Sichere Befestigung eines V-Leitwerks

Moin Leute,

ich habe gerade einen Ideal V im Bau. Der Hersteller sieht eine Befestigung des V-Leitwerkes durch Klebeband vor. Dieses gefällt mir nicht so richtig.

Ich bin somit auf der Suche nach einer einfachen aber praktischen Befestigung des LW. Wissen müsst ihr aber dazu, dass das eine Rippenbauweise ist und jetzt
kommt das wichtigste: die Steckung (Kohlestab) erfolgt in den Holm (dieser ist auch aus Kohlefaserrohr). Verdrehsicherung aus 3 mm Kohle. Somit fällt einen Klemmung aus. :rolleyes:

Was haltet ihr von 8 Magneten, je zwei pro Seite in den Rumpf und in das Leitwerk? Hat jemand eine Idee?

André
 

Papa14

User
Hi,

ich habe das bei meiner RESi so gelöst:

IMG_2780.jpg

Der Kohlestab und das Aufnahmerohr ist bis zur Hälfte geschlitzt, da drin "liegt" der Stahldraht als Sicherung (ist weiter vorne geklebt). Wenn man das LW um 90° dreht, wird der Draht ausgehebelt. Der Kohlestab ist an der Spitze angeschrägt, damit er in der 90° Stellung beim Reinstecken den Draht anhebt.

Jetzt muss du nur mehr das mit der Verdrehsicherung lösen. ;)


LG Peter
 
Hi,
das ist eine gute Idee. Aber wie du schon sagstest: der Knackpunkt ist die Verdrehsicherung. Ich werde dies mal "reifen" lassen. Denn hier gibt es den nicht
zu unterschätzenden Vorteil, dass man kein Werkzeug benötigt. ;) Vielleicht geht das mit drehen, mal denken. . .

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine Idee. Die Klemmung an der Verdrehsicherung machen. Den Kohlestab rausschmeissen, gegen einen Stahlstift ersetzen.
Dieser greift nicht ins Balsa sondern in eine einzusetzende Alusteckung. Gesichert wird z.B. mit einem kleinen Stellring. Nachteil: etwas schwerer und nur mit Werkzeug
zu handeln.

André
 

RWA

User
Bei meiner aeronaut SHK ist das so gelöst:

Befestigung.jpg

Original sieht der Plan vor, eine Madenschraube ins Holz zu drehen, die mit der Spitze dann in die Nut ragt.
Das fand ich handwerklich suboptimal gelöst, also habe ich auf der Oberseite des Leitwerks eine Mutter eingeklebt, die unter der Folie nicht zu sehen ist, und nehme als Befestigung den "Jesusbolzen" eines 450er Helis, weil, der hat kein durchgehendes Gewinde, und kann deswegen nicht in der Nut des Aluminiumteils rumkratzen, wie die Spitze der Madenschraube das getan hätte.

Roland
 
Hallöchen,
das gibt eine kleine dänische Spezialfirma, die hat spezielle V-Leitwerks-Befestigungs-Kits im Sortiment (auch noch in verschiedenen Farben).
Der Name ist mir jetzt aber irgendwie entfallen... :D
LEGO.jpg
 
Hi,

also die Idee mit der dänischen "weißauchnichtspezialfirma" ist ja genial :D :D :D
Ich müsste solche Steine noch irgendwie rumkullern haben. Das werd ich probieren. Danke.

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten