Servo als Motor: Beschleunigung und Totpunkt ändern

Hallo Leute,

schön, dass es dieses Forum gibt – bin ganz frisch hier.
Allerdings habe ich selber keine RC Fahrzeuge sondern muss mich an euch wenden da ich derzeit ein Projekt umsetze mit etwas RC Technik und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Für dieses Projekt habe ich folgendes gekauft:
- Fernsteuerung: Modelcraft MT-600
- Servo: Modelcraft RS-22 YMB
- Regler / Motorset: Modelcraft Brushless Phase 3 (8 Turns)

Nun habe ich das Servo als Motor umgebaut. Sprich das Poti entfernt und stattdessen zwei Widerstände eingebaut. Klappt soweit auch sehr gut. Nun frage ich mich, ob man das Servo durch entsprechende elektronische Bauteiländerung oder das zuständige Poti der Fernsteuerung so anpassen kann, dass das Servo:

1. einen größeren "Nullbereich / Totpunkt" hat. Sprich nicht ganz so schnell reagiert (ich muss teilweise nur den Finger mit leichtem Druck auf den Hebel legen und man hört schon, dass es arbeitet) und

2. die Servogeschwindigkeit über die gesamte Steuerhebelbreite angesprochen wird (derzeit läuft das Servo unter voller Fahrt und der Knüppel hat erst ca. 25% vom gesamten Weg zurückgelegt)

Hier ein Bild vom IST und SOLL Zustand.
ServoBeispiel.jpg

Zu Punkt zwei habe ich eine englische Website gefunden bei der ein Futaba S3003 entsprechend modifiziert wurde - allerdings ist dies ja ein analoges Servo und ich habe nunmal jetzt das RS-22 YMB vom Händler empfohlen bekommen. Nun also die Frage an die Elektronik-Freaks unter euch: Kann man entweder das Servo oder die Fernsteuerung (Poti?) so modifizieren, dass im Idealfall Punkt 1 und 2 umgesetzt werden können?

Ich danke euch und hoffe, dass wir eine Lösung finden.

Danke und Grüße,
caom
 
Deine Anlage hat keine Möglichkeit den Servoweg einzustellen, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe?!
Die Servowegsbegrenzung sollte genau das erledigen was du suchst. Da sagst du quasi "bei Knüppelvollausschlag fährt das Servo soundso weit"...
 
Ja richtig, das auf "einfachem Weg" einstellen kann ich nicht.
Die Frage ist aber, ob man das nicht technisch ändern kann (am Servo / an der Steuerung) ähnlich wie in der Anleitung zum Futaba S3003.

Falls es auch so nicht geht muss ich damit leben, wenn aber schon einer der beiden Punkte umgesetzt werden kann wäre das natürlich hervorragend.

Danke und Grüße,
 
Also mit den gewählten Komponenten wäre ich skeptisch, ob das geht.
Mit einem programmierbaren Servo (Hitec bspw) kann man den Totpunkt und alles mögliche im Servo per Computer einstellen...

In der Fernbedienung wäre es mir auch zu heikel da von der Hardware Komponenten zu tauschen.

Für das gleiche Geld hätte man bspw eine Graupner MX16 bekommen die den Servoweg programmieren kann.
 
Die MX16 kostet doch um die 200 EUR - die günstige Modelcraft kostet nur 50 EUR :-)
Im zweifel kann ich ja auch einfach noch das Futaba S3003 Servo testen - kostet ja auch nicht die Welt.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.
 
Zur Info: Ich habe nun einen Widerstand von 22 Ohm vor den Motor vom Servo geklemmt - somit wird das Servo natürlich langsamer (was aber für mein Projekt völlig ausreichend ist - vorher war er sogar eher zu flott) und das Servo ist nicht ganz so feinfühlig. Das ist für meinen Zweck mit Punkt 1 völlig ausreichend. Jetzt kann ich zumindest den Hebel berühren (!) ohne, dass das Servo arbeitet.

Zu Punkt 2 überlege ich noch.

Grüße,
caomhan
 
Habe mein fertiges Ergebnis nun mit dem ich vollends zufrieden bin: Habe zwei Widerstände vor das Poti in der Fernsteuerung gelötet. Schön feinfühliges Servo welches ich nun über den gesamten Hebelweg regeln kann. Sehr schön. Später wird das ganze noch mit einem Schalter verbunden damit ich diese Funktion bei Bedarf deaktivieren kann und wieder Normalzustand der Fernsteuerung habe.

Durch diese Anpassung ist der Widerstand vor dem Servomotor wieder hinfällig da der Hebel ja deutlich toleranter / weniger sensibel ist.

Für mich eine gelungene Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten