Nachtflugpropeller

Penz

User
Hallo zusammen

Ich bin nicht ganz sicher ob dieses Thema hier richtig ist? Wenn nicht bitte verschieben.

Also ich habe in die Spinnerplatte 2 kleine Spulen eingebaut und dahinter 24 Stk Neodymmagnete an einer
feststehenden Platte montiert. Kurz gesagt ich habe einen Scheibengenerator gebaut.
Im Propeller habe ich 10 LED verbaut, wobei eine leider ausgefallen ist.
Gesammtgewicht: 35g mit einem 8x4,5 Propeller
Die Flugerprobung steht noch bevor aber beim momentanen Wetter macht fliegen keinen Spaß.

Ich wünsch noch ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_3692 (Large).JPG
    IMG_3692 (Large).JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3673 (Large).JPG
    IMG_3673 (Large).JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo Penz, das ist ja mal eine sehr Interessante Variante der kontaktlosen Stromerzeugung. Da ich mit Strom auf Kriegsfuss stehe Interessiert mich sehr wie du das realisiert hast, Gruß Ralf
 
Tolle Idee!
Leuchtet der Propeller bei der Landung auch noch?

Gruß
Juri
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klasse Idee!
Einige Detailbilder und/oder eine Prinzipskizze wären toll.
Wie stehts mit Propellerunwucht? Rappelt das nicht grauslich?
Da hast Du doch sicher etwas dagegen unternommen, oder?
Gruß
Stephan
 

Penz

User
Hallo Zusammen

Hier noch zwei Bilder vom zerlegten Spinner.

In und auf der Spinnerplatte befindet sich:
Auf 12Uhr und 2Uhr Wuchtgewichte
Auf 4Uhr Spule Nr.1
Auf 6Uhr Gleichrichter (2xSMD BAT 54S) und ein kleiner Kondensator (von dem kann ich nicht sagen ob er etwas bringt)
Auf 8Uhr Steckverbindung zum Propeller
Auf 10Uhr Spule Nr.2

Die Spulen bestehen aus jeweils 5m 0,1mm Kupferlackdraht

Der Propeller ist selbst gebaut und kann nur mit Glasrovings gemacht werden da Kohlefaser leitet.
Die Magnetplatte läuft auf einem Kugellager und die Teilung der 24 Magnete ist eingefräst.
Zum Leuchten (Spannung ist ausreichend hoch) ist eine gewisse Mindestdrehzahl erforderlich.
Zum Auswuchten des gesammen Systems waren ca. 2 Stunden erforderlich
(zuerst die Einzelteile und dann nochmals zusammen)

Damit sollten wichtigsten Fragen geklärt

Ich wünsche noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_3704_1 (Large).jpg
    IMG_3704_1 (Large).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3707 (Medium).JPG
    IMG_3707 (Medium).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 98
Patentieren geht nicht mehr, da hiermit veröffentlicht.

Ich bezweifle auch heftig, dass sich die Kosten für ein Patent bei dem doch eher begrenzten Markt lohnen würden. Ein Patent erteilen lassen und 18 Jahre unterhalten geht so richtig ins gute Tuch. Ausserdem gehört dann auch noch ein System dahinter (eigene Herstellung und Vertrieb oder Lizenzierung) die das Patent verwertet. Mit der guten Idee ist es nicht getan.


Aber Kompliment zu der Entwicklung. Sauber gemacht.
 
4-Dioden vielleicht besser als 2?

4-Dioden vielleicht besser als 2?

Der Kondensator scheint etwas klein zu sein, in dem Bild oben, wo der Prop leuchtet, kann man die 24 Magnete abzählen.
Wenn Du die Spulen geringfügig anders platziert hättet, würden die Leuchtringe vielleicht noch etwas gleichmäßiger sein, auch ohne Kondensator. Sieht aber auch so sehr gut aus, finde ich.
Wie hast Du die Spulen, Dioden verschaltet? Vielleicht kann man das Ganze durch einen 4-Dioden-Gleichrichter noch etwas effizienter machen.
Ich würde da wenigstens auch noch einen Widerstand zur Strombegrenzung einbauen, bei hoher Drehzahl leben die LEDs sonst wahrscheinlich nicht sehr lange.

Gruß Dietrich
 

Penz

User
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Blumen....
Nun ich bin ein Bastler der sich gerne in eine knifflige Aufgabe verbeißt.
Patentieren oder wirtschaftlich nutzen will ich die Ergebnisse nicht, da dann aus Vergnügen Arbeit wird.
Nachbauen und damit ein Gesschäft machen können gerne die "großen" Firmen. Reich wird man damit sicher nicht.

@Dietrich: in jedem BAT 54S sind zwei Dioden enthalten, sodass aktuell ein Brückengleichrichter verbaut ist. Das richtige
Platzieren der Spulen ist eines der Hauptprobleme an dem Ding. Es entstehen 2 Sinuswellen die sich je nach Lage der Spulen optimal adieren oder im schlimsten Fall auslöschen. Da man zu diesem Thema im Zusammenhang mit Scheibengeneratoren nicht wirklich etwas im WWW findet sind an diesem Punkt einige Stunden an "Forschung" notwendig gewessen. Die Lebensdauer der Dioden ist gegenstand der Flugerprobung ich bin auch gespannt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
 
Tiefer Respeckt

Tiefer Respeckt

Ich würde auch sagen mal nen Patent erheben und danach bei Hacker Motor anrufen !! ;-)
Sehr geil Danke fürs Teilen
 
Oder den Chinesen von Hobbyking mal ein Mail schreiben. Dann gibt es dieses Produkt innerhalb der nächsten 6 Monate für 12,99 $ zu bestellen. ;)
Auch von meiner Seite: Chapeau! Toll gemacht, da einfach und effizient.

Schöne Grüße, Oliver
 

jorge42

User
will das ganze nicht schmälern, würde das am liebsten auch haben wollen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl so eine Lösung schon mal gesehen zu haben...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten