte über abstürze wegen Reglerausfall gelesen und das waren YGE Regler, zuletzt den Baubericht einer Me 262 von Airworld von 2012, dort waren YGE 120A an 10S mit Elkos, Kühlkörper und Lüfter verbaut und das hat mich dann doch ziehmlich schockiert weil besser und teurer geht es ja kaum noch.
Ich habe 3 YEP 120A von HK die alle noch funktionieren aber ich hatte schon das einfach ein Motor nicht anlaufen wollte muste erst wieder den Gasweg neu programmieren dann ging es wieder, warum er sich verstellt hatte ist mir aber auch sehr unverständlich.
Sehr gute erfahrungen habe mit meinem Scorpion Commander 12S gemacht der ist extrem feinfühlig und leicht zu progemmieren, dieses geht über eine Fernbedienung der Regler kann im Modell bleiben, besonders gut wenn man eine Propeller Maschine hat bei der erst einiges abgebaut werden muß um an den Regler zu gelangen.
Wegen einem Castle ICE habe ich auch schon ein Flugzeug beim 3. Flug verloren der Hersteller hat sich damit bei mir erledigt, werde als nächstes mal die ZTW von Hobbyfly probieren die sollen ganz gut sein.

Gruß
Markus
 
HV Regler

HV Regler

Hy an alle,

Danke für die Antworten.
Ich möchte aber noch zwei Fragen stellen.

Ich suche einen Regler für den 100Stumax den ich mit max 12S fliegen will,
(der ICE Regler wurde dabei aberimmer sehr warm.
Darum hatte ich ihm Kühlrippen und einen CPU Lüfter spendiert)

Meine Frage nun:
macht es Sinn, um einen standfesteren Regler zu haben, eine 14S Variante zu nehmen?
Zweitens:
Ich rechne mit knapp 140A in der Spitze, wieviel Toleranz nach oben soll ich bei der Reglerwahl einplanen?

Wenn ich da z.b. an den Dymond Regler denke, bin ich im vorgeschrieben Einsatzbereich aber auch sehr am Limit.

Gruss
Freudi


Hi Freudi,

die meisten Hersteller geben leider die maximale Voltzahl nicht an. Falls Du mit 12 S schon die jetzt lieferbaren HV- Lipo`s benutzen möchtest, kommst Du schon auf 51,6 V. Dafür würde ich sicherheitshalber mal bis 14 S planen.

Möglicherweise geht das aber auch mit den Reserven klar, bin da nicht der Fachmann.

Ansonsten würde ich Jürgens Meinung teilen. Wir haben aber auch mit den günstigeren Reglern eigentlich wenig Probleme. Und ob man einen MGM für ca. 550 € braucht, lasse ich mal andere beurteilen.

Gruß

Peter
 

GePo

User
Noch etwas, was mir gerade eingefallen ist...
Ich hab schon bei so manchem "vermeintlichen Spezialisten" - also keine Neulinge - Regler- und Motor- Kombinationen gesehen, bei denen an den stromführenden Kabeln des Reglers die männlichen Stecker verbaut waren! Das kann nicht gesund sein!! Und wenn dann z.B. versucht wird, den Regler ohne Motor zu programmieren, könnten die drei Kabelenden zusammenstehen ... :eek::rolleyes:

Und wenn Stecker schlampig gelötet oder nicht vernünftig isoliert sind, ist es auch egal ob der Regler günstige 150 € oder das dreifache gekostet hat ...

An vielen Abstürzen sind nicht nur die Bauteile schuld ;)

Das nur mal so als zusätzlicher Hinweis ... da soll sich bitte keiner angegriffen fühlen!

Gruß, Georg
 
Schöne Diskussion

Schöne Diskussion

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich 3 Jahre lang auf meinen Castle Creations ICE 160HV 2 gezählt, bis er mir in Schwandorf glücklicherweise nach der Landung in Flammen aufgegangen ist. CC war hier sehr Kulant und hat mir einen Neuen gesendet. Ich bin dann auf Raten einiger Kollegen hier aus dem Forum und vom EDF Treffen mit allen Fliegern auf YEP umgestiegen. Ich habe zur Zeit 4 Stück im Einsatz von klein 45A bis hoch zu 180A 14S. Einfachste Programmierung mit der Karte und bisher keine Probleme welcher Art auch immer.

Auch in meinen Starfighter von Krump, mit dem ECO120, habe ich wieder einen YEP 120A verbaut.

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten