Kreisel im Segler bei F-Schlepp

onki

User
Hallo,

also bisher unbelckt im Bereich Kreisel hab ich da mal kurz ne Frage.

Im Moment ist das mit dem F-Schlepp bei uns eine schicke Sache. Mein HR benötige ich so gut wie gar nicht und ich muß nur mitunter mit dem QR/SR korrigieren bzw. im Extremfall mal die Störklappen ziehen.
Wenn ich nun einen Kreisel einsetzen würde, müsste ich doch aktiv die Kurve mitlenken (was ich sonst nicht brauche), weil sonst der Kreisel auf Teufel komm raus den Kurs halten möchte - oder?

Gruß
Onki
 

Olli 80

User
Also ich hab in meiner Schleppmaschiene nen Kreisel drin was das Schleppen sehr erleichtert. Wenn ich nach dem Start auf HH gehe dann bleibt der Steigwinkel immer gleich und in den Kurven hängt auch in 300 m keine Fläche mehr runter was man von unten meist erst sieht wenn es zu spät ist. Genauso stelle ich mir das beim Segler vor. Einige bei uns im Verein haben eine HH auf Querruder so klappen die Kurven zu 99% immer sauber
 

onki

User
Hallo,

OK - ist deren Kreisel denn nur auf dem QR?.
Der Trend geht ja immer mehr zu 3 Achs-Kreiseln. Ich denke mal, solange die Hochachse nicht mitstabilisiert wird (Seitenruder), sollte eine Kurve ohne zutun klappen, das QR soll das Modell ja nur um die Längsachse stabilisieren. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Onki
 

Olli 80

User
Manche nur auf Querruder manche auf alle 3 Achsen.
Ich habe im Schlepper nur Querruder und Höhenruder ( HH ) das geht perfekt. Dämpfungsmodus auf allen Rudern
 
Kreisel

Kreisel

Hallo Olli,

welchen Kreisel verwendest du wenn. Den Hott Empfänger mit integrierten Kreisel, oder ein externes System?

Gruß Thomas
 

Olli 80

User
Hallo Thomas

Die GR 24 Pro und PB IGYRO 3e und die PB Royal.
Die Graupner Empfänger mit Gyro haben bis dato leider kein HH. Was Den Dämpfungsmodus angeht tun sie ihren Job. Die PB Gyros haben HH spielen aber in einer anderen Liga.

Gruss

Olli
 
Hallo,

ich glaube man muss zunächst mal zwischen dem Einsatz eines Kreiselsystems bei Schleppmodell bzw. geschlepptem Segler unterscheiden.

Beim Schleppmodell halte ich den Einsatz eines Kreiselsystems für eine gute Sache, da damit der Schleppflug deutlich gleichmäßiger erfolgt, so dass der Seglerpilot nicht so viel Arbeit hat dem Schleppmodell immer sauber zu folgen. Speziell in Bodennähe kurz nach dem Abheben kann das wichtig sein, aber auch nach dem Schlepp im Landeanflug des Schleppers ist das für den Piloten schon hilfreich, speziell bei bockigem Wetter.
Das ist übrigens auch die Einschätzung eines Piloten bei uns am Platz, der ein Kreiselsystem bei seinem Schlepper einsetzt.

Beim Segler dagegen halte ich den Einsatz eines Kreiselsystems während des Schlepps für weniger hilfreich. Durch die Ankoppelung des Seils an der Rumpfspitze wird der Segler während des Schlepps ja gewissermaßen "geführt", d.h. in Kurven zieht der Schlepper den Segler mit in die Kurve. Diese Bewegung würde aber vom Kreiselsystem als externe Lagewinkeländerung ohne Steuerbewegung eingestruft und daher mit einer Gegenbewegung unterdrückt werden, was sich aber kontraproduktiv auswirkt. In diesem Fall müsste also der Seglerpilot mehr aktiv steuern.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,
bezüglich deiner Meinung über Kreisel im Segler , möchte ich dich korrigieren.
Ich habe seit vorigem Jahr in 2 Seglern Hott Empfänger mit eingebautem Kreisel in Verwendung.
Es ist einfach ruhiger und entspannter hinter der Schleppmaschine nachzufliegen , da der Kreisel doch beruhigend eingreift.
Besonders wenn ein Segler- Pilot nervöser steuert ist der Kreisel sinnvoll.
Mann erspart sich aber nicht, das das Modell vorerst 100% eingeflogen sein muss , damit der Kreisel seine Arbeit ordentlich machen kann.
mfg
werner
 

Olli 80

User
Hallo Werner

Das ist es was ich meine. Die Graupner Pro Empfänger leisten gute Arbeit was das Ausblenden von äußeren Einflüssen wie Böen usw angeht. Leider fehlt bis Dato die HH Funktion.
Wenn diese noch implementiert wird denke ich es gibt in der Preisklasse kaum was vergleichbares.

Gruss

Olli
 
Hallo,
zur Abwechselung mal keine Meinung, sondern eine Schilderung:

Letztes jahr habe ich meinen ersten Schleppflug als Seglerpilot gemacht. Gleichzeitig war dies der absolute Erstflug ohne vorherigen Handstart für einen neuen Segler (3,2 m).

Die drei Kreisel hatte ich vorher nach Gefühl auf mittlere Wirksamkeit oder etwas weniger eingestellt. Bei anderen Modellen hatte ich bereits für mich erkannt, dass weniger oft besser ist. Das letzte Bisschen kann man leicht aussteuern.

Der Erstflug erfolgte damit absolut unspektakulär und ruhig ohne jede Besonderheit. Anschließend konnte ich die Kreisel nacheinander ausschalten und dabei die einzelnen Achsen trimmen. Für das Thermikfliegen bleiben die bei mir auch immer aus. Bei der Landung sind Kreisel wieder hilfreich.

Zur Wirkung auf die drei Achsen beim Schlepp:
Höhenruder: Ich habe bewußt probiert, mich einfach nur ziehen zu lassen und am Höhenruder gar nichts zu machen. Problemlos. Auch beim bewussten Ziehen, um über dem Schlepper zu fliegen gab es keine Besonderheiten.
Querruder: Da braucht man ohnehin kaum etwas zu machen.
Seitenruder: Der Kreisel steuert in der Kurve erst mal geradeaus. Das ist hilfreich, da das Seil hierdurch immer gespannt bleibt. Man muss aber mit dem Seitenruder die Kurve nachsteuern. Um auch das zu minimieren stelle ich das Gyro für das Seitenruder inzwischen relativ schwach ein.

Und jetzt meine Meinung zu Kreiseln im geschleppten Segler aus der Sicht eines Anfängers im Schleppen: Kann ich mir sparen.
Gruss
Norbert
 

onki

User
Hallo,

danke erst einmal für eure Beurteilungen. Ist ziemlich interessant die Geschichte.
Noch eine Frage. Wie verhält sich das mit dem Nullabgleich des Kreiselsystems? Wird die beim Einschalten vorgefundene Lage als Nulllage verwendet oder immer die waagerechte zum Gehäuse?
Letzteres wäre besser da kaum ein Modell beim einschalten richtig liegt (Fläche auf der Seite etc.).

Um mal meinen Eindruck zu schildern. Kreisel im Schlepper ist ein super Hilfsmittel und trägt sehr zur Sicherheit des Schleppzuges bei. Kreisel im Segler ist "nice to have" aber nicht wirklich nötig.

Gruß
Onki
 
Ich denke, man muß nochmal deutlich machen, daß der große Unterschied im Kreiselmodus besteht: heading hold (HH) oder normal

Im normal Modus wird lediglich äußeren Einflüssen (Seitenwind, Thermik, o.Ä.) entgegengesteuert, im heading hold Modus versucht der Gyro, das Modell in der Spur zu halten.
D.h. heading hold auf dem Seitenruder im geschleppten Segler ist Quatsch, weil der Gyro immer der Kurve entgegensteuern würde - das gleiche gilt auch für das Höhenruder, der Segler würde der Schleppmaschine nicht nach oben oder unten folgen sondern immer versuchen, den vorgegebenen Steigwinkel einzuhalten. Auf Querruder macht heading hold Sinn, denn der Gyro hält dann den Segler immer in der Waagrechten.

Der normal Modus macht gegen äußere Einflüsse sowohl beim Schlepper als auch beim Segler Sinn, denn der Flug wird bei ruppingen Bedingungen einfach ruhiger.

Ich setze den HoTT GR-24 mit Gyro in einer 3,20 m Pilatus Porter als Schlepper ein und die Fuhre fliegt wie auf Schienen - heading hold vermisse ich nur auf dem Höhenruder, denn damit ließe sich der Steigwinkel in großer Höhe besser konstant halten.

Grüße Kai
 
heading hold vermisse ich nur auf dem Höhenruder, denn damit ließe sich der Steigwinkel in großer Höhe besser konstant halten.

Ein guter Heading Hold-Kreisel für das Höhenruder kostet 9 Euro! Er ist auch umschaltbar auf Normal Mode mitten im Flug. Das HH-Feeling ist ja schon einigermaßen gewöhnungsbedürftig und bei der Landung auch gefährlich.
 

Knut

User
Hallo,

ich benutze einen Guardian 3 Achskreisel auf meinen Schlepper, ausschließlich im HH Mode auf QR und Seite, und das überwiegend für die Landung. Das ist völlig ungefährlich was diesen Kreisel angeht. Bei meinen früheren Kreisel von ACT hätte ich mich das nie getraut. Da war in der Tat HH sehr gewöhnungsbedürftig. So hilft dieser aber bei bockigen Wetter und heftigen Querwind sehr gut. Auch während des Schlepps hatte ich ihn schon drin. Geht genauso Problemlos, da man ja im Gegensatz zum Segler die Richtung vorgibt, und den Kreisel bewusst übersteuert. Der Seglerpilot müsste dies dann genauso tun, was aber eher schlecht machbar ist, zumindest nicht exakt Zeitgleich. Deswegen ist beim Segler der Dämpfungsmodus zu bevorzugen.
Mit HH auf HR um den Steigwinkel zu halten wäre ich vorsichtig. Es sei denn Power ist im Überfluss vorhanden. Weiß man immer welchen Winkel man in großer Höhe fliegt, bzw. einstellt? Der Kreisel versucht immer diesen Winkel zu halten unabhängig davon ob das geht.


Tschüß
Knut
 
Ich begreif noch nicht, wieso ein 3-Achs-stabilisierter, geschleppter Segler, sich überhaupt schleppen lässt und sich nicht verhält wie ein wilder Stier, denn jeder externe Impuls - und genau darin besteht doch das Führen durch die Leine - wird doch exakt und blitzschnell eliminiert, wie eben auch eine Böe.
 

Knut

User
Hallo Edouard,

Im Dämpfungsmodus funktioniert das auch. Im HH Modus beim Segler eher nicht. Der über die Knüppeleingaben vorgegebenen Flugwinkel des Seglers, will dieser bis zu den nächsten Knüppeleingaben unter allen Umständen halten. Nur auf QR würde auch HH Hold funktionieren, falls man in der Lage ist, ihn zu jeder Zeit exakt gerade auszurichten. Darin dürfte das Problem bestehen.
In meinem Segler habe ich auch so einen 3 Achskreisel. Vor allem wenn ich mit Startwagen starte. Zum Schlepp bei ungünstigen Startbedingungen habe ich ihn auch schon benutzt. Schalte Ihn dann aber ab. Im HH Modus ist das definitiv sonst nur ein irgendwie Hinterhergeschiebe.

Tschüß
Knut
 

Flugass

User gesperrt
Auch im Schlepp ist das kein Problem. Gerade beim Igyro, kann man dann ja auf einen Schalter, oder Regler die Funktion schalten das der Heading Anteil auf SR auf 0% gestellt wird, oder man steuert einfach etwas mit gegen, denn dann wird dieser ja sowieso ausgeblendet. Aber auf Seitenruder habe ich auf keinem Modell das Seitenruder im Heading Mode, gerade weil das schieben damit auftaucht. Also HR & QR im Heading & Normal Mode, SR nur Normal Mode.
 

etech

User
Vielleicht unqualifizuerte Frage

Vielleicht unqualifizuerte Frage

Was interessiert euch am F-Schlepp?

Wie schön diese Art und Weise ist, einen Segler auf Höhe zu bringen oder wie toll doch die Technik meinen Segler fliegen kann? :cry:

Die Frage bezieht sich nicht auf den Schlepper !!

Gruß Günther
 
Was interessiert euch am F-Schlepp?

Wie schön diese Art und Weise ist, einen Segler auf Höhe zu bringen oder wie toll doch die Technik meinen Segler fliegen kann? :cry:

Die Frage bezieht sich nicht auf den Schlepper !!

Gruß Günther


Hallo Günther,

das ist wieder eine der Fragen von denen kein Mensch weiss, warum die gestellt werden. Gibst Du noch Zwischengas beim Schalten im Auto? Hat Dein Telefon noch eine Wählscheibe? Und so weiter und so weiter.

Kannst Du einen Grund sagen, der gegen diese Technik beim Schlepp spricht? Es kann doch jeder schleppen wie er will, und jeder kann die Technik einbauen die er will. Dem einen taugts, dem anderen nicht.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten