Servos reagieren nicht richtig

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem eine neue Funke zugelegt!
Es ist eine Graupner MZ24. Passend dazu war ein Gr-12l Empfänger dabei!
Der Bindevorgang sollte auch funktioniert haben, da in der Funke der Empfänger mit 6K angezeigt wird!
Nur leuchtet der Empfänger nicht grün, sonder leuchtet gar nicht.

Jetzt zu meinem Hauptproblem...
Sobald ich die Funke und den Empfänger einschalte und ein Servo angeschlossen ist, spinnt dieser total... Er springt schon darauf an, wenn man den Knüppel nur leicht Anstreichelt. Die Servos zittern dann ne ganze Zeit lang und schlagen immer mal wieder aus.
Ich kann die nicht ansteuern!
Aber nur auf den ersten beiden Kanälen.. Auf den anderen reagieren sie nicht.

Bin total am verzweifeln, habe mir sämtliche Anleitungen etc. durchgelesen. nix gefunden...

Kann mir vllt jemand helfen? Oder mit vllt sagen ob ich etwas falsch gemacht hab?
Ich hatte vorher eine spektrum Funke mit Orange Empfängern!
Da haben die Servos ganz normal reagiert.

Mfg

Basko91
 

brigadyr

User
Basko!
Werde doch mal etwas genauer,was die Spannungsversorgung und die Servos betrifft!
Ein 1S 200mAh Akku kann mit 12Kg Digiservos auch bei 99% Ladezustand überfordert sein.Übertrieben gesagt.
Du sagst weiter,an den anderen Ausgängen reagieren sie nicht.Gar nicht,oder zittern dort nicht?
 
Der Bindevorgang sollte auch funktioniert haben, da in der Funke der Empfänger mit 6K angezeigt wird!
Nur leuchtet der Empfänger nicht grün, sonder leuchtet gar nicht.

Da würde ich mal weiter forschen! Außerdem alle Kabelverbindungen sorgfältig prüfen, das kann nie schaden und oft genug ist dort das Problem.

Dieses Servozittern kenne ich von früher, wo Empfänger und Sender nichts voneinander wußten. Wenn kein Sender vorhanden war, haben die Servos sich genauso verhalten.
 
Ich hoffe du hast den Empfänger-Akku und die Servos auch richtig herum angeschlossen, denn beim GR-12L müssen die Masse Anschlüsse nach oben zeigen und das Signalkabel nach unten.
Die Kabel müssen also anders angeschlossen werden als beim GR-16, nämlich seiten verkehrt.
 

ta-uli

User
Hallo,

vielleicht liegt der Sender nicht weit genung vom Empfänger weg, dann ist der Empfang auch gestört.
Der Abstand sollte > 1m betragen (Bedienungsanleitung). Das kann man beim testen schon mal vergessen!

gruss
Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

wenn der Empfänger nicht leuchtet, hat er keine (vernünftige) Bindung oder es wurde ein anderer Speicherplatz ausgewählt. Dann müsste die MZ aber dauerhaft Alarm geben. Dann fehlen die Angaben über die verwendeten Servos und die Stromversorgung derselben. Weiter geht es mit dem Umstand, dass einige Servos ziemlich allergisch darauf reagieren, wenn man sie mit verkürzter Frame-Rate füttert.

Generell gibt es kein Zittern mehr bei digitalen Systemen, ob übersteuert oder nicht. Hierzu muss man aber schon mit der Senderantenne direkt an den Empfänger gehen, und selbst dann meckert erstmal die Reichweitenwarnung. Der Vergleich mit Spektrum ist hier ziemlich wertlos, hier sei stellvertretend der Ärger bei FASST und analogen Servos genannt. Ein Hersteller kann schlicht nicht alle Kombinationen durchprobieren.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

@brigadyr ich habe einen Nimh Akku 2000mAh Akku mit 5 Zellen a 1,2v und 12kg Servos! Analog Servos!
Und ja ich habe auch einen Digi Servo von Graupner, bei dem das selbe Phänomen Auftritt.
Und beides ist der Fall! An den anderen Steckplätzen -keine Reaktion und kein Zittern-!


Dankeschön an omnet, jetzt weiß ich, dass ich ein Update machen muss!!!

@Hugo_Notti bei den Kabeln kann nicht viel falsch sein, da der Akku direkt an den Empfänger angeschlossen ist und dann die Servos!
In der Funke wird im Menü unter Bindung ein 6K angezeigt! Denke das es die Verbindung zum 12l sein wird!

@mecki2000 ja, die sind richtig angeschlossen! Beim Orange waren die Minusleitungen auch unten! Ich hab sie aber andersherum angeschlossen beim Gr12l

@ta-Uli ja, sowas konnte ich der Anleitung auch entnehmen! Da hab ich drauf geachtet!

@ingo seibert
Es dürften hier jetzt alle Angaben genant sein!
Die Bindung muss ja da sein, da die Servos auf die funke reagieren... Nur komplett anders als die sollen!
Meinst du mit der Frame Rate die 10ms für Digi und die 20ms für analog? Die Einstellungen wären dann richtig


Wie gesagt, vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß
Basko91
 

UweHD

User
Moins,

wenn der Empfänger nicht leuchtet, hat er keine (vernünftige) Bindung oder es wurde ein anderer Speicherplatz ausgewählt....
Ich bin jetzt ad hoc nicht 100% sicher, aber war da nicht was dass der kleine GR-12 keine grüne LED hat? Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Empfänger kein grünes Lichr kommt wenn er gebunden ist.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@ingo seibert
Es dürften hier jetzt alle Angaben genant sein!
Die Bindung muss ja da sein, da die Servos auf die funke reagieren... Nur komplett anders als die sollen!

Nee, leider nicht, das Wichtigste fehlt noch.

@brigadyr ich habe einen Nimh Akku 2000mAh Akku mit 5 Zellen a 1,2v und 12kg Servos! Analog Servos!

Dass die Akkus im vollgeladenen Zustand auch mal über 7 V haben können, ist Dir bekannt? Ich persönlich kenne kein Analogservo, dass damit umgehen kann. Daher wäre die genaue Typenbezeichnung (z.B. Graupner C4421) wichtig.

@Hugo_Notti bei den Kabeln kann nicht viel falsch sein, da der Akku direkt an den Empfänger angeschlossen ist und dann die Servos!
In der Funke wird im Menü unter Bindung ein 6K angezeigt! Denke das es die Verbindung zum 12l sein wird!

In den Grundeinstellungen steht immer der Empfänger, der zuletzt gebunden wurde, egal, welcher Empfänger gerade aktiv ist. Wenn die Servos aber reagieren, besteht anscheinend eine wie auch immer geartete Verbindung.

Meinst du mit der Frame Rate die 10ms für Digi und die 20ms für analog? Die Einstellungen wären dann richtig

Und das heißt? 20 ms müsste hier die Antwort sein.

@Uwe: Stimmt, da gab es irgendeinen Unterschied, weiß ich jetzt aus dem Kopf heraus aber auch nicht mehr.
 
Moin,
was zeigt denn die Servoanzeige beim Bewegen der Knüppel, läuft da alles richtig?
 
Mal eben vorweg! Bin nicht so oft in Foren unterwegs!
Wie zitiert man?😁

Also, ich gehe auch davon aus, dass er keine grüne Leuchte besitzt! Hab sie nicht einmal gesehen!

Also komplett vollgeladen zeigt mir der Akkutester mit 99% 6,34V an!

Gibt es unterschiede zwischen einem Orangeempfänger und einem von Graubner, was die Stromversorgung der Servos betrifft! Die hatten mit dem Orange Empfänger nämlich keine Probleme damit!

Die Servoanzeige reagiert genauso wirr wie die Servos! Also genau parallel!

Die Typenbezeichnung kann ich gerade nicht herausfinden! Bin auf der Arbeit!
Füge ich hier heute Abend hinzu!

Was den zuletzt gebunden Empfänger betrifft !
Ich werde heute Abend alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die funke und den Empfänger updaten!
Die funke ist auf V1.019 und die aktuelle version ist V1.021

Gruß
Basko91
 
Noch was, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in den RX-Einstellungen den Channel Output von ONCE auf SAME stellen soll oder anders herum! Nur hab ich das in der Funke nirgends finden können! Auch wenn ich die Einstellungen zum Empfänger Set in der Anleitung Stück für stück befolge, sehen die Menü-Punkte schon nach dem zweiten Bild komplett anders aus als in der Funke!
 

UweHD

User
Wenn die Servoanzeige "wirr" reagiert, dann sind weder der Empfänger noch die Servos die Ursache.
Diese Anzeige zeigt an, was der Sender "sendet".

Ist der Sender neu, oder bist du mit ihm schon vertraut? Hast du ein neues Modell angelegt und kannst sicher sein, dass keine wirren Mischer definiert sind etc.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten