Ventus 2 ax 5,00 m von HF-Modellbau

Hallo Ventus-Freaks!

Heute ist er angekommen, der 2 ax, wunderschöner Flieger, klasse Baukasten.
Enttäuscht bin ich über die Gewichtsangaben von Klimm, da heißt es 8.000 g
Fluggewicht. Das, was ich aus dem Karton holte, wiegt aber schon 8.775 g,
also wird das Fluggewicht sicher bei ca. 9.500 g liegen! Das sind fast 20%
"Übergewicht", was sollen eigentlich diese ständigen Schwindeleien?

Nun hab ich bereits alle Kommentare hier gelesen, aber zu den Flugeigenschaften, Einstellwerten usw. wird bisher kaum was gesagt.
Es gibt aber schon einige Piloten, drum hoffe ich auf Hilfe!

Könnt ihr mir da helfen?
=================

liebe Grüße
 
Keine Antwort ???

Keine Antwort ???

Steht der Ventus bei Euch nur im Keller ? Dann braucht ihr natürlich keine Einstelldaten, EWD, SP usw ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kalle, Du altes Gemäuer :D

Ich mache Dir ein einmaliges Angebot: Du gibst mir den Ventus, quasi als Treuhänder, ich baue das Ding fertig, fliege ihn so zwei, drei Jahre ein, baue ihn dann wieder auseinander, schicke ihn Dir zurück und poste dann die Erfahrungswerte an dieser Stelle. Na, ist das nicht ein aufopferungsvolles Angebot?

*duckundwech*

Sorry, konnte nicht anders ... ;). Wirklich ein geiler Vogel, wäre schön, wenn man mal ein paar Bilder hier zu sehen bekäme!
 

DG-Fan

User
Ventus 2ax

Ventus 2ax

Hallo Kallefly,
mein Ventus wiegt 10,5kg mit Pilot.Muste noch ca.800g Blei reinpacken um den Schwerpunkt von 105mm hinter der Nasenleiste zu erreichen.Die Rudereinstellwerte kannst Du der Bauanleitung entnehmen.Ich habe etwas mehr HR und SR eingestellt.Den Rest mußt Du dann nach Deinem eigenen gutdünken erfliegen.

Gruß
Thomas
 
Ist das auch ne Gleitbombe ?

Ist das auch ne Gleitbombe ?

@ Ingo Hallo Treuhänder, ich glaube Deinem Vorschlag nicht so gaaanz
folgen zu können. Wills mir aber nochmal überlegen.

@ DG-Fan Bei 10,5 kg entspricht das einer Flä-Bel. von ca 130 g/dm².
da wird mir ganz schwindelig. Meine 27 mit knapp 8 kg bei
4,30 m Spw ist schon ne Gleitbombe ?
Reicht da unser Platz bei der Landung ?
 
Hallo Gliderpilot,

danke für die Fotos. Eines verstehe ich jedoch absolut nicht:
Dein freund Martin fliegt sie mit KTW zzgl. Akku und kommt auf nur 10 kg?
Wie kann das gehen, wenn DG-Fan inder seglerversion schon bei 10,5 kg liegt,
Klaus Löcker in seinem testbericht sogar von 11,3 kg spricht ?

Gruß
 
@ gliderpilot: hab noch was vergessen, frag doch bitte mal den Martin,
mit welcher Flächenbelastung der ventus nun unterwegs ist.
Akupak + KTW und Motor ca 2 kg Mehrgewicht oder so ?
 
@kallefly

Du hast recht! Martin hat die Daten nicht mehr und hat mir damals nur den ungefähren Wert der Segelflugversion gesagt. Also bitte nicht zum Vergleich nehmen! Das Gewicht war trotz Akkus und KLW nicht störend und wurde daher auch nicht akribisch genau ermittelt.

Mittlerweile ist der Ventus leider verkauft, daher lässt sich da auch nichts mehr nachmessen. Der Ventus flog aber problemlos und thermisch sehr gut, er wurde nur zur Finanzierung größerer Projekte verkauft.

Martin
 

Clemo

User
Hallo kallefly,
offensichtlich haben wir den selben Geschmack in Sachen Flugzeugen. Nach der DG600 270/320 haben wir jetzt offensichtlich auch beide den 2ax. Meiner wiegt 10,8 kg und seine Performance ist sehr ordentlich. Allerdings ging es wie bei den beiden anderen HF-Modellen sehr unschön los. EWD und Schwerpunkt hatte ich nach den Negativerfahrungen mit der DG und der ASW genaustens kontrolliert. Der Erstflug am Hang war dann allerdings ein Alptraum. Ich habe eine der ersten Versionen, noch bevor der Vogel im Modellflieger getestet wurde. Und mit einem Schwerpunkt von 130mm (statt 105) flog er nur mit satt Tiefenruder. Außerdem brauchte er ordentlich linkes Querruder. Naja, den Schwerpunkt hat dann ja der Tester errechnet und meine Vermessung der Flächen ergab einen drei Grad größeren Anstellwinkel der rechten Fläche. Lenger war allerdings sehr kulant, wenn auch recht langsam und nach einem Jahr hatte ich dann den geraden und ordentlich eingestellten Flieger. Einstellwerte habe ich von Lenger für den Nimbus bekommen und so übernommen. Kann ich nachschauen, wenn Du noch interessiert bist. Zum Start/Thermikfliegen habe ich die Wölbklappen 3mm positiv gewölbt, zur Landung ca 20mm, mehr geht bei mir nicht. Jetzt hab ich allerdings ein größeres Problem. Wie hast Du die Anlenkungen realisiert? Die orginale mit Kugelköpfchen und Sperrholzlager ist bei mir gleich rausgeflogen. Meine GFK/Augenschraubenanlenkung hat allerdings ebenso wenig Kontaktfläche zum Ruder, dass mir Freitag bei einem normalen Schnellflug drei von sechs Anlenkungen an bzw abgerissen sind. Trotz UHU Endfest300 getempert. Die Notlandung hätte deutlich schlimmer Enden können, stabil sind die HF Modelle ja! Das "HLG"-Fahrwerk habe ich übrigens nach zehn Landungen gegen ein stabiles FEMA Fahrwerk mit 100er Rad und einem 400N Dämpfer getauscht. Welche Servos hast Du in den Flächen verbaut? Ich hab Graupner 5491 auf Wölb, Hs5245 auf den inneren und HS125MG auf den äußeren Querrudern. HS645MG auf Höhe,SK und Seite(kein MG). Zwei Fünfzeller NC2400 mit DPSI Mini von EMCOTEC sorgen für ordentlich Strom. Und als Empfänger werkelt der DSQ12 von ACT.
Viele Grüße Richtung Dörrenberg aus Ratingen,
Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mit der Montage ( Bauen
kann man ja hier nicht wirklich sagen) noch gar nicht angefangen, er ist ja
ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Habe auch noch andere Baustellen.
Derzeit fixiiere ich mich auf das Zusammentragen von Infos/Berichten.

Samstag hab ich ihn zum ersten mal draußen auf dem Flugfeld zusammen-
gesteckt. So eine exakte Passung hab ich noch nicht gesehen, insbesondere
die Holmbrücke ist einfach Klasse. Und die Verarbeitungsqualität ist ein
Gedicht.
Sicher bin ich an allen Einstelldaten interessiert. Mit den Anlenkungen hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt. Wie können denn die Anlenkungen im Flug rausreißen ? U wieso taucht das EZFW nichts ?

Zu den Servos? Klaus Löcker sagt ja, daß nur teure Digi-Servos zu wählen
sind, wegen der Stellgenauigkeit. Die von Dir gewählten Servos sind doch durchweg mittleres Preisniveau, wenn ich das richtig sehe. Und die sind o.k.?

Wie steuerst/ mischt Du die Servos ? Meine 3010 findet hier ihre Grenzen.
Ich bin es grewohnt, jedes Ruder für sich getrennt anzusteuern, keine V-Kabel usw. Bin schon auf der Suche nach einer 4000.
Mich würde interessieren, wie Du das gemacht hast.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt blieben und uns weiter austauschen. Komme vielleicht auch mal bei Dir vorbei, meine alte Heimat ist Essen-Werden, das ist ja nicht so weit weg.

Bin schon gespannt auf Deine Antwort, gern auch unter kallefly@aol.com

liebe Grüße
 
Anlenkung Wölbe und Quer Ventus 2 ax

Anlenkung Wölbe und Quer Ventus 2 ax

Hallo ventus-Freunde !

Die o.a. Anlenkung ist ja wohl etwas gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen mickrig/poelig. (subjektiv) Richtiges Vertrauen hab ich nicht dazu, was meint Ihr? Etliche von Euch fliegen ihn ja bereits, wie habt Ihr das gelöst ?

Da es hier ja doch stark in Richtung Sicherheit geht, bin ich für konkrete, möglichst praxisorientierte Vorschläge dankbar.
Die beiliegenden Zubehörteile ( Holzplättchen mit Kugelköpfchen ) erscheinen mir wenig zuverlässig. ( kleinste Klebeflächen )

Bitte um Rat !

Gruß Kalle
 
Bonjour Guillaume,

vielen Dank für den Hinweis. Habe diesen Thread mit Interesse gelesen. :)
Allerdings wird "mein" Problem leider nicht behandelt. Es geht mir um die
Anlenkung der Wölbklappen und der Querruder. Das ist bei meinem Ventus
anders vorgesehen als bei Dir. Deine Version ist die klassische Art und mir
recht vertraut. Bei meinem sollen diese kleinen Holzplättchen eingeklebt werden, und das scheint mir ein Problem zu sein. :(

Vielleicht meldet sich noch einer der Ventus-Piloten.

Gruß
 
hallo kalle,

ein freund von mir hat den ventus. bezüglich der anlenkungen hat er ebensowenig vertrauen in die vorgegebene lösung gehabt und hat daher
auf bewährte weise angelenkt. d.h. ruderhebel aus gfk unten in den querrudern und wwölbklappen eingeklebt und direkt mit dem servo verbunden.
die hutzen auf der flächeoberseite sind dann nur noch attrappen.
meiner meinung nach ist dies die wesentlich bessere lösung in punkto stellkraft und rückstellgenauigkeit.
sicherheit geht vor und die optik leidet nur unwesentlich.

im übrigen habe ich mir auch den ventus in der 6 meterversion bestellt.
leider bekomme ich nicht mal eine auskunft wann und ob überhaupt jemals mit einer lieferung zu rechnen ist.

der emailverkehr mit dem hersteller HF bewegt sich im wochenrythmus und ist
nicht aussagekräftig.

die deutschen importeure sind ebenfalls ratlos und haben seit oktober letzten jahres keine lieferungen mehr bekommen.

ich bekomme jetzt in den nächsten tagen meinen nimbus von hkm, damit ich in der kommenden saison nicht mit leeren händen dastehe.

lass mal was hören bezüglich des fortschrittes mit dem ventus, vielleicht bekomm ich ja doch noch einen,...irgendwann.

viele grüße
 
Hallo Kraftbrett ! (?)

Danke für den Hinweis, habe eigentlich die gleiche Absicht gehabt, wollte es aber besser wissen, sprich Rat einholen.

Ich habe den Ventus 2 ax bei Klimm gekauft - innerhalb 2 Wochen war er da !

www.modellbau-klimm.de - versuch es doch mal ! :)


Gruß
 
hi kalle,

danke für den tipp, kenne den herrn grägel von klimm persönlich.
er hat schon lange keine lieferung von hf bekommen und macht mir auch wenig hoffnung für die zukunft.

dito. fa. lenger, dito lindinger usw....

übrigens der ventus von meinem kollegen geht gnadenlos gut und hält auch einiges aus in der luft.

war der grund warum ich mir einen bestellt hab, wohl dem der einen hat :)

viele grüße
bernd
 

DG-Fan

User
Hallo Bernd,
bekommen tut man den Ventus ja noch immer.
Bin schon seit August dran einen Satz von den Hutzen zu bekommen.
Aber auch Lenger hat wohl Probleme,bei HF welche zu kriegen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten