Kontronik PIX 4000 macht Geräusche

Hallo,

mein PIX mit Kora Motor mach beim Gas geben von Halb- auf Vollgas "Musik".
Also das macht so ähnliche Töne wie bei der Programmierung.

Ist das normal?

mfG
reflexc11
 

rkopka

User
Musik würde ich es nicht unbedingt nennen :-) Aber ich habe auch schon bei anderen Reglern (Jeti Advance, Noname) sich ändernde schwache Töne gehört.

- die PWM Frequenz wird geändert und liegt im hörbaren Bereich
- es entsteht mechanisch eine Mischfrequenz zwischen den verschiedenen bewegten Teilen
- die Öffnungen an den bewegten Teilen des Motors fungieren als Pfeife
???

RK
 
ja, das Teil ist recht musikalisch. Das liegt am aktiven Freilauf (dadurch ist der PIX teillastfest) und tritt daher (jedenfalls bei meinen PIXen) nur bei Teilgas auf.
 
Danke für die Info.

Es ist tatsächlich nur im Teillastbereich hauptsächlich bei Änderungen.

Ist aber schon nervig :-(

mfG
reflexc1
 
hast du so gute Ohren, dass du das noch hörst, wenn das Modell fliegt?
Ich habe heute nur das normale Motorengeräusch gehört, obwohl ich da sehr drauf geachtet habe, da ich einen neuen Motor ausprobiert habe.
 
Hallo playmobilly,

gute Ohren brauche ich nicht um das zu hören. Selbst wenn ich am weitesten weg bin (Wende mit Humty-Bump im oberen Bereich) sind die Töne klar zu hören, so dass sich die Zuschauer darüber amüsieren :D .

mfG
reflexc1
 

Snoopy

User
Die Musik hat mit dem aktiven Freilauf nichts zu tun, die kommt daher, dass der Regler bei Teillast nicht mit einer festen Schaltfrequenz arbeitet, sondern diese selber optimiert. Der Jazz tut das vollautomatisch in abhängigkeit von der Motorinduktivität, wie schlau der PIX da ist kann ich nicht sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten