Bestes Flächenservo <=12mm Dicke

Hi

welche Flächenservos mit 12mm maximaler Dicke könnt ihr empfehlen?
Suche hier für ein Eigenbauprojekt ein zuverlässiges, langfristig spielarmes Servo.

Muss:
-Dicke max. 12mm
-HV-kompatibel (2 Life)

Kann:
-Futaba S-BUS kompatibel

Bisher gefunden, aber keine Erfahrungen:
http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/3444/s/servo-s3174sv/
http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/3445/s/servo-s3270sv/

Da ich davon mindestens ein Duzend benötige, wären mir eure Feedbacks aus der Praxis viel wert.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Raphael
 
Habe bisher ein paar S3172 (=S3150 für "Hochvolt"), vermutlich ist das S3174 aus dem obigen Link der Nachfolger. Bin zufrieden. Allerdings war die Anwendung bzgl. der auftretenden Kräfte auch recht anspruchslos.

Was mir an den S3150 und S3172 gefällt, ist der weiche Lauf mit guter Auflösung. Andere Servos laufen da deutlich ruckeliger.
 

HenSch

User
Hallo Raphael,

das S3174 ist dem S3172 deutlich überlegen. Aufgrund einer verbesserten Konstruktion entwickelt es über die Zeit nicht so ein ausgeprägtes Getriebespiel wie die S3172 oder auch S3150. Die Lebensdauer der Futabas sind jedenfall über allen Zweifel erhaben und sicher DER große Vertrauensvorteil, zumindest für mich.

Wenn es kein SBUS sein muss (obwohl es, in mehr Fällen als man denkt, ziemlich praktisch ist), dann ist das JR DS189HV oder baugleich Graupner DS3288HV ein richtig gutes Servo. Noch etwas knackiger und härter als das S3174. Dafür muss man deutlich mehr "Lärm" auch in Ruhestellung in Kauf nehmen.

Fazit für mich: Da wo die Nutzung von SBUS Vorteile bringt, verwende ich das S3174. Das S3172 kommt mir wegen dem sich entwickelnden Getriebespiel nicht mehr ins Haus und fliegt aus meinem Pike Precision über kurz oder lang auch mal raus. Haben aber auch bis jetzt über 100h klaglos ihren Dienst verrichtet.

Wenn es auf eine richtig harte und knackige Anlenkung ankommt, dann verwende ich das JR DS189HV.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße, Henning
 

onki

User
Hallo,

Ich nehm keine S31xx mehr, da mir schon zu viele davon kaputt gegangen sind. Das Kunststoffgehäuse ist nicht so toll und es hat mir innen schon mehrfach die Lagerschalen geweitet was sich durch plötzlich mehr Getriebespiel äußert.

Ich nehm für diesen Einsatzzweck nur noch die KST (z.B. das DS 225 MG). Die laufen auch sehr schön und sind präzise.
Bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß
Onki
 

Krähe

User
Bestes Flächenservo <=12mm Dicke

Hy

Habe die genannten Servos im Einsatz



Unterschiede sind Stellzeiten 72Sv-74Sv +Kraft ( Alle programmierfähig)
Des weiteren besitzt 3174 Hv S.Bus 2 Funktionen die man aber leider bisher nur mit Futaba Fernsteuerungen bedienen kann (siehe Beschreibung bei Robbe)USB-Adapter CIU-2 unterstützt nicht alle Funktionen im Moment
Leider konnte ich nach etlichen Flugstunden auch Spiel festellen bei 72- 74 Abhilfe Gegenlager Servohalter diese erhöhen natürlich die Kosten

Neu:

Über die neuen FASSTest Fernsteueranlagen T18MZ und FX-32 können die neuenS.BUS2-Servos (SV) nun auch als Einziehfahrwerkservo (Stromlosschaltungnach 15 Sekunden), programmiert werden
Alternativ ist die Einstellung eines Strom-Überlastschutzes möglich O.L.P
 
Danke.

Gegenlager ist eh klar, kostet ja auch quasi nix.

Mache dafür immer eine kleine GfK-Platte mit Messingrohr-Gleitlager und schraube einfach eine lange metrische Schraube da durch mit Sicherungsmutter über dem Servohorn. Kostet pro Servo keinen CHF.
 

HenSch

User
Hallo Raphael,

ja, ich bin mir sicher was die verbesserte Konstruktion des S3174 angeht! Futaba hat ab dem S3173 die Getriebeachsen im Gehäuse in Messingbuchsen gelagert. Das fehlt bei allen vorherigen Typen leider, was dazu führt, dass die Achse mit der Zeit ganz schön ausschlägt und so das Getriebespiel deutlich schlimmer wird.

Die S3173 und S3174 unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Laschen, beide haben ein gegenüber den älteren Typen S3172 und S3150 neu entwickeltes Gehäuse.

Viele Grüße, Henning
 

Adi72

User
Hallo Raphael

Zu den Futaba Servos kann ich nichts sagen.

Meiner Erfahrung nach haben die JR DS 189 HV das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Zumindest auf dem Papier sehen die MKS HBL 6625 HV am vielversprechendsten aus,
in der Praxis scheinen sie sich auch zu bewähren...

Gruss
Adi
 
Habe jetzt bei www.thommys.com mal 8 Stück der S3174SV bestellt.
Nun suche ich noch passende Alu-Servohebel, am besten solche, die ich selbst sehr nahe am Drehpunkt bohren kann.

Der da wäre ganz gut, aber da steht "ab 19mm Servodicke". Hat Futaba unterschiedliche Vielzahne je nach Servodicke?

Und natürlich erst jetzt bemerke ich, dass das erste Getrieberad Plastik ist... hoffen wir mal das Zeug hält, das ist einlaminiert in einer Fläche halt ein echter Scheiss wenn's dann doch bricht...
 
ja, ich bin mir sicher was die verbesserte Konstruktion des S3174 angeht! Futaba hat ab dem S3173 die Getriebeachsen im Gehäuse in Messingbuchsen gelagert. Das fehlt bei allen vorherigen Typen leider, was dazu führt, dass die Achse mit der Zeit ganz schön ausschlägt und so das Getriebespiel deutlich schlimmer wird.

Hmmm... jetzt habe ich 8 Stück hier und sehe folgendes:

IMG_1975.jpg

IMG_1978.jpg

Ich sehe da keine Messingbuchsen???
 

onki

User
Hallo Raphael,

sieht so aus als wäre es immer noch der gleiche Mist.
Gut das ich bei meinem Skywalker auf die DS225 MG setze. Alugehäuse braucht keine Verstärkungen.
Bin mal gespannt was Die Robbe Menschen dazu sagen. Klingt irgendwie wie totale verarsche.
Meine 3172 im Ventus sind schon auf die Störklappe degradiert worden.

Gruß
Onki
 

Arne

User
Das beste Servo meiner Erfahrung nach ist aktuell das MKS HBL 6625, mit Abstand. Es ist auch mit weitestem Abstand das teuerste. Aber das dürfte für dich als Schweizer doch fast egal sein, vor allem seit neulich :D:D
Danach würde ich JR DS189HV kaufen. Gut, stark, spielarm, zuverlässig, bewährt
 
Naja etwas wunder tu ich mich schon ab den Aussagen hier (Messingbuchse, sicher)... Jetzt habe ich erstmal 8 Servos und bin auf die Kulanz von Thommy angewiesen, diese zu tauschen gegen DS3288 HV (das sind doch exakt die JR DS189 HV, richtig?)
 

HenSch

User
Das tut mir Leid Raphael!

Ich war mir 100%ig sicher, weil ich in einem amerikanischen Forum mal Bilder vom S3173 gesehen habe und da waren definitiv Messingbuchsen drin. Nach dem 3173 kam das 3174 heraus, welches - wie schon das 3173 - das neue Gehäuse hat. Ich habe gutgläubig daraus geschlossen, dass Futaba nach dem 3173 keinen Quatsch mehr macht und die Buchsen nicht wieder weglässt.

Meine 3174 sind seit ca. 20h in einem Virus im Einsatz und entwickeln deutlich weniger Spiel als die 3172. Das hat meiner Überzeugung noch den Rest gegeben.

Die DS3288HV sind identisch zu den JR DS189HV, aber meine Glaubwürdigkeit mag gelitten haben - bitte möge das noch jemand zusätzlich bestätigen.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du die Futabas noch umtauschen kannst.

Viele Grüße, Henning
 
Henning, ist ja kein Problem, schon geschehen :)

Hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27067922&postcount=11 sieht man, dass die Achsen wohl im Gehäusemittelteil in Metall gelagert sind. Aber im oberen Gehäusedeckel eben nicht.

Nun habe ich folgende Optionen: behalten, DS3288HV oder MKS6625 umtauschen. Wobei ich für alle 8 Futabas nicht mal 4 MKS erhalte, und ich brauche die Stellkraft nicht - zuverlässig, spielfrei, einigermassen schnell.

Wer weiss denn wies in den JR DS189HV / Graupner DS3288 HV aussieht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten