Graupner MZ18 Differenzierungsausblendung fehlt bei Butterfly

pro021

User
:cry: Sorry...ich hab da eine Sache die ich bis jetzt nicht lösen konnte. Bei Butterfly möchte ich einen Differenzierungsausblendung der Querruder von etwa 80% machen. Hmmm....bei Futaba ist das ganz einfach. Wie läuft das bei
Graupner und im speziellen bei der Mz18.
Ich hab alle 6 Flugphasen belegt und möchte bei 4 Fluphasen Butterfly mit dem Geber 1 auslösen können während die Startphasen keinen Butterfly zulassen. Dazu brauch ich die Ausblendung da die Anflugwege oft durch links und rechts startende und landende Modelle einem Slalom gleicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Heinz
 

pro021

User
Mz18 Differenzierungsausblendung fehlt bei Butterfly

Mz18 Differenzierungsausblendung fehlt bei Butterfly

Hallo Wolfgang das mit dem Butterfly und wann es aktiviert sein soll ist klar und fad ich auch ohne Manual heraus. Das ist relativ sprechend und wird leider viel zu lange
und ohne etwas zu erklären, im Manual, geschildert. Die Bedienungsanleitung geht klar als uninformativ durch. Man findet zwar alles was, auch als Umsteiger, eh klar ist, aber Unklarheiten (wie z.B. Differenzierungsausblendung)
kann diese Anleitung nicht erhellen.

Erdie: Leider gibt es diesen Menüpunkt nicht. Es fehlt, auch beim 3. Drüberschauen, der Punkt Differenzierungsreduktion o.ä.
Sitz grad nicht am Modell, aber eine Idee vielleicht. Kann es sein dass das erst mit der Differenzierung der Querruder oder bei diesem Punkt funktioniert?
Das habe ich noch nicht probiert weil die Querruder an und für sich passen.
Die Anleitung studiert. Fehlt!

Hmm:rolleyes: das ist aber unbedingt notwendig sonst gibt es Stress beim Landen.

L.G. Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.. aber Unklarheiten (wie z.B. Differenzierungsausblendung)
kann diese Anleitung nicht erhellen.
Sorry, ich hatte dich falsch verstanden.
Eine Funktion Differenzierungsausblendung gibt es in den MZ Anlagen (noch)nicht.
Eine Ausblendung der Differenzierung kannst nur über die FP Landung realisieren indem du in dieser Phase die Differenzierung ganz abschaltest oder andere Werte zuordnest.
 

pro021

User
Hallo Wolfgang,
danke für die Schnelle Antwort. Das ist, wahrscheinlich nur für mich, ein großes Manko. Ich fliege HLG derzeit noch wettbewerbsmäßig. Da müssen oft Landungen in einem ganz schmalen Korridor, zwischen Piloten und Helfern durchgeführt werden.
Ohne einen schnell reagierenden HLG, welcher ja defacto nur zwei Querruder hat, kann man die Sache komplett vergessen da man, bei Personenberührung, schnell mal einen 100'er kassiert oder, bei Wiederholung, ganz aus dem Bewerb fliegt.
Was mich aber stutzig macht ist der Umstand dass das auch bei F3B/F3J/F3F nicht ganz unwichtig ist. Das Graupner das verschlafen hat wäre seltsam.
Ich hab die Mz18, schweren Herzens (weil ich gleich zwei dieser Kisten kaufen wollte, preislich und auch von der Bedienung her sehr o.k) zurückgegeben.
Nur schade dass ich eine Futaba verkauft habe und jetzt brauch ich zwei gleiche Sender für die WM damit ich die Flieger auf jedem Sender gespeichert habe.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Graupner das verschlafen hat wäre seltsam.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem.

Es geht doch darum:
Differenzierungsausblendung
Damit blenden Sie beim Bremsen die Querruderdifferenzierung
wieder aus und sorgen so dafür, dass Sie
trotz hochgestellter Querruder noch über eine ausreichende
Querruderwirkung verfügen.

Bei den MZ Anlagen gibt es zwar den Begriff Differenzierungsausblendung nicht aber es ist doch problemlos machbar.
 

pro021

User
Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem.

Es geht doch darum:


Bei den MZ Anlagen gibt es zwar den Begriff Differenzierungsausblendung nicht aber es ist doch problemlos machbar.

Vielen Dank für deine Bemühungen....

...aber wie :rolleyes::rolleyes:? Ich kann keine eigene Flugphase mehr realisieren. Mehr als 6 geht nicht.
Wie gesagt ich komm von Futaba. Dort ist alles komfortabler gelöst. So lästige Kleinigkeiten kosten mir mit meiner alten Futaba
nicht mal ein Augenzwinkern. Da ist kein Kunstgriff notwendig. Bei der Mx20 ist dieser Punkt ja auch vorhanden....deshalb meine Unwissenheit:D


Gruß Heinz

Achja...hätte ich beinahe vergessen. Die 4 Flugphasen in denen gebremst (also Klappen nach unten) wird sind ganz normale Flugphasen und werden nur mit zurückziehen des Stick zur Phase für Landungen. Ich brauch also die Differenzierung beim Fliegen aber kaum beim Landen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Achja...hätte ich beinahe vergessen. Die 4 Flugphasen in denen gebremst (also Klappen nach unten) wird sind ganz normale Flugphasen und werden nur mit zurückziehen des Stick zur Phase für Landungen.

Hallo Heinz,
ich denke jetzt habe ich es begriffen.
Du willst innerhalb einer FP normal fliegen aber auch bremsen.
Wenn du keine FP mehr frei hast, funktioniert das natürlich nicht.
Sorry, für meine Begriffsstutzigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Wolfgang,
kein Problem. Es ist deswegen so knifflig weil beim HLG-Fliegen eine Ausblendung der Differenzierung wegen der "nur" 2 Querruder unumgänglich ist. Andernfalls dümpelt der Flieger bei voller Bremse (wir fangen am Wurfstift), je nach Wind mal hierhin mal dorthin. Das gibt, bei Personenberührung, Strafpunkte. Ist ja auch gefährlich. Wenn das Durchstarten, bei jedem Wind, nicht klappt weil man den Flieger nicht erwischt ist es ein gefloppter Durchgang. Bis jetzt konnte ich mich mit der Differenzierungsausblendung recht gut raushalten aus den Scharmützeln weil meine Flieger sehr gut reagieren, beim Landeanflug.
Dieser Spass muss quasi in jeder Flugphase außer der Startphase möglich sein. Bei Start ist Butterfly oder Bremse ausgesschaltet, was wiederum sehr gut ist weil wir ja durchstarten und die Bremse, ohne zusätzlichen Schaltvorgang mit nur einem einzigen und richtig platzierten Schalter, blitzartig in die Startstellung wechselt. Früher hatte ich das mal ohne. Das geht soweit dass es die Klappen abreißt wenn sie ausgefahren sind.
Es ist also nicht bloß eine Befindlichkeit und ein trotziges "ich will aber" sondern eine Notwendigkeit.

Trotzdem erwäge ich den Sender zu kaufen weil die Preise ab Februar ordentlich anziehen werden (Dollarkurs ist beinahe gleich zu Euro und war bis vor kurzem noch gut 20-25% niedriger) und Graupner die Aktionen vermutlich einstellen und der Preis der geänderten Situation am Importmarkt angepasst wird.
Wenn die Differenzierungsausblendung dann doch kommt hab ich wenigstens noch günstig eingekauft. Wenn nicht wird wieder verkauft. Nicht jeder hat meine Bedürfnisse.

Gruß Heinz
 

kh77

User
klarheit...

klarheit...

Bitte beschreib nochmal was du genau machen willst... ich komm da noch nicht ganz dahinter...

Ich hab auch einen HLG (DLG, wie auch immer...) und kann alles wie immer machen - ich komme auch von Futaba und hab jetzt eine MZ24 - aber man muss ein bisschen umdenken, eh klar...

Wenn du noch Hilfe willst, gerne! Aber beschreibe nochmals bitte wann du was machen willst - das mit dem Personenschaden hab ich kapiert ;)

Gruß
Klaus
 

pro021

User
am Tablett schreibt sichs nicht so gut.
butterfly am hlg mit querruder möchte ich einstellen. die klappen äußerst nach unten. jetzt schlagen die querruder aber nur mehr zur Hälfte hoch( damit lässt sich der hlg nicht mehr sicher dirigieren....es ist ja in jeder flugphgase eine unterschiedliche differenzierung eingestellt). bei graupner der mc/mx serie sowie bei allen anderen fernsteuerungen aller Hersteller mischt man jetzt eine differenzierungsausblendung dazu. damit kann der flieger dann gewohnt gesteuert werden und reagiert auch. theoretisch könnte man einen freien mischer dazu vergewaltigen wenn man sich auskennt. ob und wiue weit die jungs bei graupner dass vorgesehen haben ist unklar. ich bin nicht draufgekommen.
hab leider nichts gefunden um das zu realisieren. ich werde die mz18 trotzdem behalten und derweil mit mx20 fliegen. die hat aber eine völlig unbrauchbare Stoppuhr die für training absoluter schwachsinn ist. es ist nicht einfach
außerdem muss ich warten bis ein 8000mAh akku aus hongkong eintrifft. damit sind dann die üblichen Hlg betriebs und einstellzeiten realisierbar.
achja diese Möglichkeit muss in jeder Flugphase außer start zur Verfügung stehen.

es gäbe eine Möglichkeit. mechanische differenzierung. nur bloed dass der Flieger fix und fertig ist und nicht mehr verändert wird.

Gruß Heinz
 

kh77

User
Ich glaub jetzt versteh ich was du meinst: du willst die querruder-diff auch haben, wenn butterfly gesetzt ist...
Ich muss das mal bei meinen fliegern anschauen - interessiert mich auch...
Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.. theoretisch könnte man einen freien mischer dazu vergewaltigen...
Hallo Heinz,
dass ist kein Problem. Du müsstest in jeder FP, in der du die Differenzierung ausblenden möchtest, 2 Kurvenmischer setzen.
Einen K2->K2 und einen K2->K5, die Mischwerte müssen den eingestellten Differenzierungen umgekehrt proportional sein.

Beispiel: rechtes QR nach oben = 80% Differenzierung
rechtes QR nach unten = 60% Differenzierung
Daraus folgt:
Für den Mischer K2->K5 einen Mischanteil nach oben von 20% und einen Mischanteil nach unten von 40%.
Als Schalter für den Mischer kannst du den Knüppel für Butterfly nehmen, sobald du diesen zurück ziehst, wird die Differenzierung ausgeblendet.
 

kh77

User
Mischer sind auch meine Lösung...

Mischer sind auch meine Lösung...

Das ganze funktioniert relativ einfach - und wenn man es mal so gemacht hat, ist es auch logisch:

Ich nehme nicht das Butterfly-Menü...
Drei freie Mischer: K1 (Gas) --> K2 (Quer-links)
K1 --> K5 (Quer-rechts)
K1 --> K3 (Höhe)
Die drei geb ich dann auf meinen Schalter für den Start-Vorgang (SW6) - beim Startvorgang sind diese einfach nicht aktiv....
Querruder-Diff nach belieben dazu machen und die Normale Flugphase ist fertig...
Danach gibts noch die Phasen Speed und Thermik - dazu wird die normale Phase kopiert... im WK-Set stellst du dann noch die gewünschte Neigung der Klappen für Speed/Thermik ein... aus Maus.

Viieeell einfacher als in verschiedenen vorgegebenen Menüs herum zu doktern...
Gruß
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
er will ja innerhalb einer FP entweder Butterfly oder die Differenzierung nutzen:

Die 4 Flugphasen in denen gebremst (also Klappen nach unten) wird sind ganz normale Flugphasen und werden nur mit zurückziehen des Stick zur Phase für Landungen.

Nach deiner Variante müssen dann, wenn Butterfly abgeschaltet ist, zwei andere Mischer aktiv werden, die eine Differenzierung ermöglichen.
Du brauchst also dann für jede FP 5 Mischer. Funktionieren wird das, keine Frage.

Viel einfacher wäre es aber wenn Graupner im Menü Differenzierung eine Schaltfunktion implementieren würde.
 

kh77

User
OK...

Trotzdem seh ich nicht ganz die sinnhaftigkeit dahinter...
die Differenzierung kann man übrigens pro Phase ändern... da braucht man ja dann keinen mischen mehr....

ich glaub ich verstehs einfach nicht... aber macht nix.
 

pro021

User
OK...

Trotzdem seh ich nicht ganz die sinnhaftigkeit dahinter...
die Differenzierung kann man übrigens pro Phase ändern... da braucht man ja dann keinen mischen mehr....

ich glaub ich verstehs einfach nicht... aber macht nix.

Hmm, schwierig....ich weiß wirklich nicht wie ich es anders erklären soll.
Vielleicht so: Die Flugphasen sind Flug und Landephasen zugleich und werden nur durch zurückziehen des Sticks (ab einer gewissen Stellung) für die Motordrossel
zur Landephase. Wenn die "eine" Landephase keine Differenzierung der Querruder hat, dann braucht man natürlich keine Differenzierungsausblendung. Das dürfte deinen Fall betreffen. Wenn jedoch die Landephase (ich verwende 6 Flugphasen und 4 davon sind für Landen geeignet (steht übrigens schon geschrieben) die für den Flug eine Differenzierung aufweisen (du kennst die Gesetze der Aerodynamik?).
Wenn nur Fliegen ohne Flugphase, ohne Differenzierung der Querruder.....dann braucht man keine "Differenzierungsausblendung". Ich ersehe aus deinen Fragen dass du damit eher wenig Erfahrung hast. Keine Schande!
Vielleicht hilft dir das für's Verständnis..: Die heutigen Klappenprofile wollen mal mehr mal weniger Differenzierung. Je nach Klappenstellung (Wölben oder im Strak) muss man Differenzieren das zum Beispiel der ungewünschte Fall nicht eintritt dass die abgesenkte Klappe das Rollverhalten nicht ungünstig beeinflusst. Wenn zum Beispiel eine Klappe bremst anstatt Auftrieb oder Abtrieb zu erzeugen dann wird der Flieger beim Kurven mehr Höhe verlieren als ein gut abgestimmtes Segelflugzeug. Also ein NoGo!
In meinen vorherigen Postings habe ich beschrieben dass es um die Butterflystellung geht wo diese Ausblendung (bei der Mz18/Mz24, gegenüber allen anderen Fernsteuerungen aller Hersteller (auch Graupner) fehlt.

...danke für den Hinweis "die Differenzierung kann man übrigens pro Phase ändern... da braucht man ja dann keinen mischen mehr."....das ist mir bekannt.

Danke Wolfgang, du hast es auf den Punkt gebracht. Irgendwann gehen einem die Mischer aus:)

Gruß Heinz

Achja, vielleicht selbst mal probieren. Volles Butterfly bei der Mz(18/24) und versuchen links rechts zu fliegen. Dann ist eigentlich alles Glasklar!
 

pro021

User
fehlende Funktionen werden nachgerüstet

fehlende Funktionen werden nachgerüstet

...laut Graupner werden fehlende Funktionen bei der Mz18/Mz24 nachgerüstet. Zunächst sollen jedoch die europäischen Bestimmungen umgesetzt werden. Dann soll
auch funktionelles nachgerüstet werden.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten