Planung und Bau: Rhönadler 35

Hallo,

Die Berichte hier im Forum haben mich so motiviert um nach fast 20 Jahren mal wieder einen Flieger nach Bauplan zu bauen. Mit 15 habe ich mal eine Grunaubaby mit 3m gebaut und jetzt soll es ein Rhönadler werden.

Von Jürgen (8up) habe ich bereits so viel Infos bekommen, dass die CAD Daten nun auf dem Weg zum Lasern sind und das Unterfangen bald beginnt.

Die Heling nach Beispiel von Jürgens großem Adler ist bereits in Arbeit.

Freue mich schon hier den ein oder anderen Baufortschritt zu dokumentieren.

Basieren wird das Projekt auf dem Bauplan den es aus England gibt.
Nach Tipps von Jürgen ist mir aber auch aufgefallen, dass die Einzelteile des Bauplans teilweise gar nicht zu den Seitenansichten passen und ein sehr großer Teil (gerade die Rumpfspanten) überarbeitet werden muss. Aus diesem Grund hat sich die Digitalisierung jetzt sehr lange hingezogen aber endlich sind alle Bauteile überarbeitet und digital. Jetzt bleibt natürlich zu hoffen dass alles passt.

Gruß Philipp
 
Länger gedauert als gedacht

Länger gedauert als gedacht

Hallo jetzt geht es los...

Die konstruktion hatte wie bereits gesagt länger gedauert als gedacht, aber mit dem Resultat, dass das Bauen jetzt richtig Spass macht.

Was ist bisher geschehen. Die Heling wurde auf dem Baubrett montiert. Vom Baubrett habe ich mich von Jürgen inspirieren lassen und eine Küchenplatte mit angeschraubter verstärkung entschieden. Das ganze wurde wirklich sehr stabil und gerade.

Auch die Heling habe ich nach "Anleitung" von Jürgen erstellt und aus 6mm Sperrholz fräsen lassen.

1.jpg
Je Spant einen "U-Träger"

2.jpg
Probe liegen

Die Aufnahmen auf das Baubrett habe ich auch aus dem Baumarkt aber nicht die Kiefer Version sondern Buche. Diese sind eigentlich recht gut und die 90 grad Winkel passen sehr gut.

3.jpg
Aufnahme auf Baubrett

Nachdem alle Spanten mit Heling und Aufnahme versehen wurden konnte der Rumpf das erste mal Probe gestellt werden.

4.jpg
 
Rumpfaufbau1

Rumpfaufbau1

Ausgerichtet wurde anhand der Mittellinie und siehe da alles schaut ganz gut aus....

5.jpg

Nochmal vielen Dank an die Jürgen für die Tips... Ich hätte mich schwarz geärgert wenn all die Fehler aus dem Bauplan erst beim Zusammenbau aufgefallen wären.

6.jpg

Von hinten her wurden dann die Spanten auf die Heling aufgeschraubt. Im Mittelteil wurde bereits die Grundplatte für die Flügelaufnahme eingelegt um die korrekten Abstände sicherzustellen.

7.jpg

Fertig, jetzt kanns an die Gurte gehen!

8.jpg
 
Rumpfaufbau2

Rumpfaufbau2

Als nächstes kam der Obere Gurt an die Reihe. Der vordere gurt ist ein Frästeil und nach hinten gehts mit 6x6 Kiefer weiter.

9.jpg

Seitliche Gurte sind auch bereits angebracht. Dabei wurde mir schnell klar ich brauche mehr Schraubzwingen....

10.jpg

11.jpg

Gruß Philipp
 
Frage

Frage

Hallo,

bin momentan schon an den Leitwerken. Hier habe ich ne Frage.

Jürgen, Du beschreibst du verwendest am Höhenruder beim hinteren Stab einen Kohlestab. Führst du den in einer Steckung oder nur in den Rippen?

Gruß philipp
 

8up

User
Hallo Philip,

die Steckungen sind in Kohlehülsen geführt. Bau eine der hinteren Steckungshülsen einen Tick schief ein. Hat den Vorteil, dass du dir die Sicherung der Ruderblätter sparst. Es verklemmt sich etwas, hat aber auf die Funktion keine Auswirkung.

Gruß Jürgen:)
 
Und wieder eine Frage

Und wieder eine Frage

Hallo

Danke für den Tip.

Momentananer Stand:

  • Rumpfunterseite beplankt
  • Instrumentenbrett bis auf "Zeiger" fertig
  • Seitenruder bis auf Feinschliff fertig
  • Höhenruder in Arbeit

Zum Thema Bügelfolie... kann es sein das es die Robbe Solartex Antik Folie nicht mehr gibt? Was wäre denn eine Alternative?

Gruß Philipp
 
Vorbereitung Beplankung

Vorbereitung Beplankung

Hallo,

nachdem ich die Quergurte und den unteren Gurt angebracht hatte ging es weiter mit der Vorbereitung der Beplankung. Aus "Faulheit" habe ich die Aufdickungen der Spanten aus 3 mm Balsa Lasern lassen.

Auf jeden Spant kommen 4 Segmente, beidseitig womit die Klebefläche der Beplankung auf 9mm erhöht wird.

12.jpg

13.jpg

Zusätzlich wurde im hinteren Bereich der untere Gurt jeweils mit einem 6mm Balsa verstärkt um auf hier etwas mehr Auflagefläche zu erhalten. Das Ganze dann schän gehobelt und geschliffen.

14.jpg

So das war bisher eigentlich alles "altbekanntes". Ab jetzt wirds neu für mich, Beplankung mit 0,6mm Sperrholz.
 
Beplankung

Beplankung

Weiter gehts mit den ersten Versuhen der Beplankung.

Mein PLan war der im hinteren Bereich immer Segmente von 3 Spanten zu beplanken. Dazu wollte ich im hinteren Bereich die Beplankung in einem Stück machen, also keine Naht an der Unterseite haben. Frage war nur wie bekomme ich die richtige "Schablone".

Hier meine Lösung:

Ein Blatt Papier am mittleren Gurt anklemmen, herumschlagen und wieder klemmen, von unten mit einer Stirnlampe beleuchten und die Konturen abzeichnen.
15.jpg

Diese Schablone dann auf das Sperrholz übertragen und los gehts mit dem Bügeln. Auch ich habe mich entschieden die Beplankung zu bügeln. Mit angetrocknetem Leim , gewässertem Sperrholz und Vollgas am Bügeleisen gehht das wirklich erstaunlich gut.

erster Beplankungsbereich
16.jpg

nach etwas Übung wirds immer genauer...
17.jpg

Für das erste Mal finde ich das Ergebnis gar nicht mal übel.
18.jpg

Gruß Philipp
 
...wie war das mit dem Übermut...

...wie war das mit dem Übermut...

... Ja die ersten 3 Beplankungen liefen klasse. Dann wurde der Rumpf aber allmählich dicker und meine Sperrholzblätter für eine längs zur faser Richtung verlaufende Anbringung zu klein.

Warum nicht einfach drehen und mal quer zur Faserrichtung testen. geht schon mit genug Hitze und Wasser klappt das, aber das Resultat sieht man doch ehr deutlich da die Holzstruktur ja 90°gedreht ist und so rein optisch null zu den ersten Beplankungen passt.

Naja abmachen wollte ich die Beplankung dann auch nicht und da der Rumpf in diesem Bereich eh min 2 mal lackiert wird sollte es später nicht mehr auffallen.

19.jpg

Soweit so gut, bisher bin ich mit der Beplankung bis an den Vorderen Rumpfbereich gekommen. Hier muss ich mit dieser Arbeit etwas warten, da erst einige "Inneneinrichtungen" fertg gemacht werden müssen bevor ich den Rumpf schließen werde.

20.jpg

Generell bin ich mega froh über die Heling. Der Rumpf sitzt so bombenfest auf dem Baubrett das es richtig spass macht an ihm zu arbeiten.

Gruß Philipp
 
Inneneinrichtung

Inneneinrichtung

Hier ein paar Impressionen der Inneneinrichtungen:

Instrumentenbrett:
Jürgen, danke für die Anhaltspunkte vom Bau deines großen Adlers... Wird zwar nicht funktionsfähig aber dank Deiner Vorarbeit sehr schön.
Was noch fehlt sind farbige Ausdrucke der Instrumente, Zeiger und die Verglasung (da graust es mir schon runde Kreise auszuschneiden...).
21.jpg

Steuerknüppel:
Funktionsfähig :-) dank einer aus einer alten Fernsteuerung ausgebauten Knüppelmechanik.
22.jpg
23.jpg

So das wars mal für heute... Gruß Philipp
 
Perfekt..

Perfekt..

Hallo Philipp,

deine nächsten Teile sind jetzt auf dem Weg :-)

Dein Bau sieht super aus, freut mich immer zusehen, was aus den Teilen gebaut wird, die wir täglich bei uns fertigen ;-)
Werde deinen Bericht gespannt verfolgen :-)

Gruß

Christian
fun-modellbau
 
Hallo Christian,

glaub ich Dir gerne. Ist sicherlich immer spannend von den Kunden die Daten zu erhalten und sich vorzustellen was daraus mal werden soll.

Wegen ner geeigneten Pilotenpuppe werde ich denke ich auch nochmal auf Euch zukommen...
 
Frage zu Kohle Steckung

Frage zu Kohle Steckung

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu den Kohlesteckungen. Wo bekomme ich denn passende Stäbe und Rohre her.

Ich möchte ja ähnlich wie Jürgen es gemacht hat ein 6er Stab in 8er Rohr und dieses dann in einem 10er führen.

Alle Rohre die ich bisher erhalten habe sind aber vom Maß alles andere als zueinander passend. Hilft da nur aufbohren und schleifen oder gibt es das ganze auch passend...??

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten