Wer kennt diesen alten Sender?

trohn

User
Hallo Zusamen,

wer kenn diesen Sender? Auf dem Sender steht Digisix 12 Kanal Digital-Proportional Sender.
Sieht sehr nach Eigenbau aus (bis auf die Aufschrift).

Der Sender hat kein Typenschild etc. Innen ist leider auch nichts zu finden.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • P1140139.JPG
    P1140139.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 138
Wer kennt disen alten Sender?

Wer kennt disen alten Sender?

Hallo Thorsten,

es gab 1972 / 1973 eine Artikelserie "Digisix Eine Proportional-Digital-Fernsteuerung mit 6 Kanälen für den Selbstbau vun H. Eßl",
erschienen - wenn mich nicht alles täuscht - in der Zeitschrift "Modell".
Dort war Schaltbild, Schaltungsfunktion, Platinenlayout, Bestückungs- und Verdrahtungsplan, Wickelschema für die Spulen und Gehäusevorschlag für Sender und Empfänger veröffentlicht.
Genau so ein Sender ist das.

Viele Grüße
Paul
 
Digisix von H. Eßl

Digisix von H. Eßl

Hallo!

Hallo Thorsten,

es gab 1972 / 1973 eine Artikelserie "Digisix Eine Proportional-Digital-Fernsteuerung mit 6 Kanälen für den Selbstbau vun H. Eßl",
erschienen - wenn mich nicht alles täuscht - in der Zeitschrift "Modell".
Dort war Schaltbild, Schaltungsfunktion, Platinenlayout, Bestückungs- und Verdrahtungsplan, Wickelschema für die Spulen und Gehäusevorschlag für Sender und Empfänger veröffentlicht.
Genau so ein Sender ist das.

Viele Grüße
Paul

Genau - waren die Hefte Nov. und Dez. '72, sowie auch Jan. '73.

Diese Anlage und schaltungstechnische Realisierung sieht verdammt ähnlich aus wie die Royal Classic von Royal Electronics in Denver, Co. Diese wurde in RCM Heften von April '68 bis Nov. '68 zum Selbstbau beschrieben; hab so ne Classic anfangs der 70er Jahre selbst zusammengebaut. Dies nur so nebenbei.

Häng hier einige Auszüge von den 'modell' Heften zu der Digisix an.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • mo Nov. '72 S.437_1.jpg
    mo Nov. '72 S.437_1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 77
  • mo Nov. '72 S.437_2.jpg
    mo Nov. '72 S.437_2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 187
  • mo Jan. '73 S.29_1.jpg
    mo Jan. '73 S.29_1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 83
  • mo Jan. '73 S.33_1.jpg
    mo Jan. '73 S.33_1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 85
  • mo Jan. '73 S.33_2.jpg
    mo Jan. '73 S.33_2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 66
Digisix und Royal Classic

Digisix und Royal Classic

Hier noch zwei Auszüge aus dem RCM April '68 Heft zu der Royal Classic Anlage. Konnte man fertig kaufen, oder auch als Bausatz zum Selbstbau erhalten.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • RCM Apr '68 S.34_1.jpg
    RCM Apr '68 S.34_1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 109
  • RCM Apr '68 S.36_1.jpg
    RCM Apr '68 S.36_1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo,


irgendwie erinnert mich der Sender auch an den Vorläufern der Microprop-Brand-Anlagen. Damals gab es auch Anlagen zum Selbstbau. Und die abgebildeten Servos haben das gleiche Gehäuse und Federhalterungen wie danach jahrelang von Microprop verwendet wurde.

Gruß Malte
 
Brand-Elektronik und Micro-Avionics

Brand-Elektronik und Micro-Avionics

Hallo!

Hallo,


irgendwie erinnert mich der Sender auch an den Vorläufern der Microprop-Brand-Anlagen. Damals gab es auch Anlagen zum Selbstbau. Und die abgebildeten Servos haben das gleiche Gehäuse und Federhalterungen wie danach jahrelang von Microprop verwendet wurde.

Gruß Malte

Stimmt auch - hier einige Auszüge aus dem 'modell' Heft Januar '73 und RCM Heften April u. August '68.

Zu beachten sind die Miniatur Büschelstecker, sowie die Servo-Federhalterung. Brand-Elektronik hat da bestimmt viel von Micro-Avionics übernommen/vertrieben.

Und auch ein Bild von der Innenseite eines PCS (Proportional Control System) Senders wie dort die Knüppelaggregate aussehen; PCS Anlagen wurden so nebenbei bei der Firma Kraft von Jerry Pullen und Cliff Weirick gefertigt. In der Digisix sehen diese mEn auch so aus. Solche Knüppelaggregate waren damals weit verbreitet. Irgendwie ein Ami Industrie-Standard; mein Kraft Single-Stick in dem Classic Sender sieht innen auch so aus.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • mo Jan. '73 S.5_1.jpg
    mo Jan. '73 S.5_1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 112
  • mo Jan. '73 S.5_2.jpg
    mo Jan. '73 S.5_2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 89
  • RCM Aug. '68  Titel-Innenseite.jpg
    RCM Aug. '68 Titel-Innenseite.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 100
  • RCM Apr. '68 Titel_Innenseite.jpg
    RCM Apr. '68 Titel_Innenseite.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 142
  • PCS Sendergehäuse-Innen.jpg
    PCS Sendergehäuse-Innen.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 86

trohn

User
Anlage

Anlage

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle für die Beiträge und die Hilfe!.
Da ich Jahrgang 74 bin fehlte mir hier die Info :-)

Grüße

Thorsten
 
Ich habe im Wiki eine Seite angelegt. Vielleicht könnt Ihr eure Bilder dort hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besser spät als nie ...

besser spät als nie ...

Hallo,

da diese Servostecker die mit Abstand besten waren, die ich je hatte, habe ich sie auch mal extra aus einem der alten "Modell"-Hefte rausgescannt:

Microprop-Stecker_4k.png

Sie wurden auch mal mit einer Anzeige von Brand einzeln beworben, IIRC wurde da auch auf den militärischen Hintergrund hingewiesen (OK, den hatte Simprop auch (und Horst Becker, der sie möglicherweise im Auftrag von Simprop rausgesucht oder erarbeitet hatte. Und Webra, die m.W. aber nur als "User".), und deren Stecker hatte ich zwar nach meiner Microprop, aber die finde ich nicht soo begeisternd).

@Hänschen:
Dein Link führt zu Prafa. Von denen kenn' ich den Namen und fertig.

servus,
Patrick
 
Hm ..:

Screenshot_2015-02-21.png

Der Link soll seinem Pfadnamen nach zu Prafa führen und tut das auch.

servus,
Patrick
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Den Link habe ich korrigiert! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten