Servo's zucken!!!

Gast_38020

User gesperrt
Hallo

Habe eine kleine Pilatus PC6 mit 1,5m
Und gestan bei meinem 2 Flug reagierten die Querruder Servos nicht mehr, nach der Landung alles probiert ging alles ganz normal.

Dann hab ich das Gas auf mittelstellung gebraucht und siehe da Ein Querruder servo geht nicht mehr, gas wieda Raus alles normal.!

Also was kann das bitte sein? :confused:
 

grmpf

User
Meine Glaskugel sagt ... leider nichts, sie muss wohl mal zur Wäsche. :rolleyes:
Sorry, aber wie soll man da eine qualifizierte Aussage machen, wenn Du keinerlei Angaben zur verwendeten Elektronik machst. Welche und wie viele Servos, Stromversorgung, verwendeter Empfänger/Sendeanlage...?
Ein gaaaanz wilder Tipp könnte sein, dass die Stromversorgung zusammengebrochen ist und der Empfänger sich dann aufgehangen hat. Aber das ist reiner Gerate.
 
In meiner Glaskugel kann ich deutlich einen Kabelbruch am Signalkabel des Servosteckers sehen, genau am Übergang zur Tragfläche (schwarz und rot haben noch Kontakt) Da das Signalkabel noch durch die Isolierung zusammengehalten wird fällt der Fehler nicht immer auf. Je nach Motorvibrationen hast du mal Kontakt und mal nicht. Böser Fehler.

Meine Glaskugel sagt auch, du sollst nicht immer an den dünnen Servokabeln ziehen, sondern am Stecker anfassen. :rolleyes:
 

Gast_38020

User gesperrt
Ohh sorry.!
Die PC-6 ist von Flitework, mit dem Originalen Antriebsset.!
Motor mit 900U/V
Regler 40 Ampere mit 3 Ampere BEC
Geflogen wird mit 3s 2200mah lemonrc akku 30C

Servos sind 4x Jamara High End 929 MG Digi
2kg Stellkraft.

Empfangsanlage Futaba T8fg super ( Neuestes Update )
Letztes Service im November 2013
Empfänger R6106HF 2,4Ghz

So und nur wenn das Gas auf halb oder Vollgas ist ist das linke Querruder Servo nicht mehr Steuerbar, ohne motor alles Normal.!
Könnte der Regler Die Servos stören?
 
Um den Fehler einzugrenzen würde ich als erstes die beiden Querruder einfach am Empfänger tauschen. Frage: Bleibt der Fehler am selben Querruder. oder wandert er auf die andere Seite?

Dann würde ich das BEC deaktivieren und mit separatem Empfängerakku testen. Frage: Bleibt der Fehler, oder ist er weg?

Wenn dann der Fehler immer noch am selben Servo auftaucht, dann hat das Servo oder die Verkabelung zum Servo eine Macke.
 
@ Smiley151
Hallo,
Was passiert wenn Du die beiden Querruderservos tauschst. Ist es dann das rechte Querruder was Problemem macht. Mir geht es darum zu
unterscheiden ob der Fehler im Empfänger oder auf dem Weg zum Servo passiert.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Gast_38020

User gesperrt
Ja das werde ich mal Testen. :)

Gebe euch dann mal bescheid was dabei rausgekommen ist. ;)
So ein Fehler ist mir ganz neu hatte ich auch noch nie.! :eek:

Es ist ja fast immer so ein Entstör ring auf den Regler kabeln oder?
Was bringt der?
 
Wenn Du keinen Ferrit Entstörring auf dem Kabel zwischen Regler und Empfänger hast, oder diesen entfernt/versetzt hast, dann sollte der schleunigst nachgerüstet werden.
LG, Volker
 

Gast_38020

User gesperrt
Mir ist das nur Gerade aufgefallen da ich mir einen anderen Regler in die Hand genommen habe.!
Das auf diesem Regler der Ring fehlt.!

Soll ich da einen Nachrüsten?
Und wenn ja wo soll der hin?
 
@ Smiley151

Der Ferritring kommt an das Kabel welches am Empfänger angeschlossen wird. Ich kenne deinen Anlage und den Regler nicht. Bei meiner Graupner HoTT mit Graupner Brushless Regler +T gibt es zwei Kabel.
Der Ferritring kommt an das Kabel welches an den Ausgangskanal (üblich K1) am Empfänger angeschlossen wird (Stellsignale für den Regler und BEC Versorgung vom Regler zum Empfänger).
An des zweite Kabel (Telemetrie) kommt keine Ferritring.
Das Kabel sollte 4-5mal auf dem Durchmesser des Ferritkerns gleichmäßig verteilt umwickelt sein.
Den Ferritring würde ich ca. mittig im Kabel positionieren.

LG, Volker
 

grmpf

User
Die Entstörringe sind bei MHz-Technik sehr wichtig, da die Störfrequenzen auch in diesem Bereich liegen und dadurch der analoge Signalempfang beeinflusst werden konnte. Da war es auch ratsam, Regler und Empfänger soweit wie möglich zu trennen. Bei GHz kann man den Regler quisi aus den Empfänger drauf kleben und auch der Entstörring hat hier nicht die Relevanz wie früher.
 
Bilder sagen mehr als Worte ...
Für das Umwickeln musst Du den Stecker vom Kabel abnehmen. Ich gehe davon aus Du weisst wie das geht.

LG, Volker

IMG_0263.jpgIMG_0264.jpg
 
Bei GHz kann man den Regler quisi aus den Empfänger drauf kleben und auch der Entstörring hat hier nicht die Relevanz wie früher.

Hallo "grmpf"
Hier stimme ich dir nur in Bezug auf das Signal zu, nicht aber auf die Störungen die über das BEC kommen. Siehst Du das anders?
LG, Volker
 

grmpf

User
Die "Störungen übers BEC" sind ja kurzfristigste Schwankungen der Versorgungsspannung. Da zucken die Empfänger meistens nicht mal müde mit der linken Augenbraue. Da sind mangelhafte Spannungsversorgungen des Gesamtsystems als Fehlerursache wahrscheinlich häufiger zu finden.
 

Gast_38020

User gesperrt
Ja der Ferrit Ring fehlt bei mir..!

Ich werde morgen mal einen montieren und das alles Testen.!
Wie der Stecker abgeht ist mir klar. ;)

Vl. Ist ja das die Lösung.?!
Aber warum ist dann keiner oben? Vl. Vergessen worden?
 
@ Smiley151

Hallo,
Wie Du oben siehst gibt es unterschiedliche Positionen zu dem Thema. Ich lasse die paar Gramm drinn und wäge mich auf der Seite keinen Modelverlust durch vom Regler erzeugte EMV Störungen zu haben ... es gibt ja noch einen Hufen andere Möglichkeiten eines technisch bedingten Modellverlustes.

Wird mich interessieren ob nach der Einbringung des Ferritringes das Querruderservoe wieder geht.

LG, Volker
 
Hier stimme ich dir nur in Bezug auf das Signal zu, nicht aber auf die Störungen die über das BEC kommen.
Was immer wieder missverstanden wird bei diesen umwickelten Ferriten:
GLEICHSINNIGE Wicklungen sind nicht in der Lage, differenzielle Wechselströme auf den Adern zu bedämpfen. (Für die Physiker: Ströme addieren sich zu 0 bevor sie induktiv wirksam werden.) Soll heissen, leitungsgebundene Störungen die das BEC selbst erzeugt, werden NICHT gefiltert. Lediglich die Antennenwirkung "Lange Masse" des ESCs wird damit geblockt.

Wie schon erwähnt wurde, für 2,4GHz sind die derartigen Ferrite ein Relikt. Kaum ein chinesischer Hersteller schnallt wirklich, warum er die überhaupt einbaut. Vermutlich, weil es bei den Kunden als (falsches) Qualitätsmerkmal angesehen wird.

Ich hab viele rausgeschmissen, wo sie im Weg waren. Oder wo ich dann vom längeren Kabel profitiert habe. Keine beobachtbare Verschlechterung, aber das war nicht anders zu erwarten.


Wenn Störungen seitens des BEC vermutet werden, wäre ein zusätzlicher Elko am Empfänger der Lösungsansatz.
Eventuell noch mit einer kleinen Drossel in der + Leitung, dann wärs ein ordentliches LC Filter. Aber das macht normal auch keiner.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten