Hilfe bei Graupner MC20 Programmierung benötigt

Kyrill

User
Mein Lichtmodul liest auf einem Proportionalkanal die Pulsweite aus und schaltet entsprechend der Pulsweite dann zugeordnete Lichter an und aus. Das funktioniert auch prima.

An der MC20 habe ich dafür den linken Drehregler SD1 auf Kanal 7 gelegt und kann damit die Lichter nacheinander durchsteuern.

Wie kann ich zusätzlich überlagernd einen der beiden Push-Buttons auf der Geheäuseunterseite dazu benutzen auf Kanal 7 einen einzelnen definierten Zustand zu setzen? Ich möchte quasi den SD1 übersteuern solange der Knopf gedrückt ist. Dann soll nur der Wert auf kanal 7 ausgegeben werden, der dem Knopf zugeordnet ist, z.B. + 20 % Servoweg.
Nach loslassen soll wieder der SD1 den Wert vorgeben.

Ist das überhaupt möglich? Welchen Wert gibt ein Push-Button normalerwseise bei Betätigung aus +-100 % wie kann ich das verändern?
Finde im Handbuch nichts zu dieser Problematik.
 

UweHD

User
Dem Pushbutton wird, wie bei allen anderen Schaltern auch, lediglich ein Geber zugeordnet. Den gewünschten Ausgabewert des Gebers kann man dann einfach im Menü festlegen. Das ist also kein Problem.

Schwieriger wird das mit der Überlagerung des Drehreglers. Hier findet Standardmäßig in der Tat eine Überlagerung statt wenn beides (Drehgeber und Pushbutton) auf einen Kanal wirken, d.h. du bekommt eine Mischung beider Werte. Hier kann man sich behelfen, indem der SD1 nur über einen Mischer auf Kanal 7 wirkt, und dieser Mischer beim Drücken des Pushbuttons deaktiviert wird. Das ist im Menü der freien Mischer festzulegen.

Alternativ könnte man das aber sicher auch über eine Flugphase steuern, die beim Drücken des Pushbuttons aktiv wird. Da müsste ich aber erst mal experimentieren, wie man das umsetzen könnte.
 

Erdie

User
Wenn du noch einen Kanal frei hast, gibt es eine Lösung,

Du mappst den Drehregler auf z. B. Kanal 8 und definierst einen linearen Mischer von 8 auf 7. Damit steht auf Kanal 7 das gleiche Signal wie auf 8.
Mit dem Pushbutton triggerst du 2 Dinge:

1. 20% auf Kanal 7 geben
2. Deaktivierung des Mischers aus Punkt 1

Damit solltest du das Problem gelöst haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten