HOTT Sprit Verbrauch via “Gasknüppel-Integral“?

ET76

User
Hallo Zusammen,

nachdem ich nirgendwo hier eine brauchbare Möglichkeit zur Messung des verbrauchten Sprits im Verbrenner-Modell gefunden habe, frage ich mich, ob es möglich ist, die Stellung des Gasknüppels über der Zeit zu integrieren und so eine Art Verbrauchs-Zähler zu erschaffen. Damit könnte man bei HOTT z.B. den Kapazitäts-Zähler füttern und die Grenzen so einstellen, dass ein Quasi-Verbrauch errechnet wird. Die Einheit mAh statt ml würde mich nicht stören.
Was denkt ihr?

Gruss
Tobias
 

ingo_s

User
Das wird nicht genau genug hinkommen.
Ich hatte mich für einen Kollegen auch mal mit dem Thema beschäftigt. Mehrere Möglichkeiten hatte ich da mal auf Brauchbarkeit hin mit angesehen.

Im Endeffekt reichte Ihm eine einfache Tank-Füllanzeige mittels zweier Lichtschranken aus, deren Bedeckung er nach dem Schleppflug als %Tank Wert abliest. Das ist nun seit vorigem Jahr im Einsatz (allerdings als MPX-Sensor).
Die zweite Möglichkeit war, die Anzahl Umdrehungen aufzuaddieren, in der Annahme das der Verbrauch pro Kurbelumdrehung einigermassen konstant ist.
Als dritte Variante kommt der Einsatz eines Durchfluss Sensors in Frage. Ich hatte das nach einigen Recherchen abgelehnt, da der Durchsatz zu klein ist.
Graupner hat so etwas aber im Angebot, es scheint also doch zu gehen.

Gruß Ingo
 
Man müsste dazu einen Stromsensor emulieren. Das Protokoll ist ja bekannt.
http://www.rc-network.de/forum/show...genbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschlüsselt

Arduino ist eine gute Plattform. Entweder man misst die Drehzahl oder man wandelt einfach das Drosselsignal in ein Stromäquivalent um. Muss ja auch nicht unbedingt linear sein. Wenn man den Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen kennt, kann man das leicht umrechnen. Oder man misst den Zusammenhang zwischen Drossel und Drehzahl und nimmt einen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Verbrauch an.

Hier wurde das auch schon diskutiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/280043-Benzinverbrauch-pro-Umdrehung

Sowas würde auch bei einem Elektroantrieb gewissen Sinn machen. Die Elektronik könnte man sehr klein bauen und gleich noch die Spannungsmessung integrieren. Der Wunsch etwas selber zu bauen, sollte aber im Vordergrund stehen.

Haben eigentlich alle elektronischen zündungen eine LED? Meine Engel-Zündung am Roto RM25V hat eine LED, die scheinbar bei jeder Zündung blitzt. Damit wäre die Drehzahlmessung kinderleicht.

Stefan
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.
Meine Anforderung an Genauigkeit ist lediglich etwas besser zu sein als mit dem Timer.
Daher führt für mich die Diskussion im anderen Thread (Luft-Benzin-Äquivalent, Höhe über Normal-Null und andere Zitate aus Wiki) nicht zum Ziel.
Was man immer machen kann: empirisch nachstellen. Sprich Kurve mit Parametern hinterlegen und dann den Abgleich mit der Praxis fahren.


Damit wäre das Integral des Drossel-Servos wohl der erste Schritt.
Was denkt ihr?

Gruss
Tobias
 

Julez

User
Falls es hilft: Bei der Taranis gibt es die Möglichkeit, einen Timer proportional zu einem Kanal mitlaufen zu lassen. Bei Elektroantrieben ist das in erster Näherung schon fast so gut, dass man auf Kapazitätstelemetrie verzichten kann, zumindest bei Indoormodellen.

Für Verbrenner könnte man dann einfach eine beliebige Mischkurve erstellen, so dass zu jedem Zeitpunkt der Timer entsprechend des jeweiligen Spritverbrauchs schnell läuft.

Das Grundprinzip funktioniert also, muss nur softwaremäßig integriert werden.
 
tolle Info.
Kannst Du ganz kurz erklären, wie man bei der Programmierung vorgeht? Wie soll ein Timer gesteuert werden? Beeinflusst das Gassignal die Länge einer "Sekunde".

Stefan
 

ET76

User
Servus Julez,

jepp, das ist was ich gerne hätte in einfachen Worten: einJet Timer, dessen Geschwindigkeit per Misch-Kurve vom Gasknüppel bestimmt wird.

Gruss
Tobias
 

ET76

User
... Hmm, hab eigentlich keine rechte Zeit, mich da rein zu fuchsen. Notfalls muss ich halt einen Durchfluss-Messer kaufen...
Oder eine Taranis... :-)

Gruss
Tobias
 

Julez

User
tolle Info.
Kannst Du ganz kurz erklären, wie man bei der Programmierung vorgeht? Wie soll ein Timer gesteuert werden? Beeinflusst das Gassignal die Länge einer "Sekunde".

Stefan

Hi Stefan,

man gibt bei einem Timer einfach statt eines Schalters als Funktion "Gas%" ein, und als Quelle den Kanal, auf den der Gasknüppel wirkt. Man kann natürlich auch jeden anderen beliebigen oder virtuellen Kanal als Quelle nehmen, der dann über eine Mischfunktion mit dem Gaskanal verknüpft wird.
Und ja, es beeinfluss die Länge der Sekunden, bei Halbgas wird der Timer dann nur alle 2 realen Sekunden eine angezeigte Sekunde weitergezählt.

Timer.png

Wenn eine derartige Funktion bei euch auf Zuspruch stößt, fragt doch mal bei Graupner an, ob die nicht sowas bei nem Update rausbringen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten