Messen von Standschub ?

tomm27

User
Hi zusammen,

wie meßt ihr bei euren Modellen den Standschub ? Bei mir ist es konkret ein 4-Meter Segler....


Gruß
Tom
 

derjuwi

User
Senkrecht nach oben halten, Vollgas geben und loslassen.
Geht was kaputt war der Antrieb zu schwach :D

Ok, Spass beiseite ;)

1: Die Methode Funktioniert sehr gut, nur Loslassen wuerde ich nicht bei einem 4m Segler. Wenn er nach oben zieht solange aufbleien bis es passt, Flieger und Blei wiegen und man weiss es :)

Fuer Leute die Ihre Segler Untermotorisieren:

2: Drehzahl messen, www.drivecalc.de gehen und Eintragen, ablesen und gluecklich sein. Passt ganz gut, ist aber nicht so genau wie 1.

3. Fuer Leute denen die Wahrheit nicht am Herzen liegt ;)

3: Drehzahl messen, www.standschub.de -> eintragen, ablesen (oder Wuerfeln)

PS: Flieg im senkrechten Steigflug NIEMALS Rollen mit einer 4m Kiste. Klappt nicht (respektive "klappt" in negativer Bedeutung) - weiss ich aus leidvoller Erfahrung)
PSS: Ich weiss wo Anroechte ist :) - kennst du diesen Schnitzelladen bei euch da der diese riesigen Schnitzel macht?

Gruss Julian
 

tomm27

User
Hi Julian,

Hi Julian,

meinst Du Tonia, ja ist echt super ;-)

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?


Gruß
Tom
 

derjuwi

User
Karlsruhe - hab nen Kumpel aus Anroechte :)

Hat dir die Antwort etwas geholfen?

mein 4m Segler ist ein Uralter Discus mit 8s 3900er Xcell, ein Axi 4130-20 und eine 18 oder 19x10 (Zoll).
Der geht senkrecht ;)

Gruss Julian
 

tomm27

User
Hi,

Hi,

ja werde es so versuchen, ist wohl das einfachste.

Gebe demnächst mal die Werte bekannt ....

Viele Grüße
Tom
 

derjuwi

User
Naja, es hat einen der beiden 4s 3650er Tanic gekostet. Der is naemlich nach dem Stroemungsabriss direkt hinter uns aus 150m Hoehe eingeschlagen. Alex hat irgendwie negative G Kraefte erzeugt und damit haben sich die Akkus inklusive Kabinenhaube verabschiedet.
Wie Alex es geschafft hat die Kiste mit `900g zu wenig in der Nase zu landen ist mir bis heute ein (ehrfurchterzeugendes) Raetsel.
Es war halt verfuehrerisch, wenn man schon so ne Kiste hat die Auch wie nen Hotliner zu fliegen.
Aber 1,5KW reichen doch nicht ganz. Vielleicht ne groessere Latte?

Gruss Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten