Umlackieren von CARF Eurosport

F4

User
Hallo,

wollte einen blauen Eurosport umlackieren.
Reicht es einfach aus, die Oberfläche leicht anzuschleifen oder was muß ich machen damit der Lack hält?

Danke für die Tips..
Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Mit Schleifpads sehr feine Körnung (gibt's von 3M) und Silikonentferner anschleifen. Danach mit Aceton abwaschen und kurz vor dem lackieren nochmal mit Silikonentferner drüber. Aber alles mit etwas Vorsicht.

Dann sollten keine Überaschungen auftreten.

Gruß Norbert
 

Fritz

User
Hallo!
Eine Frage habe ich auch mal. Was ist eigentlich Silikonentferner und wo liegt der Unterschied zum Aceton?
 
Hallo Fritz,

im Silikonentferner ist Aceton enthalten aber nur ein geringer Anteil. Aceton selbst ist sehr aggressiv.
Damit zu schleifen greift die Oberfläche zu stark an.
Ich hatte früher immer mal Probleme mit der Bildung von kleinen Trichtern beim lackieren. Sah aus als währe Wasser auf der Oberfläche.
Ein Gelernter Lackierer meinte ich solle vorher mit Silikonentferner die Oberfläche abwaschen, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Und er hatte Recht 👍

Gruß Norbert
 
Aceton ist schon ziemlich aggressiv. Ist z.B. Bestandteil von Nagellackentferner. Deswegen ist es, wie Nobbi schreibt, mit Vorsicht zu verwenden.
Ich persönlich würde es in diesem Fall überhaupt nicht einsetzen. Der bei weitem nicht so aggressive Silikonentferner sollte absolut ausreichend sein.
Vor dem Anschleifen mit einem Silikonentferner getränkten Tuch drüber wischen(Fette etc. "anlösen") und sofort mit einem trockenen Tuch nachwischen ("gelöste" Fette etc.entfernen). Nach dem Anschleifen wieder damit reinigen, gerne auch noch ein drittes Mal. Man kann nicht oft genug reinigen.
Zum Schleifen würde ich auch feines Schleifpad/Schleifvlies (z.B. das graue von 3M)empfehlen. Ein Haftgrund ist auf GFK nicht notwendig.
Bei meinem blauen Eurosport, der eine graue Scale-Lackierung bekam, habe ich das auch so gemacht.
Gruß
Markus

attachment.jpg
PS offtopic: mein grauer Eurofighter steht zum Verkauf(kpl.flugfertig 4000,-)
 
EF umlackieren

EF umlackieren

Hi Franz,

Ich schleife meinen Eurosport(Rot-Blau-lackiert,alte Version) auch gerade runter um Ihn einen neuen "Dress" in BW-Luftwaffe zu geben.
So wie Markus es beschreibt mache ich es auch und ich kann auch nur von uebermaessigen Aceton gebrauch ,also reines Aceton, abraten.
Der Silikonentferner ist absolut ausreichend,beim Aceton pur besteht die Gefahr das Du die Harzkomponente beschaedigen kannst,der Glasfaser ansich macht es nichts aus.
Ich mache es so das ich vor einsetzten des Silikonentferners mit Fettloesern wie Spiritus oder Isopropyl oder auch Glasreiniger vorbearbeite.Danach kommt der Silikonentferner
,also kurz vor dem Lackieren, zum Einsatz.
Einzig mit dem Haftgrund mache ich es anders..ich setzte hellen bis weissen Haftgrund ein,dieser wird ueber alle Bauteile zum Schluss duenn aufgebracht...hat den Vorteil das ich dann eine
gleichmaessige,homogene Untergrundfarbe habe...je nach Finish ist das schon wichtig...Du wirst auch feststellen das Du an manchen Stellen des in der Form eingefaerbten Modells,deine Muehen hast bzw. garnicht
ganz die Altfarbe ausschleifen kannst,ohne das Gewebe zu schaedigen...bei mir der Fall,..deswegen habe ich hier gute erfahrung mit einem Haftgrund gemacht...besser als alles abzuschleifen und dann
mit schwerem Fueller die offenen Poren im Gewebe zu schliessen.

Gruss Reinhold
 
Modell umlackieren

Modell umlackieren

Oh gott oh gott....
Leute macht euch nicht unglücklicht !
Ich bin vom Fach und habe auch Erfahrung im Modelle Lackieren.
Bitte nicht alles abschleifen ! Nur wenn du wegen gewichtsgründen unbedingt der Meinung bist das der alte Lack ab muss, kann man das rechtfertigen.
Wenn man an einem GFK Teil durch das Vorgelat durchschleift hat man aber ein dickes Problem mit Poren !
Aceton hat auf dem Modell auch nichts zu suchen, ausser du magst es so gerne richen und brauchst die Dröhnung.

Also, Vorbereitung:
Wenn das Modell durchgängig Lackiert ist reicht ein Reinigen mit Spüliwasser für Wasserlösliche Fette ( Silicone )
Und sicherheitshalber vor dem Schleifen reinigen mit Siliconentferner für Fette ( Silicone ) die sich mit Lösemittel entfernen lassen.
Siliconentferner bekommst du in einer KFZ Lackiererei. Ist ein Reinigungs-Entfettungsmittel was nicht so scharf ist wie Aceton Nitro oder sonstige Verdünnung. Reinigungsverdünnung hinterlässt auch immer noch einen leichten Schmierfilm.
Bei einem durchgefärbten GFK- Teil musst du vor dem Schleifen mehrmals noch gründlicher reinigen (Spüli und Siliconentferner nacheinander) da sich noch Trennmittelreste vom abformen daran befinden können !!!
Zum Lackieren musst du die Oberfläche nur anmatten damit der Lack haftet.
Min. 800 besser 1000-1200 Nassschleifpappier oder Trockenschliff 3M, Mirka oder was immer min Korn 500 oder feiner.
Da kannst du dich auch beim Lackierer eindecken und nach Korngrösse Fragen je nachdem was du vorhast.
Nimm evtl. ein Bauteil mit (Höhenruder zB.) und zeige es dem guten, dann weiss er was du brauchst.
Die Übergänge vom alten Design (Kanten und Stösse) musst du aber schön glattschleifen damit Diese hinterher nicht mehr sichtbar sind.
Sollte das Modell Streifen oder Designkanten haben die man nicht fühlt, ist das Modell in der Form lackiert und die jetzige Oberfläche als farbloses Gelcote (Vorgelat) als erstes in die Form gekommen.
Dann musst du es vorbehandeln wie ein durchgefärbtes GFK Teil wie oben beschrieben.
Um Gewicht zu sparen ist es ratsam vorher das deckvermögen des gewünschten Farbton zu prüfen.
Den Lack auf ein Muster spritzen was hell-dunkle übergänge hat zb. Schachbrettmuster.
Wenn der Lack nicht gut deckt vorlackieren in einem helle oder entsprechendem Grauton.

Viel Erfolg !
 
Oh gott oh gott....
Ich bin auch vom Fach und habe Erfahrung im Modelle lackieren ;-) www.richter-lackierung.de
Mit einem grauen Schleifvlies, wie von mir empfohlen, wirst Du es kaum schaffen, die oberste Lackschicht durch zu schleifen. Wenn Du Schleifpapier(egal ob trocken oder naß) verwendest, hast Du trotz der sehr feinen Körnung vielleicht ein Problem mit dem Durchschleifen. Auf alle Fälle wird nachher aber nicht mehr viel von den Panel Lines etc.zu sehen sein. "Designkanten", die verschliffen werden müssen, gibt es beim ES nicht, da alles in der Form lackiert wird.
Nix für ungut ;-)
Gruß
Markus
 

F4

User
Eurosport umlackieren

Eurosport umlackieren

Hallo Markus, Reinhold, Norbert, Fritz...

danke für Eure Unterstützung!!.
Kann Eure Ratschläge gut umsetzten.
Weiß jetzt wie ich da ran gehen muß


Gruß Franz
 
.... wer einem Markus Richter in Sachen Lackieren nicht glaub.... dem kann nicht mehr geholfen werden.....:rolleyes::rolleyes: egal ob KFZ oder die unzähligen von ihm lackierten Modelle sind mehr als nur eine Visitenkarte!

Tipps annehmen, so machen oder sein lassen. ...

.... übrigens, ich hatte auch einen Eurosport selber in der Hand und auf dem Tisch der von ihm umlackiert wurde. Ist ein unübersehbarer roter EF mit deutlichen Schriftzügen seitlich und wurde schon auf einigen Veranstaltungen geflogen...;) Was wichtig war, kaum Gewichtszunahme und perfekte Oberfläche. Beide Punkte sind zu 100% erfüllt worden.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus....
 
.... wer einem Markus Richter in Sachen Lackieren nicht glaub.... dem kann nicht mehr geholfen werden.....:rolleyes::rolleyes: egal ob KFZ oder die unzähligen von ihm lackierten Modelle sind mehr als nur eine Visitenkarte!

Tipps annehmen, so machen oder sein lassen. ...

.... übrigens, ich hatte auch einen Eurosport selber in der Hand und auf dem Tisch der von ihm umlackiert wurde. Ist ein unübersehbarer roter EF mit deutlichen Schriftzügen seitlich und wurde schon auf einigen Veranstaltungen geflogen...;) Was wichtig war, kaum Gewichtszunahme und perfekte Oberfläche. Beide Punkte sind zu 100% erfüllt worden.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus....



Unterschreibe ich auch 👍
 
Oh Gott oh Gott oh G...

Oh Gott oh Gott oh G...

Was habe ich da nun wieder gemacht? :confused:
Da habe ich jemanden gutgläubig was von meinem Wissen abgeben wollen, damit er
nichts an seinem Modell beschädigt oder möglichst einfach zu einem Ergebniss kommt und ...?

Da habe ich wohl Majestätsbeleidigung begangen.:eek:
Sorry !
Ich weis zwar nicht was ich falsch gemacht habe, bzw. habe ich meines erachtens dem vorausgesagtem
nicht wiedersprochen, aber als ich "Abschleifen" gelsen habe, dachte ich sagste mal was dazu.

Tja, mein Fehler !

Tschuldigung, kommt nie wieder vor !

Gruß Oliver
 
Was habe ich da nun wieder gemacht? :confused:
Da habe ich jemanden gutgläubig was von meinem Wissen abgeben wollen, damit er
nichts an seinem Modell beschädigt oder möglichst einfach zu einem Ergebniss kommt und ...?

Da habe ich wohl Majestätsbeleidigung begangen.:eek:
Sorry !
Ich weis zwar nicht was ich falsch gemacht habe, bzw. habe ich meines erachtens dem vorausgesagtem
nicht wiedersprochen, aber als ich "Abschleifen" gelsen habe, dachte ich sagste mal was dazu.

Tja, mein Fehler !

Tschuldigung, kommt nie wieder vor !

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

tja, das passiert halt.... wenn man voll reingrätscht und Anderen gleich mal die Kompetenz abspricht....wenn man nicht weis wen man vor sich hat und keine Ahnung von den Fähigkeiten des/der Gegenüber hat. Das kommt manchmal beim Gegenüber nicht gut an, auch in der virtuellen Welt gelten die Kommunikationsregeln. ;)

Solche Aussagen und die Interpretationsmöglichkeit, so habe ich es nämlich verstanden.

1. "Oh Gott oh Gott... - Ihr Pfeifen was verzapft Ihr da für Müll -
2. "macht Euch nicht unglücklich.... - hört blos nicht auf den Blödsinn -
3. Ich bin vom Fach.... - Ey ich bin der Fachmann, Ihr nix haben Ahnung -

3. Genau lesen wäre hilfreich, niemand hat was von ABSCHLEIFEN sonder von ANSCHLEIFEN geschrieben.
4. Wenn Du vom Fach bist, müsstest Du wissen: 3M Schleifvlies ist wirklich nicht zum Abschleifen geeignet ist. Eher zum mattieren.

Nix für ungut...
 
popcorn?:D
 
ot an: geht so eigentlich, es schneit und bleibt liegen;);)
ot aus.:D
 
wobei ich die frage an sich, um mal wieder on topic zu sein, schon höchst interessant finde. von früher her dachte ich immer gelernt zu haben, daß man, wenn man auf gfk (auch auf in der form "lackiertem") anschleifen, grundieren, wieder anschleifen und dann erst drauflackieren sollte. hab ich zumindest so immer gemacht. gibts/gabs hier aus irgendwelchen gründen einen paradigmenwechsel?
ich mein das konditionieren der oberfläche mit pads und den entsprechenden reinigungsmaßnahmen vorher, zwischendrin und nachher erspart einem natürlich zwei sehr aufwendige arbeitsschritte mit der grundierung und dem nochmaligen schleifen und dem verlust einiger details...
 

Blue Ray

User gesperrt
die besten Erfahrungen hab ich gemacht wenn man auf Scale Oberflächen vorab einen etwa 10% verdünnten 2-K Grundierfüller gut deckend spritzt, danach anpatten und lackieren....
 
Ich denke es kommt auf den Lack an. Die letzten Modelle habe ich z. B. mit Basislacke lackiert. Hoch deckend, sehr leicht und machte zu mindest bei mir die Grundierung überflüssig.
Da hat aber jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten