Hersteller?: Voll-GfK-Flügel

Hallo, ich habe da ein Paar Flügel mit ca 2,4m Spannweite in Voll-GFK Bauweise. Aufschrift MB GFK-Technik erkennbar auf der Wurzelrippe. Wer kann zu der Fläche oder dem Hersteller was sagen, sowie zu dem Profil?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • P1010033.jpg
    P1010033.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 139

Chris

Vereinsmitglied
Manfred Borhard (Schreibweise weiss ich nicht genau)

Hab eine VollGFK B4 von ihm, war damals im auch im Vertrieb von EMS wenn ich mich nicht irre.

2,4 m ... Spacer? Vertrieb MHM Hänel


Ist nicht mehr aktiv, keine Ahnung wo die Formen abgeblieben sind.

Gruss
Chris
 

H.Brunke

User
Spacer

Spacer

Hallo Michel

Der Flügel stammt vom Spacer.War in den 80er Jahren einer der ersten Voll-GFK Segler. Das Modell hat 2,4m Spannweite, und als Besonderheit die Querruderfunktion als Flächenverwindung. Hergestellt wurde das Modell von Manfred Borhard, wie Chris schon richtig gesagt hat. Vertrieben wurde er von Hänel.
Es hat 2 Versionen gegeben, den Spacer mit Profil Eppler 392 gestrakt auf E387, sowie den Acro-Spacer mit Ritz 2. Gab damals einen Koffer dazu, wo beide Flügel mit einem Rumpf reingepasst hat.
Werde bei gelegenheit ein paar Bilder einstellen.

Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Spacer

Spacer

Hier noch ein paar Bilder com Spacer. Aufgebaut ist er mit den Acro-Spacer Flügeln. Dort sind die Randbögen nach unten gezogen,(bei den Normalflügeln nach oben) außerdem haben die Flügel außen eine etwas größere Flügeltiefe.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • tn_DSC_0232.JPG
    tn_DSC_0232.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 91
  • tn_DSC_0235.JPG
    tn_DSC_0235.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 71
  • tn_DSC_0236.JPG
    tn_DSC_0236.JPG
    121 KB · Aufrufe: 93
  • tn_DSC_0238.JPG
    tn_DSC_0238.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten