Bauplan schützen ?

Hallo,

ich hatte mal nach dem verlegen eines Laminatbodens eine Rolle "dampfsperre" über. Das ist eine relativ dicke und äußerst zähe, transparente Folie.
In den Baumarkt wollte ich die Rolle nicht zurückbringen und so ist sie im Hobbykeller gelandet.

Seit dem mache ich aus der Folie alles mögliche. Schablonen für Folienschnitte zum bügeln, Schablonen für den Zuschnitt von Tragflächentrapezen aus Styropor und ich nutze sie eben auch zum Abdecken von Bauplänen.

Versuchs mal, es funktioniert super! Sekundenkleber verbindet sich nicht mit der Folie. Ebenso wenig wie Laminierharz oder andere Klebstoffe mit denen ich arbeite.

Gruß

Sven
 
Hallo.

Wenn Du viel mit Seku arbeitest ist Backpapier auch nicht schlecht, lässt sich meistens gut entfernen.
Und wenn mal doch etwas mehr Kleber daneben gegangen ist dann klebt es natürlich auch fest, aber mit dem Unterschied das man es leichter entfernt bekommt.

Probier es doch einfach mal mit ein paar Resten aus.

Gruß Andreas
 
Ich habe eine Rolle Stretchfolie, mit der man normalerweise Paletten einwickelt. Der Sekundenkleber haftet zwar, aber selbst filigrane Gebilde lassen sich gut ablösen. Zur Not einfach einen Faden zwischen Folie und Teil durchziehen. Wenn es sehr darauf ankommt oder wenn man mit Klebern für Kunststoff arbeitet, kann man die Folie auch mit einer Kerze einreiben (früher hat man Wachspapier benutzt). Ich glaube, die Folie ist aus PE, kostet nicht die Welt und eine Rolle hält ewig.
 

pazzopilota

User gesperrt
Ich habe eine Rolle Stretchfolie, mit der man normalerweise Paletten einwickelt. Der Sekundenkleber haftet zwar, aber selbst filigrane Gebilde lassen sich gut ablösen. Zur Not einfach einen Faden zwischen Folie und Teil durchziehen. Wenn es sehr darauf ankommt oder wenn man mit Klebern für Kunststoff arbeitet, kann man die Folie auch mit einer Kerze einreiben (früher hat man Wachspapier benutzt). Ich glaube, die Folie ist aus PE, kostet nicht die Welt und eine Rolle hält ewig.

...benutze genau dasselbe Material, die Rolle wird & wird nicht fertig - wenngleich sich momentan meine "Bauwut" in Grenzen hält - aber diese Folie ist schon ideal...

holm & rippe

Andy
 

boesibua

User
Backpapier

Backpapier

Auch ich benutze Backpapier in Verbindung mit Harz und Sekundenkleber. Funktioniert einwandfrei!

MFG Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten