Welche Schleppkupplung für 8 kg-Segler?

Andi77

User
Hallo !

Ich würd gerne in meine Reichard Lunak eine Schleppkupplung einbauen ...wenn es geht würde ich gerne eine vorne in der Nase verbauen.

Reicht so eine von Multiplex auch http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=49383 ?...weil unter den anderen kann ich mir nix vorstellen wie man die einbaut http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=13613 ...soll mein erste Segler werden mit Schleppkupplung.

Falls jemand Bilder hat von einer eingebauten Kupplung ...wäre toll.

Gruß Andi und Danke !
 

GU-15

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Andi

Solche "Röhrlikupplungen" habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch, allerdings selber gemacht ;). Das Prinzip aber ist das Gleiche, vielleicht habe ich noch eine Photo irgendwo.
Diese Kupplung ist sehr sicher und sehr einfach zum benutzen.

Uebrigens ist bei meiner Lunak (Gewalt 3,6m und 8,5kg!) auch so ein Ding eingebaut.
Ein kleiner Nachteil kann es aber für andere Schlepppiloten geben, vorallem wenn eine Silchschlaufe verwendet wird, denn es gibt eine Verformung von der Schlaufe, welche es dann für Piloten mit der Drehkupplung schwieriger machen kann, die Schlaufe einzuführen. Vorallem dann, wenn diese Kupplungen nicht ganz vorne eingebaut werden können.

Beim anderen System mit dem Drehteil ist es immer ein Gefummel bis die Schlaufe richtig drin ist.

Gruss Alex
 

onki

User
Hallo Andi,

du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten. Die Kupplung in der Nase hat als Vorteil, dass sie einfach zu erreichen ist zum einkuppeln.
Ich verwende seit Jahren die Nasenkupplung mit Quersteg in einem 8kg Modell und kann die geschilderten Probleme beim einfädeln ganz und gar nicht nachvollziehen.

Mittlerweile bin ich aber gänzlich von der Nasenkupplung abgekommen und habe meine Schleppkupplung am Rumpfboden im Bereich um den Haubenausschnitt, was letztlich scalenäher ist.
Das Schleppverhalten empfinde ich als wesentlich besser, da das Modell durch die unten angebrachte Kupplung nicht so nach unten gezogen wird wie mit Nasenkupplung.
Der Einbau ist dank mit auf dem Modul befindlichen Servo kompakter und bietet so vorne mehr Platz für Akku und Ballast.
Das einkuppeln ist etwas schwieriger, da der Schlitz unten am Rumpfboden ist. Wenn man aber eine eigene Schlaufe mit Karabinerhaken verwendet, ist das gar kein Problem mehr.

Wie gesagt, ich verwende nur noch die Bodenkupplung mit integriertem Servo und Flitschenhakenaufnahme.

Gruß
Onki
 
Diese Kupplung ist so einfach, das es auch ohne Bild gehen sollte. Eine Bowdenzug Aussenhülle (3mm) wird mit "Pampe" am Rumpfboden Festgeklebt. Eventuell einen 1,5 - 2mm Stahldraht beim Verkleben als Verstärkung einfädeln, aber nicht mit einkleben. Nach aushärten des Harzes, nach Entfernung des Drahtes durch die Pampe und die Bowdenzughülle von unten durchbohren, fertig. Der danach wieder eingefädelte Draht fixiert und löst das Schleppseil. Anstatt des Loches kann man aber auch einen Schlitz machen.

Franz
 

onki

User
Hallo Berti,

eine dedizierte Dokumentation zu der Schleppkupplung hab ich leider nicht.
Bilder von meinem aktuellen Projekt mit der Schleppkupplung gibt es aber hier.
Auf dem einen Bild sieht man die Kupplung von unten. Davor ist noch die schräge Aufnahme für den Flitschenhaken zu sehen sowie ein Powermagnet, der verhindern soll dass der Ring vom Flitschenseil ohne Last herunterfallen kann (wir flitschen nur mit Auslösevorrichtung und da hängt das Seil mitunter durch)
Am Rumpf brauch ich nur eine etwa 12-14mm große Bohrung und fertig.
Hab ich in der Form (ohne Magnet) auch in meiner ASK21 drin und das klappt prima.

Gruß
Onki
 

GU-15

User
sali Andi

Habe noch 2 Bilder meiner Röhrlikupplung gefunden:

Ansicht aussen an meiner LS8, bei welcher ich einmal die Kupplung zusätzlich eingebaut habe um auf dem Davosersee (natürlich wenn er gefroren ist :)) schleppen zu können.
Das zweite Bild zeigt die Anlenkung innen bei der Lunak.
Gut an dem System ist, dass es keine Begrenzung gibt von der Seglerspitze her, einfach das Bowdenrohr etwas länger machen und allfälliges ausgiessen für Ballast ist dann auch ohne Probleme möglich.

DSC_0063.jpgDSC_0065.jpg

Gruss Alex
 

Andi77

User
Griazi !

Ich bedank mich bei euch für die Hilfreichen auskünfte ...und werd mir das mal in ruhe durch den kopf gehn lassen

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten