Umrüstung Royal evo 7 auf M-Link

Guten Abend liebe Rc- Network Gemeinde,

ich habe vor einigen Tagen den Umrüstsatz für die Royal Evo 7 auf M-Link bekommen.
Zusätzlich auch noch das USB-Kabel für die Aufspielung der neuen Version, bzw Update
auf Royal pro Version.
Ich habe den Launcher von Multiplex heruntergeladen und habe das USB Kabel angesteckt.
Wenn ich nun den Sender mit dem Kabel verbinde, erkennt mein PC den Sender nicht.
Ich komm da irgendwie nicht weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Bücker:)
 
Hallo Lukas,

unter der Annahme, dass Du den Launcher richtig installiert hast,
und sich der USB/UART Treiber beim Anstecken des USB Kabels automatisch installiert hat,
ist die richtige Reihenfolge:

1. USB Kabel anstecken
2. Sender Anschließen
3. Sender Einschalten
4. Launcher Starten
5. Schnittstelle auswählen (COM Port Nr. musst Du ggf. bei mehreren Schnittstellen im Gerätemanager nachschauen)
6. Button "Suche starten" anklicken

Dann müsste er den Sender finden.

Im Gerätemanager kannst Du auch nachschauen, ob das Interfacekabel nach dem Anstecken korrekt funktioniert.


Gruß
Reinhardt
 
Guten Abend.
Ja da war doch was.
Ich hab gerade geguckt und habe die Evo mal eingeschaltet.
Habe die version 1.40.
Also heisst das, ab nach Multiplex, neue Firmware draufspielen.
Soll ich dazu schreiben, dass die noch alle weiteren Schritte für die umrüstung auf M-Link machen sollen?
Ich weiss nämlich nicht genau, ob ich sonst noch was programmieren muss etc.

mfg Lukas
 

kalle123

User
Hallo Lukas. MPX hat nen sehr guten Service.

Kannst eigentlich bestimmen, welche firmware drauf soll.

Üblich ist 2.62 oder 3.46.

Wenn du dir nicht sicher bist, pack den M-Link Umrüstsatz mit bei und lass MPX den Job machen.

Hab bei meinen immer den Akku rausgenommen, wenn ich die zu Multiplex geschickt hab.

Gruß KH
 

Keks

User
Daten sichern !

Daten sichern !

Hallo Lukas,
bei den Evos (SW1.xx) hat die Evo7 leider einen Sonderstatus, MPX überträgt die Modellspeicher nicht ins Pro Vormat. Du bekommst Deine Evo7 also mit Pro Software (ab 2.xx) oder Royal SX (SW3.5) zurück, als sei der Sender neu. Fall bei einem Modell die Werte problematisch zu erfliegen sind, vorher rausschreiben.

Mehr zum Umrüsten bei MPX erfähst Du im Merkblatt (2010-07-27/CHHO/MIWA) unter
http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html
und dort dann "Anleitungen" , "HF-Modul für Sender" und unter "M-Link Umrüstung (Info + Form)" runterladen.

Die Umrüstaktion ist zwar schon etwas her aber die Infos dürften noch gültigkeit haben ( zB Sonderstatus EVO7)
und es ist gleich ein Vordruck, für das Anschreiben / den Auftrag dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten