Frequenz überwachung hilfe?

Erschien mir als die beste Lösung:

http://www.acteurope.de/html/scan_sets.html

Kommt dann drauf an ob du es an einen laptop oder pda anschließen möchtest, ich habe mich für einen pda entschieden (für 15 EUR auf ebay ersteigert), dann noch den nullmodem Adapter dran um es mit dem Empfängeradapter, also dem empfänger zu verbinden. Bei dem m105 sollen die akku wohl 2 monate halten. In Sachen freuenzüberwachung ist das denke ich auch praktikabler als ein laptop am Platz. Doppelbelegungen lassen sich (bedingt) erkennen, das war mir wichtig.
 
Hi chrisii,

hier war vor einiger Zeit in Herr, der ein überwachungs- und scan-programm geschaffen haben soll, welches recht verlockend klang. Auch ein angebot es kostenlos zu mailen kam prompt....nur das programm dann nie. Ich hab jetzt ein Scanpaket von ACT bestellt, und erwarte es jeden tag. Sollte die meisten benötigten funktionen haben (scan von allen aktuellen kanälen incl. feldstärke, datenlogger für alle kanäle auf 2 stunden, player für den log).
Ein senderausgabeprogramm werd ich mir "drum rum basteln", vermutlich mit access.
Bis mitte september muss alles in der beta-version testbereit sein, da wir in unserem verein da einen "probedurchgang" dafür haben. Ich werd gern meine resultate mit dem ACT hier veröffentlichen :)

Gruß
Hank
 
Contra:
- Keine Log Funktion
- Keine 'Intensitätsanzeige'
- Suchdurchgang dauert länger als beim ACT Set (smartscan laut ACT3 sec für den ganzen 35Mhz Bereich, DDS10 1/10 sec). Soweit ich das Teil von Robbe gesehen hat braucht das für jeden Kanal 1 sekunde bis zum nächsten (!). Also deutlich länger bis es alle Kanäle durch hat.

Pro:
-minimal handlicher als der Palm
-etwas günstiger als das smartscanset, aber deutlich günstiger als das DDS10 Set.
 
Ich hab jetzt seit heute den SmartScan von ACT hier liegen...wenn ich am wochenende dazu komme werd ich mal ein bischen mit rumspielen. Macht aber nen super eindruck :-)
 
Also ich war gestern an unserem Platz und habe mal etwas mit dem ACT SmartScan rumgespielt.

Erst mal muss ich sagen das die dokumentation die ACT liefert unter aller kanone ist. Es wird einem ein wust an papier und dateien hingeschmissen, aus denen man sich dann erst mal alles raussuchen muss was vielleicht zutrifft. Für jemanden ohne scan-erfahrung sehr sehr verwirrend. Die anleitung ist mager wenn man mal die richtige gefunden hat. Ausserdem ist nicht klar zu erkennen wo man nun tatsächlich strom draufgeben darf (anleitung sagt "am dreipoligen anschluss des adapters", der hat aber 4 pole und braucht kein strom...), und die anschluss-belegung der beiden servokabel ist auch falsch angegeben (leicht zu erkennen an dem ewigen warten aufs signal....wenn man das weiß...sonst wartet man vertrauenvoll ein paar minuten).

Wenn man dann mal alles ausseinander klamüsert hat, alles läuft, und man die mitgelieferten programme durchprobiert hat (Mir persönlich taugt das scanny am besten...das andere piept so nervig bei jedem käse), dann ist das teil erste sahne. Super übersichtlich, vernünftige einstellparameter, und gute ablesbarkeit von belegten/freien/verrauschten kanälen.
Für den Preis ist das wirklich ein top system und jedem zu empfehlen, es fehlt nur leider das sahnehäubchen einer vernünftigen dokumentation.

Gruß
Hank (der langsam das vertrauen in "freie kanäle" verliert)
 
Jup, das kann ich nur bestätigen. Mehrere verschiedene Dokumentationen die auch noch vertauschte Dateinamen haben. Das fängt allerdings bei der Beschreibung auf der homepage auch schon an. Das mit den steckern ist schon Klasse - Sinngemäß: Der mit der Markierung an 7. wenns nicht funktioniert dann anderst herum... :D Also da sollte man sich seitens ACT vielleicht wirklich mal mit einem Aufräumkommando dran wagen. Da durchzublicken und die passende Info heraus zu suchen ist erstmal nur nervig und schade be idem ansich guten Produkt. Lediglich die Log Funktion auf dem Palm könnte allerdings noch etwas 'höher aufgelöst' sein. Das ist nicht ganz so praktikabel gelöst. In sofern wäre das auspacken einschalten Argument noch etwas was für das Robbe Teil spricht. ;)
 
Interpretation

Interpretation

Ich hatte heute dieses Bild auf meinem Palm:

test 001.jpg

Bei den beiden Ausschlägen ganz links und rechts war mein Sender definitiv aus.

Kann das heissen, dass in der Nachbarschaft jemand auf Kanal 64 unterwegs war?
Der Flug zwischen den beiden Problemen war jedenfalls nicht einwandfrei, und als ich nach der Notlandung etwa 50 Meter vom dann abgelegten Sender entfernt das Modell holte, zuckten die Servos.
 
Kann gut sein das das einfach ne spiegelfrequenz von nem Radiosender oder anderen Sendern oder so ist. Es ist kaum zu glauben wieviel "frequenzmüll" in unserem Band landet. Wärend ca 1 Stunde Frequenzüberwachung waren ca 30% der Kanäle von irgendwelchen Grundstrahlungen betroffen....hat mir schon etwas zu denken gegeben.
Gruß
Hank
 
ACT Scanner

ACT Scanner

Hallo Leute,

zu diesem Thema kann ich folgendes berichten.
Wir wollten, da wir einen Verein in der unmittelbaren Nachbarschaft haben, an einem Event mit dem Scanner von ACT die Frequenzen überwachen.
Also schauen, ob uns da jemand in die Quere kommt.

Das funktioniert aber nicht. Man kann mit den Ding eignetlich nur feststellen, ob jemand am Platz seinen Sender unerlaubterweise eingeschaltet hat.
In einer Entfernung von 800 m hat der Scanner nichts mehr angezeigt. Das Modell hat aber auf die Steuerbefehle einwandfrei funktioniert.
Uns hat das etwas verwundert. Nach Rücksprache mit ACT haben wir von unserer Seite feststellen müssen, dass es eine Frequenzüberwachung, die dann auch was bringt nicht gibt. Was nützt mir denn eine Überwachung am Platz ......(Senderzelt und Disziplin der Teilneher vorrausgesetzt) ?
Beim Flug ist eine Überwachung der Frequenz somit nicht möglich. Und das wäre jawohl interessant. Klärt mich auf wenn es da was anderes gibt.

Liebe Grüße
Quaggsair
 
quaggsair schrieb:
Hallo Leute,


Beim Flug ist eine Überwachung der Frequenz somit nicht möglich. Und das wäre jawohl interessant.

Also mal angenommen du stehst in unmittelbarer Nähe zum Sender. Wie soll der Scanner dann mit deinem bereits 'vollen Signal' ein schwaches Signal in 800m Entfernung 'erkennen' und warnen können? Das geht nicht. Wenn das Modell näher an deinem Sender ist als an dem Störsender ist aber auch eine Störung eher gering. Ein einzelnes Signal selbst in 800m Boden Entfernung auf dem Scanner erkennen wird ebenso wie 800m Bodenreichweite zum Modellsteuern nur gerade so gehen. Zumal man mit dem ACT Set erstmal sieht was da so teilweise auf den einzeln Kanälen auch so schon los ist ohne das ein Sender an ist....

Was sehr gut funktioniert ist eine Anordnung, bei der man weiter vom Scanner entfernt ist als der Störsender. Z.B. man selbst ist an der Startstelle, Störsender noch im Vorbereitungsraum. Also Störsender näher am Scanner. So etwas lässt sich sehr gut auf den Log Dateien erkennen.

2 Sender in unmittelbarer Nähe zueinander eingeschaltet, lässt sich nur durch die Offensichtlichkeit, man sieht das der 2. Sender in der Nähe ist, einem ggf. leichten Veränderung in der Log Datei zuordnen. Wobei in dem Fall dann eigentlich schon die normale 'Ordnung' am Platz dies verhindern sollte.

Das ganze ist aber kein ACT typisches "Problem", in z.B. den BMW Werkstätten sagt man in ähnlich gelagerten ‚unlösbaren’ Fällen : Stand der Technik. ;)
 
Hallo Mario,

ich wollte hier nicht ACT "beschmutzen".....

Aber bei unserem speziellen Problem (anderer Verein in näheren Umgebungen)
hatten wir uns gedacht, man könne das so kontrollieren und so für mehr Sicherheit der Modelle sorgen.
Das funktioniert aber so nicht. Wurde mir auch von ACT, Herr Westerteicher, so bestätigt. Für uns kam dann ein Frequenzüberwachungssystem (was auch immer) nicht in Frage.

Ansonsten geb ich Dir recht was da ohne eingeschaltete Sender schon so los ist......

Gruß
Marcus
 
Wenn ihr in unmittelbarer nähe seit könntet ihr eine gemeinsame, digitale Frequenztafel aufstellen. Immer wenn ein platz den kanal "belegt" leuchtet am anderen dieser kanal auf. Wer zuerst belegt darf einschalten. Nach ausschalten einfach den kanal wieder freigeben.
Basiert aber auch auf dem disziplin- und nicht auf dem überwachungsprinzip. Mal abgesehen davon, überwachung hilft einem bei 2 eingeschalteten sendern nur insofern, dass man danach weiß warum man im dreck lag....

Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten