Proxima von Staufenbiel

Ma_Ki

User
Hallo, Pustefix.

Ich habe eben dein Posting gelesen.
Ich habe den Proxima seit 1 Monat. Mit entsprechenden Änderungen fliegt das Modell Super-Sahne. Aber:
Man muß den EWD kontrollieren! bei mir mußte ein Keil von ca. 5mm Dicke zwischen Seitenruder und Höhenruder geklebt werden, um den EWD von über 5° auszugleichen.
Das Seitenruder ist etwas verdreht, das Höhenruder hängt auf einer Seite.
Eine Umbauanleitung für Brushless-Motoren gibt`s per e-Mail bei Staufenbiel.
Mein Erstflug hat 45 min. mit einem 3200 er Akku, einem Roxxi Outrunner 3536 und an einem kalten, sonnigen Tag gedauert. Das Flugbild ist tadellos. Ich bin (für den Preis) begeistert.
 

Ma_Ki

User
Nachtrag:
Der Motorspant scheint viel zu stark nach oben zu zeigen. Er müßte deutlich weiter nach unten zeigen, als die Bedienungsanleitung beschreibt.
Mein Proxima bäumt sich geradezu auf, wenn man den Motor startet.... oder sehe ich da etwas falsch?
 
Ja danke für den Bericht. Habe mittlerweile eine gekauft, aber noch nicht gebaut. Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Testbericht in der FMT gelesen.
Dort wird auch das Problem mir der EWD erwähnt. Finde es etwas komisch, dass dieses Problem, das das Flugzeug ja so praktisch unfliegbar macht nicht zu lauten Protestschreien führt. Hatte vorher eine ELIPSOID (auch von Reichert) beim Erstflug zersemmelt. Über Bauanleitungen wollen wir hier lieber gar nicht sprechen. Du weißt sicherlich, was ich meine. Ich denke, dass man Anleitungen, die nicht funktionieren können (Höhenruderanlenkung in der ELIPSOID) oder Fehlkonstruktionen (EWD PROXIMA) nicht mit dem "günstigen Preis" rechtfertigen kann. Aber das ist wie gesagt ein anders Thema. Wenn man nun diese Klippen kennt, und weiß, wie man sie umschiffen kann, sind es wohl doch sehr brauchbare Flugzeuge. Werde Nach dem Bau Mal berichten.

Viele Grüße

Dieter
 

Ma_Ki

User
Tja, leider muß man solche preisgünstigen Modelle wohl genauestens kontrollieren, bevor man sie in die Luft entläßt.
Ich bin auch nur durch Zufall über den Artikel gestolpert, in dem die EWD-Misere beschrieben wird. Was ich noch festgestellt habe: Seitenruder verdreht (verzogen, wahrscheinlich zu schnell aus der Form geholt). Ist aber unproblematisch, nur ein Schönheitsfehler.
Jetzt, nach ca. 20 Flügen muß ich sagen, daß ich vom Proxima doch irgendwie begeistert bin. Man kann aber noch etwas optimieren: Die Endleisten an den Flächen und am Höhenleitwerk sind viel zu dick, Der Motorspant muß etwas mehr nach unten geneigt sein und die Flächenverbindung (jetzt über Gummi) ist stark gefährdet. Bei jeder Montage können die Gummis verletzt werden und sich die Flächen vom Rumpf lösen.
Mein Urteil:
- Thermik super
- Schnellflug mäßig
- Kunstflug mäßig (Rolle dauert z.B. ewig)
- Flugbild einfach schön.
Aber für kleines Geld gibt`s, glaube ich, kaum etwas besseres, oder?
Ich wohne übrigens in Reinbek und plane, in Krümse einzutreten. Vielleicht sieht man sich ja mal??
 
Ja wenn man die Fehler kennt, kann man darauf reagieren. Schade wenn nicht und man zweimal kaufen muss. Ich glaube auch, dass die Flieger zu dem Preis in Ordnung sind, aber etwas mehr Sorgfalt wäre schon nicht schlecht. Den Verein in Krümse kenne ich gar nicht. Guck ich mir mal an. Ist ja auch von der Entfernung noch interessant.

Viele Grüße

Dieter
 

Ma_Ki

User
Aus Lüneburg perfekt zu erreichen....

Übrigens, der Proxima ist mit dem Umbau, wie ich ihn beschrieben habe, einfach super. Ich fliege ihn jedes Mal, wenn ich auf den Platz komme, die Flugzeiten liegen immer so um 30 Minuten, wobei ich den Akku nie leerfliege.
Komm doch infach mal am Wochenende vorbei, da sind immer nette Leute mit riesigen Fliegern (Segler mit 5-6 m Spannweite, eine Piper mit 16 PS-Motor zum Schleppen usw.), man hat immer etwas zum Gucken!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten