Taranis Plus - Verbesserung der Klanqualität mit einem größeren Lautsprecher

Hallo zusammen,
ich hab eine Taranis-Lautsprecher-Mod über die ich kurz berichten möchte (hatte ich glaub ich mal bei rcgroups gesehen, bzw. bei thingiverse entdeckt):

Ich habe den internen Krächzer gegen einen hochwertigen Visaton BF 32 mit 8 Ohm
(z.B. http://www.voelkner.de/products/2948...FSbHtAodKX4AYw getauscht.

Der Umbau erfordert diesen 3D-gedruckten Adapter:
http://www.thingiverse.com/thing:384325

Diesen muss man beim Einbau um 45° drehen, damit er passt. Das ist aber wiederum für die Lautsprecherkontakte sehr geschickt, da man das abgelötete Kabel (inkl. Stecker) des alten Lautsprechers dann ohne Verlängerung weiter benutzen kann.

WP_20150119_005.jpg

Der Visaton-Lautsprecher bringt einen basslastigeren und viel weicheren Klang. Die Taranis wird dadurch keine Hifi-Anlage, aber deutlich angenehmer fürs Ohr. Die Lautstärke bleibt gleich. Leider kommt die Qualitätsverbesserung im Video nicht gut raus, da ichs mit meinem Handy aufgenommen habe.

 

kioto

User
Hab auch schon dran gedacht

Hab auch schon dran gedacht

Mich stört aber noch mehr das Brummen und Rauschen, wenn man über Kopfhörer hört. Hab schon daran gedacht, einen kleinen Stütz(el)ko in die nähe des Audio Chips zu löten?
Wie empfinden das andere Taranis Benutzer?

Gruß Werner am NO-Kanal
 
In der FPV Community (link haste schon irgendwo bekommen) gibts schon zig Lösungen gegen das Brummer.
Bei meiner Taranis hilft die Antenne nach Rechts drehen...........
 

jorge42

User
ne das Brummen ist ein bekanntes Phänomen, tritt manchmal auf, manchmal gar nicht. Das beruht auf einer Wechselwirkung des HF Signals mit dem Audio Verstärker. Einige haben das gelöst, in dem Sie die Antenne auf die andere Seite drehen, innen einige Kabel mit Alupapier umlegen, einen Ferritkern verlegen oder wie bei mir, einfach so verschwindet. Ich hatte das Problem aber auch nur, dass man es gehört hat wenn man das Ohr an den Lautsprecher gehalten hat UND die Taranis auf dem Tisch lag...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

das Brummen ist sowohl beim Taranis als auch beim Taranis Plus sehr deutlich hörbar und stört doch gewaltig. Mit Drehen der Antenne wird es minimal besser. Ich habe bei meinem B01 ein Koaxkabel verwendet, das hilft auch nochmal. Problem ist aber die Nähe zum HF-Modul und die dadurch vorhandene Einstreuung. Als nächsten Versuch habe ich geplant, das NF-Signal direkt abzugreifen und einen Mini-Verstärker samt lautsprecher an anderer Stelle im Gehäuse zu integrieren. Die Teile habe ich noch von meiner mx-12 übrig, da wurden sie aber nie eingebaut :)
 

jorge42

User
wie gesagt, das Problem ist bekannt, man kann aber nicht pauschalisieren, dass es immer da ist und es jeder hat...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten