f5b reparatur, gewindehülsen in afk rumpf

ich möchte einen f5b rumpf reparieren und dachte dabei an folgende variante:
- mumpe von innen her, mit fliessendem übergang, wegdremeln
- afk- laminat neu aufbauen.
- neue gewindehülsen mit aufgesetzter tragfläche ( trennmittel) positionieren
- gewindehülsen (falls möglich) mit rovings umwickeln
- ecken mit kohlekurzschnitt auffüllen
- darüber nochmals zwei lagen afk
was denkt ihr dazu? mir ist es wichtig, an dieser hochbelasteten stelle keinen fehler zu machen. vielen dank im voraus für eure ratschläge und ideen :)
lieber fliegergruss
martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 57
Mach dich noch bockig deswegen.

So wie das aussieht war der Aufbau bisher sowieso für die Füsse soviel Mumpe wie da schon zu sehen ist....
Schleif den ganzen Mist raus und leg einfach zwei lagen AFK von aussen nach innen umschlagend drüber. machste noch ein paar Fetzen 49er Glas aussen drüber zum schönschleifen und fertig. Hält dann schon mehr wie das jetzt aussieht.

Oder - wenn du was bekommen kannst, nimmst dir n Leistchen hochfestes Alu, bissel breiter als der Auschnitt der Matsche ist, schneidest das Gewinde ein und klebst es einfach überlappend an die Kanten die noch ok sind und spachtelst den Rest dann einfach auf..... Hält auch.

Gut, ich bin halt auch ein Spezialist der einen Durchgang ganz ohne Schrauben nur mit einer einzelnen Lage Packband hinten geflogne ist... seitdem seh ich das irgendwie lockrer :cool:
 
Schleif den ganzen Mist raus und leg einfach zwei lagen AFK von aussen nach innen umschlagend darüber :[/QUOTE schrieb:
hallo dominik
danke für deine antwort! so mache ich mir gleich weniger sorgen :) eine unklarheit besteht noch: wie meinst du das mit dem "von aussen nach innen umschlagend"?
danke und fliegergruss, martin
 
Hallo Martin
Domi meinte bestimmt !

1. Vor und Hinter der Rampermuffe ( Gewindehüls ) von oben wegschleifen ca . 1cm !
Aussenseite und Innenseite des Rumpfes anschleifen , Glasgewebe mit Harz von Aussen nach Innen über die Gewinndefassung Legen .
2. Bei der anderen Seite ! Setzt du die Gewindehülse einfach mit Harz wieder auf Posizion rein und machst das gleiche wie Punkt 1

Martin . ABER KEIN 5 MIN. Epoxy nehmen !;):D

Vg. aus SO. Keule01
 
vielen dank euch beiden. jetzt ist alles klar. ich habe gehofft die aussenseite intakt lassen zu können. aber das von euch beschriebene vorgehen bringt natürlich gute sicherheit gegen das erneute rausreissen.
lieber fliegergruss, martin :)
schon klar, kein 5min. epoxy. ich bevorzuge weissleim ;)
 
ramoa muffe m4 ?

ramoa muffe m4 ?

hallo zusammen
kann mir evtl. jemand mit einer bezugsquelle für die rampa muffe in m4 dienen?
ich kann auf die schnelle nichts vergleichbares finden (analog abbildung weiter oben). danke und lieber fliegergruss, martin :) sorry für den rechtschreibefehler im titel, kann ihn leider nicht mehr ausbügeln ;)
 
rampa muffe m4, wo beziehen?

rampa muffe m4, wo beziehen?

hallo leute, ich kann nur rampa muffen in m4 finden, die der hier abgebildeten entsprechen. es fehlen dann gegenüber der originalmuffe die beiden "laschen", welche eine zusätzliche sicherheit gegen das herausreissen bieten würden.
denkt ihr, die muffen ohne laschen sind auch geeignet? danke und fliegergruss, martin :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 42
Hi,
nimm einfach eine Einschlagmutter M4 und feile sie passend-
oder ein 3mm Alustreifen, da schneidest dann M4 rein
wo ist das Problem?

Gruß Klaus
 
Hallo Martin (xtralite )
Diese Gewindehülsen wirst du sofort im guten Modellbaugeschäft finden !
Achtung ! ist aber wohl 3mm Gewinde . So sind eigendlich alle F5B / F5F Modelle an der Tragfläche gebaut .
Was für ein Flieger ist das den bei dir ?
VG. Keule 01

PS. Wenn du Hilfe brauchst , schreib mir eine Pn . ;)
 
Hab für einen ähnlichen Fall einfach einen V-Coil Gewindeeinsatz genommen (Alternativer Suchbegriff "Helicoil") und vorsichtig eingebracht. Ging super und hält immer noch Bombe - obwohl das mit der Muffe sicherlich die "bessere" Variante ist....
 
Schreib mir ne PN mit Adresse, wenn ich noch welche im Schriebtisch hab schick ich se dir.
Ok, M4 und M3 hab ich paar..... sind schon eingetütet....

20150205_151030 (Small).jpg
 
Hallo Domi ! ;)
Ich habe auch schon für Martin ein paar Vorbereitet ! Von mir ist einfacherer , denn Du musst sie in die Schweiz senden und ich Wohne dort.
Habe noch welche über vom ( Keulen Test ) :D:D da brauche ich sie nicht , weist ja ist ein Mitteldecker !;)
Beste Grüsse
Ralf
 
Ensat, Mubux, HiMould, Tappex, KVT, KerbKonus, Amecoil, DIN16903 sind so Schlagworte, wer einmal die Messingdinger genommen hat will von dem Einschlagblechrotz nix mehr wissen... grad in M3.

Wer wenig Platz hat ist mit Amecoil 1a bedient, oder eben Recoil, bei M3 ist der gewickelte Gewindedraht unter 4mm Aussendurchmesser.
Der Rest ist gut mit Gewindeeinsätzen nach 16903 bedient, verschiedene Ausführungen.

Onlinebestellbar zB. wegertseder oder online Schraubenhandel. Vei letzterem muss man zwar Online anfragen und bekommt schnell ein AG gemailt, dafür mehr Auswahl.

KOstet pi x Daumen immer so das doppelte von den Einziehmuttern, muss man halt nich dran rumknipsen und halten einfach besser.
 
herzlichen dank an dominik und ralf. die kameradschaft scheint mir in der f5b ecke absolut top zu sein. ralf hat mir sogar ein kleines rep. kit mit gewebe und hülsen zugesendet :D
unterdessen ist dir rep. fertiggestellt und ich bin in jeder hinsicht zufrieden :)
lieber fliegergruss und nochmals tausend dank, martin :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten