Pano-Foto von heute

Ein Bild von heute, Brämabüel ca. 2280m, 14:00

Der letzte Flug war der beste: Mit einer kleinen Hangsau (liegt da vorne herum) in 5 Minuten an die absolute Sichtgrenze und dann senkrecht abgestiegen. Die kleine Wolke, die da um 15:30 so gesaugt hat, entlädt sich gerade als Gewitter.

Endlich wieder ein Sommer wie 2003...

Das Bild ist hier. Es entstand aus ca. 20 Einzelaufnahmen, die mit Pixmaker Lite gestitched wurden. Die Umwandlung in ein Quicktime-VR-Bild erfolgte mit Pano2QTVR.

(ca. 800 kB, braucht Quicktime ab 4.0)


Bertram
 
hi Jürgen,
das mit dem dreizeiligen Pano hat leider nicht geklappt. Zwar konnte ich 20 "vertikale" Panos aus je 3 Bildern problemlos stitchen, aber dann hat der Pixmaker versagt (man kann dort in den Stitch-Prozess nicht eingreifen). Das Problem scheint die Wahl der Kamerabrennweite zu sein. Da die drei vertikalen Bilder zusammen eine Ausdehnung von ca. 2,2 normalen Bildern haben, habe ich als Brennweite 15mm (vorher 35mm) angegeben. Damit hat er etwa 12 der 20 Stitch-Übergänge gut gelöst, beim Rest ist er gescheitert.

Und dann habe ich natürlich vergessen, den Weissabgleich festzuschalten :mad: und das Polfilter hat dem Bild dann den Rest gegeben - stark unterschiedliches Blau im oberen (hier nur wenig sichtbaren) Himmelsbereich :mad: :mad:

Aber das PTGUI www.ptgui.com gefällt mir ausnehmend gut, das werde ich mir wohl besorgen. Die Beispielbilder sind ja der Oberhammer (und gleich etliche aus Davos und Umgebung :D ), für alle, die es nicht kennen: Lest mal, aus wievielen Bildern das Dolomitenpano zusammengesetzt ist :eek: :eek: :eek:

Bertram
 
Oops, habs erst gerade entdeckt. Also:

Grundregel 25: Keine Kugelpanos mit Polfilter. Sieht zwar im ersten Moment cool aus, ist aber eine Pest zu stitchen. Aber das weißt du ja jetzt auch :)

Die Brennweite bzw. besser den Bildwinkel, muß man eigentlich (zumindest bei der Stitchsoftware die ich so kenne) korrekt für das jeweilige Objektiv eingeben. Den Rest erledigt die Software.

Aber war klar, daß du damit an die Grenzen stößt.
Die Lösung kennst du ja auch schon ;)

Trotzdem nix wegwerfen. Wart mal ab bis du PTGui hast :)

Ja, die Gigapixel Bilder sind schon eine echte Herausforderung und eine prima Nachmittagsbeschäftigung für DSL/Kabel-User.

Spontan fällt mir noch ein weiteres ein:

Athen.
 
Panorama-Schnitzereien sind ja schon ganz nett,
aber hast Du eine Vorstellung, wie das "Aerial view of Glyfada, a suburb of Athens", das gerade in http://www.hellas.net/ auf der Startseite gezeigt wird, gemacht wurde - das ist eigentlich spannender als das Häuser- und Pixelgrab-Foto von Athen (das ich nur technisch beeindruckend finde).

Vor allem: Der Blick senkrecht nach unten ohne nennenswerte Verzerrungen - schon toll.

Bertram

P.S.: leider gibt es keinen direkten Link auf das erwähnte Pano, sonst hätte ich ihn hier eingebunden.

edit:
Hab's gerade herausgefunden: "Kite Aerial Panoramas" - aber gibt es unsichtbare Drachen, unter denen man auch den Azimut fotografieren kann ??

Und noch ein edit: auf dem letzten Bild (Palio Faliro) sieht man den Drachen... jetzt fehlen nur noch Hinweise auf das Kamerasystem
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Bertram,

Bertram Radelow schrieb:
Hab's gerade herausgefunden: "Kite Aerial Panoramas" - aber gibt es unsichtbare Drachen, unter denen man auch den Azimut fotografieren kann ??

versuch's mal unter dem Stichwort KAP im weltweiten Netz (das P heisst übrigens Photography, nicht Panorama ;) ). Es gibt einige Freaks, die damit wunderschöne Bilder produzieren.

cu
Herbert
 
@Bertram
Ich wollte dir noch gesagt haben, daß du auf keinen Fall die anderen Bilder auf der Seite anschauen sollst :D :)

Herbert hat das Stichwort genannt :)

Das Zenitbild ist kein Problem, da man das zur Not vom Boden fotografieren kann.
Bedeutet ein bißchen Retusche, aber den Unterschied der paar Höhenmeter bemerkt man hinterher nicht.

Auch hängt die Kamera nicht unmittelbar unte dem Drahen sondern ein bißchen weiter unterhalb, s0 daß der Drachen gar nicht sooo viel verdeckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten