Lo100 >> Lo150

vspatz

User
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fliege ich eine Lo100 im Maßstab 1:2,9. Jetzt plane ich eine passende Lo150-Fläche dazu. Da der Rumpf wie auch beim Original auf beide Flächen passt, sollte auch der Schwerpunkt etwa an der gleichen Stelle liegen. Hier liegt mein Problem: Damit der Schwerpunkt an der gleichen Stelle bleibt, müsste meine Lo150-Fläche mit der Nasenleiste ca. 35 mm weiter nach hinten. Die Zeichnungen, die man im www und auch bei Martin Simons findet, zeigen aber, dass die Nasenleisten von beiden Versionen an gleicher Position liegen. Jedoch habe ich den Eindruck von Fotos von Originalen, dass die 150-Flächen weiter hinten sitzt. Dann muss aber auch ein Übergang von der Haube zur Fläche da sein. Das kann ich auf den Fotos nur erahnen.

Wer hat von Euch Originalpläne von der Lo150. Es gibt doch auch Leute hier im Forum, die eine Lo150 schon gebaut haben. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin
 

vspatz

User
Hallo Hans-Jürgen,

Deine Bilder habe ich schon gesehen. Jedoch gerade auf diesen sieht man eigentlich, dass die 150-Fläche weiter zurück steht. Oder täusche ich mich so?Die Schwerpunkte der Flächen habe ich schon mal verglichen. Deshalb bin ich überhaupt erst ins Grübeln gekommen. Wenn die Holme an der selben Stelle liegen und gleichzeitig die Nasenleisten auf gleicher Höhe liegen, befindet sich der Holm im 150-Flügel im Mittelteil viel zu weit hinten.

Ich habe beide Flächen mal so übereinander gezeichnet, dass die Schwerpunkte und auch Hauptholme übereinander liegen. Bei meiner Lo150 steht die Nasenleiste genau 50 mm in die Haube hinein. Bei der Lo150-Fläche wären es 13 mm.

Lo100-150.jpg
 

vspatz

User
Hier noch die Zeichnung von Nico Free(?), die das Problem gut zeigt. Der Holm wird in dieser Konfiguration zu weit hinten liegen:

dessus100150.jpg
 

vspatz

User
Und ein Bild von der Australischen Maschine VH-GUC. Hier ist, meine ich, zu sehen, dass die Flügelnase nicht oder kaum in die Haube hinein ragt.

VictorianCollections-large.jpg
 
Hallo Martin,

bei Segelflug.de wird z.Zt. eine Lo 100 / Lo 150 angeboten (unter Kleinanzeigen - Oldtimer), d.h. ein Rumpf mit beiden Flächen. Zudem steht dort, dass auch 95% der Pläne vorhanden sind. Der Besitzer kann dir also sicher helfen. Mail ihn doch mal an....

Viele Grüße
Walter
 

vspatz

User
Hallo Martin,

bei Segelflug.de wird z.Zt. eine Lo 100 / Lo 150 angeboten (unter Kleinanzeigen - Oldtimer), d.h. ein Rumpf mit beiden Flächen. Zudem steht dort, dass auch 95% der Pläne vorhanden sind. Der Besitzer kann dir also sicher helfen. Mail ihn doch mal an....

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter, die habe ich auch gesehen. Ist mir aber zu groß😉 Klar, den Verkäufer würde ich anfunken, wenn ich nichts Konkretes hier im Forum erfahre.
 
http://www.aero-hg.de/Lo150%20SEMISCALE.gif

Ich habe meine Lo150 in dieser Art gebaut. Vom Original gab es ja nur wenige und vermutlich nicht in einheitlichem Baustand.
Du kannst Da wohl schon ein wenig frei interpretieren. Für mich ist der Überstand der Fläche in die Haube hinein ein Muss. Ich finde, gerade dieses Detail gibt dem Modell noch ein wenig mehr Charme.

Und das ist meine:

http://kingcar-germany.de/cms/index.php?page=mr-brown-flugzeug

Auf dem vorletzten Bild ist der Vergleich zu meiner Lo100 zu sehen. Über das Projekt gibts auch infos und Bilder auf RCN, sowie ein Video von meinem Fliegerkumpel Michael auf RCmovie. Wir haben in Gemeinschaftsarbeit zwei Modelle der Lo150 gebaut.

[video]http://www.rcmovie.de/video/97e3e7a1ebeebebc55b2/Die-Lo150-Story[/video]

Ich finde, das Modell ist einfach was besonderes und man findet sie nicht an jeder Ecke.

Gruß

Sven

PS: Was ich an Deiner Ansicht nicht ganz verstehe:

Der Flächeninhalt ist zwar bei beiden Flächen identisch. Aber die Wurzeltiefe, Streckung, eben die gesamte Geometrie ist doch völlig unterschiedlich. Wie soll da der Schwerpunkt an der gleichen Stelle liegen?

In der von Dir gewünschten Form geht das wirlich nur, wenn Du die Fläche eben in den SP versetzt. Eine andere Option wäre, zwei wechselbare Bleiklötze anzufertigen und diese gemeinsam mit der Fläche zu tauschen.

Ich hab mir lieber nen neuen Rumpf laminiert... :-)
 

Effe

User
LO100

LO100

Hallo Martin
Weißt Du denn zufällig den SP Deiner LO100 ?
Habe die selbe gerade renoviert mit Clark Y Profil und habe keine SP Info.
Unter der doppelten Flachstahlsteckung ?
Danke
Liebe Grüße
Jörg
 

vspatz

User
http://www.aero-hg.de/Lo150%20SEMISCALE.gif

Ich habe meine Lo150 in dieser Art gebaut. Vom Original gab es ja nur wenige und vermutlich nicht in einheitlichem Baustand.
Du kannst Da wohl schon ein wenig frei interpretieren. Für mich ist der Überstand der Fläche in die Haube hinein ein Muss. Ich finde, gerade dieses Detail gibt dem Modell noch ein wenig mehr Charme.

Und das ist meine:

http://kingcar-germany.de/cms/index.php?page=mr-brown-flugzeug

Auf dem vorletzten Bild ist der Vergleich zu meiner Lo100 zu sehen. Über das Projekt gibts auch infos und Bilder auf RCN, sowie ein Video von meinem Fliegerkumpel Michael auf RCmovie. Wir haben in Gemeinschaftsarbeit zwei Modelle der Lo150 gebaut.

[video]http://www.rcmovie.de/video/97e3e7a1ebeebebc55b2/Die-Lo150-Story[/video]

Ich finde, das Modell ist einfach was besonderes und man findet sie nicht an jeder Ecke.

Gruß

Sven

PS: Was ich an Deiner Ansicht nicht ganz verstehe:

Der Flächeninhalt ist zwar bei beiden Flächen identisch. Aber die Wurzeltiefe, Streckung, eben die gesamte Geometrie ist doch völlig unterschiedlich. Wie soll da der Schwerpunkt an der gleichen Stelle liegen?

In der von Dir gewünschten Form geht das wirlich nur, wenn Du die Fläche eben in den SP versetzt. Eine andere Option wäre, zwei wechselbare Bleiklötze anzufertigen und diese gemeinsam mit der Fläche zu tauschen.

Ich hab mir lieber nen neuen Rumpf laminiert... :-)

Hallo Sven,

Deine Lo habe ich auch schon gesichtet.
Die Sache mit dem SP hat der Herr Vogt bei seiner Konstruktion sicher auch bedacht. Und deshalb (und auch wegen der Flächenanschlüsse) die Schwerpunkte übereinander gelegt. Und sicher nicht dem Lo150-Piloten noch einen Zentner Blei hinzugepackt. Ich denke, dass die Übersichtszeichnung nicht ganz richtig ist. Aber es sind ja auch keine Maße zu der Flächenposition angegeben.
 

vspatz

User
Hallo Martin
Weißt Du denn zufällig den SP Deiner LO100 ?
Habe die selbe gerade renoviert mit Clark Y Profil und habe keine SP Info.
Unter der doppelten Flachstahlsteckung ?
Danke
Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

bei mir liegt der SP bei etwa 150 - 155mm hinter der Nasenleiste. Achtung! Maßstab 1:2,9! Ich habe aber ein selbst gestricktes Profil drauf. Etwa mit dem SA7035 zu vergleichen. EWD ist 1,4°
 

musger

User
Lo 100/150

Lo 100/150

Ich besitze einen satz Originalpläne. Der Hauptholm sitzt bei beiden Flächen an der selben Position. Durch die Geringere Flächentiefe kommt die nasenleiste weiter nach hinten.
Gruß Carsten
 

vspatz

User
Hallo Carsten,
das ist ja toll! Siehst Du auf den Plänen von Lo100 und Lo150 jeweils eine Maßangabe von Nasenleiste zum Rumpf? Eigentlich brauche ich ja nur die Position des Holms in beiden Flächen. Wenn ich diese Angaben hätte, käme ich schon klar.
Ich vermute, der Plansatz ist so groß, dass die Vervielfältigung zu aufwändig wäre, oder? Wir können daüber ja mal reden. Schickst Du mir ein PN?

Hallo Hans Jürgen,
das ist ja eine interessante Quelle. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Hallo Martin,

die gewünschte Maßangabe ist so auf dem Plan nicht enthalten.
Lässt sich nur zusammen mit den Zeichnungen verstehen, auch deswegen da der Hauptspant 8 schräg im Rumpf sitzt.

Von Profilvorderkante bis Holm Hinterkante sind es bei der Lo 100: 453 mm.

Gruß
Hans-Jürgen
 

vspatz

User
Hallo Martin,

die gewünschte Maßangabe ist so auf dem Plan nicht enthalten.
Lässt sich nur zusammen mit den Zeichnungen verstehen, auch deswegen da der Hauptspant 8 schräg im Rumpf sitzt.

Von Profilvorderkante bis Holm Hinterkante sind es bei der Lo 100: 453 mm.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

die 453 mm decken sich maßstabsgerecht mit meiner Lo100.:) Das ist doch schon mal was. Dann kommt meine Zeichnung ziemlich gut hin. Da liegt auch etwa der Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten