Antrieb Kyosho jet Vision

Gundel

User
Hallo, ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Bausatz von dem Jet Vision mit original beiliegendem Antrieb zuzulegen.
Nun habe ich mich natürlich ein wenig belesen und festgestellt das der Originalantrieb viel Lärm und wenig Leistung verbreitet.
Nun meine Frage: hat jemand Praktische Erfahrung mit einem Tunning Antrieb? hier im Forum gibt es zwar angefangene Treads aber nichts was mich wirklich weiter bringt.
Da der Flieger mein erster Impeller Jet werden soll bin ich da ein wenig ratlos. ich möchte den Flieger mit 3s betreiben und er soll dann wenn möglich auch Jet like gehen.
Ich selber fliege seit 25 Jahren Flugmodelle aber halt alte Schule, soll heißen Verbrenner.
Ich würde mich über Zahlreiche Antworten freuen.
Gruß,
Kay
 

tulura

User
... also ich hab den Jet-Illusion, gleiches Kaliber, und der fliegt "bescheiden".
Mit dem Originalimpeller hält er sich nur bei Vollgas in der Luft, klingt scheiße und hält nicht lange (dann ist der Antrieb abgeraucht).
Mit Olis Mini-Fan hat er mehr Reserve und fliegt dadurch besser. Klang ist auch besser.

Fazit:
Sieht gut aus, fliegt scheiße :D

Tulura
 

Antares

User
Hallo Kay,

ich arbeite auch ab und zu an einer JetVision, bin aber noch nicht fertig.
Der DF45 von Kyosho bringt auf dem Prüfstand 280g Schub an 12V (Autoakku). Deshalb habe ich einen MicroFan von Wemotec angepasst, mit einem HET240-15 Motor. Ist aber schon eng, wenn man am Modell nix wegschneiden will.
Der Befestigungsring des Fangehäuses musste etwas abgeschliffen werden. Damit das sich das nicht eventuell verbiegt (und dann der Rotor schleift) habe ich einige Carbonrovings angeharzt. Mit der passenden Düse drückt der Fan 560g (Prüfstand mit 12V). Als Akku ist ein 3S 1300 vorgesehen. Abfluggewicht wird etwa 630g.

Lufteintritt_unten.jpgDuese RV mit Fan-xs.jpgducts oben_TV.jpg

Gruß,
Harald
 

Gundel

User
Hallo Antares.
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon vor einigen Tagen gesehen das du auch das gleiche Projekt am Start hast.
Da war aber auch einige jahre nichts los.
warum dauert der Bau bei dir so lange.
Gab es Probleme?
 

tulura

User
Hallo Tulura.
Das heißt auch der neue Antrieb taugt nicht viel?Hast du da genauere Infos?
Kay

Hallo Kay,

da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Der WeMoTec-Antrieb ist ein guter, leistungsfähiger Antrieb - kein Vergleich zu dem von Kyosho.
Aber ein guter Antrieb macht den Flieger an sich nicht wirklich besser.
Tulura
 

Antares

User
Hallo Kay,

ja, es zieht sich etwas... :rolleyes:
Probleme gingen mehr von mir aus, hab halt zu viele Ideen. :D:D Inzwischen ist wohl kein Teil unverändert verwendet worden (falls überhaupt). Das Mehrgewicht des Antriebs sollte zumindest teilweise durch Gewichtsersparnis kompensiert werden. Z.B. die Abdeckungen des Schwenkflügels fand ich zu schwer, und nach mehreren Versuchen habe ich nun eine Ausführung gefunden, die ausreichend stabil und tatsächlich leichter ist. So was hält natürlich auf. :cool:

Gruß,
Harald
 

Gundel

User
Hallo Antares.
Weißt du vielleicht wo ich einen Kompletten Antriebsstrang herbekomme?
Ich bekomme mal den Motor einzeln und mal den fan. Aber nichts als Einheit.
Bei wemotec ist auch nicht richtig was zu erkennen.
Hast du eine Einlauflippe verwendet? Und ist diese im Micro Fan Satz dabei?
Ich finde es echt schwierig bis man da alles zusammen hat.
Wie viel Gewicht hast du den eingespart mit deinen Optimierungen?
Kay
 

Antares

User
Hallo Kay,

siw. kannst du ein Komplettset bei Wemotec ordern; schick ihm eine Mail oder noch besser, rufe an.
Einlaufring gibt es glaube ich nicht für den Micro, ich habe einen aus mehreren Lagen Balsa gewickelt und dann rund geschliffen.
Gewicht sparen ist natürlich relativ: über den Antrieb (Akku, Regler, Motor, dickere Kabel) hat man schon 100g Mehrgewicht - aber auch min. 200g mehr Schub! Für die Ruderanlenkungen habe ich Carbon statt der Stahlstäbe verwendet,das waren 7g; die Flächenabdeckungen werden 4g bringen, und die Kabinenhaube kann man auch so beschneiden, daß sie flacher auf dem Rumpf sitzt. Ansonsten ist ja nichts dran, was man weglassen könnte (außer Aufklebern). :D

Gruß,
Harald
 

Antares

User
@Harald: Fliegt sie schon oder steht der Erstflug noch aus?

Tulura

wie gesagt, Restarbeiten fehlen noch (Flächenabdeckungen, wegen Servotausch weg neu programmieren...).
Bin selbst mal auf den ersten "richtigen" Testlauf gespannt. (gelaufen ist er schon öfter, aber halt nicht komplett)

Gruß,
Harald
 

Gundel

User
Hallo Antares
Dann lohnt sich der Aufwand nicht wirklich zum Gewicht einsparen.
Nun muss ich mal sehen was ich mit dem Antrieb mache.
Der Flieger ist bestellt, und wenn er da ist kann ich ja mal sehen.
Wann meinst du denn wann deiner fliegen wird?
Kay
 

Antares

User
Noch mal drei Jahre soll es nicht dauern. :D:D:D

Gruß,
Harald
 

Antares

User
... Der Flieger ist bestellt, und wenn er da ist kann ich ja mal sehen...
Kay

Hallo Kay,

eigentlich war der ja aus dem Programm und abverkauft. ?? Ab und zu kursieren noch welche zu Phantasiepreisen... Ich hoffe, deiner war günstig? ;)

Gruß,
Harald
 

Gundel

User
Hallo Harald.
Na ja günstig ist das nicht gewesen.
Der Verkäufer wollte 80 Euro mit 3 Servos.
Wir haben uns auf 55 Euro geeinigt ohne Antrieb und inclusive Servos und Porto.
Den Antrieb wollte ich ja sowieso nicht.

Nun brauch ich halt nur noch den Antrieb. Aber das hat noch zeit.
Habe ja noch zwei Flieger im Bau. Die sollten in ca 14 Tagen soweit sein das ich mich dann in Ruh um den Jet Vision kümmern kann.
Gruß,
Kay
 

Gundel

User
Soo, nun ist der Erstflug schon einige Tage her. gestern waren 6 weiter Flüge bei relativ wenig Wind.
Und was soll ich sagen? der Vogel fliegt. Uns das nicht mal schlecht.
verbaut ist nun der Wemotec Micro Fan Impeller . Accu ist ein 2200er 3s.
Gut die Flugzeit von 2.30 Minuten ist nicht der Kracher aber es ist ok.
Gruß,
Kay
 

Antares

User
Hallo Kay,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Super!
Du hast sooo einen fetten Akku verbaut? Wie ist denn das Abfluggewicht? Kommst du mit dem Schwerpunkt gut hin?
(vielleicht ein Foto vom Akkueinbau?)

Gruß,
Harald
 

Gundel

User
Hallo Harald,
Hat ein wenig länger gedauert mit dem Antworten, Sorry.
Das Abfluggewicht liegt mit dem 2200er Akku bei knapp 600 Gramm.
Ist aber mit der Leistung von dem Impeller kein Problem.

Auch ist der Flieger mit den Flügeln nach vorne geschwenkt absolut gutmütig und langsam zu fliegen.
Wenn die Flügel hinten sind habe ich 2 mm Höhe dazugemischt, da wird er dann aber auf der Roll Achse echt nervös was die Querruder angeht Das hat aber nichts mit dem Schwerpunkt zu tun sondern liegt an der Masse die nun näher am Rumpf liegt. da macht es sich sogar bemerkbar das der Regler Links im flieger verbaut ist und er dadurch auf dieser Seite schwerer ist. Bei nach hinten Geschwenkten Flächen rollte er nach links. Das habe ich durch 6 Gramm Blei in der Rechten Fläche behoben. Um das nervöse verhalten ein wenig einzudämmen habe ich die Ausschläge der Querruder bei nach hinten geschwenkten Flächen um 25 Prozent reduziert. Aber auf Grund des starken Windes hier auf der Insel konnte ich das leider noch nicht im Flug erproben. Was mir wirklich fehlt an dem kleinen ist ein angelenktes Seitenruder. Wenn man mit nach hinten geschwenkten Flächen tief und mit Vollgas halb im Messerflug über den Platz kommt will er immer Richtung Boden, da müsste man ihn halt mit dem Seitenruder halten.

Denn Flieger habe ich mit 1800er sowie mit 2200er Akkus geflogen, beides ist absolut unproblematisch was das Gewicht und den Schwerpunkt angeht beide Akku Größen passen normal unter die Kabinenhaube und werden mit Klettverschluss gehalten.
Wenn ich noch einen von den Fliegern zu einem Fairen Preis bekommen Könnte würde ich ihn nehmen und ihn auf Prop umbauen und das Seitenruder anlenken. Das aber nur um die Flugzeiten zu verlängern und in den Aufwärts Passagen mehr kraft zu haben.
Ja, das war es nun erst mal.
Gruß,
Kay
 

Antares

User
...Das Abfluggewicht liegt mit dem 2200er Akku bei knapp 600 Gramm...
Kay


Hallo Kay,

vielen Dank für deine Informationen. Ja, vom Platz her ist der 2200er Akku wohl kein Problem, und wie du sagst, auch nicht in Bezug auf Schwerpunkt.
Aber der Akku wiegt 180g oder sogar mehr, und schon der Antrieb mit größerem Regler wiegt bei mir 60g mehr, also käme die normale JetVision auf 640g - nach meiner Rechnung.
Hast du irgendwo Gewicht eingespart? :D

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten