Ladegerät Empfehlung

Hi,
ich hab mir vor kurzem das Robbe B7 Ladegerät zugelegt um endlich mal alle Akkus an einem Ladegerät laden zu können.

Problem ist nun ich hab NIMH Akkus für zb Elektrostarter,Zündung sowie Empfängerakku welche alle keinen Balanceranschluss besitzen.

Das Robbe B7 verweigert das Laden sobald kein Balancer angeschlossen ist.

Gibt es Ladegeräte mit denen ich sowohl Lipos Balancen kann sowie auch NIMH akkus ohne Balancer laden kann?

Hab mich überall umgeschaut aber nirgends eine hilfreiche Antwort gefunden zu dem Thema.
 
Ja ich wähle Nimh und bekomme dann die Meldung: No Battery found , das kommt immer sobald man einen Akku ohne Balanceranschluss laden möchte.
 
Eigentlich kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass der Robbe Lader sich so verhält. Wäre das wirklich so, kann ich dir die Graupner Ultramat Serie empfehlen oder auch die Junsi Serie oder .... gibt genügend.

Lg
 
Hab nochmal alles probiert,den Nimh Modus eingestellt und alle daten zum Akku angegeben (Zellen,Mah,ladestrom) und sobald man das laden startet kommt die Meldung : Charging failed Battery not found. Wie gesagt mit allen Akkus die einen Balancer anschluss haben funktioniert es sofort ohne Probleme ,da Nimh eigentlich keinen Balancer benötigen versteh ich nicht warum man die Akkus nicht laden kann.
 
Das Kabel funktioniert , ist das gleiche womit ich die anderen Akkus lade.

Nein die NIMH Akkus sind ganz normale Empfängerakkus mt JR Anschluss und XT60 anschluss zum laden.

Kann es sein das man vielleicht mit dem Ladegerät nur über den JR Stecker laden kann?Dürfte doch keinen Unterschied machen oder?

Ich denke ich werd mir mal den Graupner Ultramat 14 holen,vielleicht bekomme ich das Robbe ja wieder verkauft.

Gruß
 

Erdie

User
Eine derartige Fehlermeldung bekommt man normalerweise, wenn die Leitung unterbrochen ist oder wenn das Ladegerät einen ungewöhnlichen hohen Abschlußwiderstand "sieht".
Falls Du einen hast, probier mal einen anderen NiMH Akku.
 
Ich habe ein anderes Ladegerät von Robbe, das verlangt auch den Anschluss des Balancerkabels, allerdings bei LiXX-Akkus, bei NiXX weiß ich es nicht (mehr). Wenn man aber dieses BID-Dings reinsteckte, ging es auch ohne Balancen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten