Elektrosegler....

Styxxx

User
Hallo zusammen,

meine Flugerfahrungen beschränken sich bisher auf Easystar (behersche ich sicher), Twin Star (genauso) und Sport Wing (:( im Flug in kleine Fetzen zerrissen.... Nie wieder!!). Jetzt hätte ich gerne ein Elektrosegler, der einiges aushält, der auch nichts gegen Rollen, Loopings etc hat, der auch etwas schneller geht und inklusive Antrieb (brushless, schon zuviele Probleme mit Bürstenmotoren) 500 Öre nicht überschreitet. Da ich Wiesenflieger ohne Verein bin, müsste es auch ein Modell sein, dass ich problemlos alleine starten kann. Und bitte kein EasyGlider!!!!
Ich muss natürlich auch dazusagen, dass sich meine "Modellbau"-Fähigkeiten auf das Zusammenpappen der oben erwähnten Modelle beschränken.
Und bevor es jemand erwähnt, ja, ich habe die Suche benutzt, und nein, meine individuelle Frage konnte ich damit nicht lösen.
Danke schonmal im Vorraus.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Signal von FVK. Flieg ich selber auch. Elektrisch mit Hacker B40 9L 4,4:1, 13x8 Klapplatte von Aeronaut, 10 Zellen Sub C. Hat 2400mm Spannweite und wiegt in der Konstellation 2,4 Kg. Sehr stabil, fliegt wie auf Schienen. Beim landen natürlich etwas schneller als die von Dir geflogenen Modelle, aber daran gewöhnt man sich.
 

Styxxx

User
Und kriege ich die auch fertig?

Und kriege ich die auch fertig?

Wie schon geschrieben, ich habe bautechnisch nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber hab halt Bedenken, dass ich irgendwo Mist baue...

Preise:
Hacker B40L+4,4:1 ca 210 Öre
Signal (Wölbklappen ja oder nein??) 220-240 €
Was für einen Regler?
10xGP2200 ca 50 Euro
Empfänger habe ich...
Welche Servos?

hmmm, da wird es mit 500 Euro aber schon knapp...
Stefan
 
500€ ist ja nicht gerade viel...

ASW28 v. Simprop bespannt 250€
Antrieb Flyware 350-15-15,5w 14p. 116€ beim Höllein
Regler Master 70-B-FLIGHT, BEC-Drehzahlsteller 6-12NC/2-3LiPo Zellen 119€ beim Höllein
8 Zellen GP2200 oder 4/5 flight (die blauen) oder 3 Lipo
Servos C341/HS81MG/HS85MG

Gewicht um 2080g mit GP2200 oder rund 100g weniger mit Lipo.

Die ASW28 ist kein floater, aber leicht zu fliegen und kann auch flott bewegt werden. Der Antrieb mit 8x GP2200 zieht die ASW28 mit 4,5-5m/s nach oben.
Rund 6x auf 200m Höhe. Bei leichtem Gegenwind reicht ein schneller Schritt und die ASW28 ist in der Luft.
 
Signal ohne Wölbklappen 210.-, 2 Graupner C577 für Höhe und Seite im Rumpf ca. 15.-Stk., 2xHitec Hs81MG für Quer 23.-/Stk. 1 Axi 2820/12 Aussenläufer mit 40A BEC-Regler (Jeti) 180.-, Spinner, Klapplatte Aeronaut 13x7 25.-, 10 Zeller Sanyo 2400 50.-. Mit Kleinteilen etc. ca. 550.-Euro. Nennen wir das mal die Low Budget Version. Der Antrieb funktioniert in der Konstelation für den Signal auch gut, ich fliegen den Axi in 2 meiner 3m-Segler, die rund 3 Kilo wiegen, deshalb müsste er mit dem Signal mit 2,4 Kilo auch fertig werden.
 

Styxxx

User
Ich bin noch nicht soo weit

Ich bin noch nicht soo weit

Danke für das Angebot, ich bin im Moment aber noch in der Entscheidungsphase, noch nicht in der Kaufphase... ;-)
 
Hi,

mir gings ähnlich wie Dir. Auch meine Flugkünste sind wahrscheinlich
Deinen vergleichbar, mit ES, TSII und EG-E.

Mir haben sie gesagt: Kauf dir einen Excel, nimm aber einen Mülleimer und
Schauferl und Besen mit :)

Deshalb habe ich mir eine Stella gekauft. Die soll einen breiteren
Geschwindigkeitsbereich haben, also auch langsam können. Damit ist
man sicherer vorm Abreißen, also dem giftigen Abkippen über die Fläche,
falls man grad mal nicht aufpasst und der Flieger zu langsam wird.

Das Ding kostet mit Wölbklappen insgesamt aber auch um die 500-600.
Die baue gerade zusammen. Bis zum Erstflug dauerts noch.

Dein Vorschlag "Weasel" ist ja lustig. Staufenbiel schreibt
"Wettbewerbshotliner". Der ist sicherlich schwerer zu fliegen, als die Excels.
Bist schon soo gut?

Zusammenfassend würde ich an deiner Stelle sowas ähnliches wie ich nehmen.
In der Klasse gibts noch mehr Flieger wie Highlight Speed, SuperFibs usw.

Viel Spass bei der Auswahl :)

Gruß

Christian
 

Styxxx

User
Hmmm

Hmmm

Ich habe das bei Staufenbiel gar nicht gesehen, meine Idee für den Weasel kam von einem Test, den ich gelesen habe:

Insgesamt hat mich das WEASEL überzeugt. Es geht in allen Disziplinen deutlich besser, als sein Vorgänger, der TWIN, und macht sogar in der Thermik eine gute Figur. Die Wölbklappen erweitern das Spektrum dieses Hotliners enorm. Trotz einiger weniger Unstimmigkeiten beim Bau und der zu großen EWD, kann ich das WEASEL jedem erfahrenen Modellbauer empfehlen, obwohl er von den Flugeigenschaften her fast schon als erstes Querrudermodell geeignet sein könnte. Wer es heißer mag, kann ihn sicher auch mit 10 Zellen und einem heißen Antrieb fliegen, das Gewicht steckt er locker weg, im Gegenteil, der Durchzug wird bestimmt besser. Mit dem WEASEL hat mein heiß geliebter TWIN einen ernsthaften Konkurrenten bekommen und ich freue mich schon auf seinen ersten Einsatz am Hang!

Ich wollte ihn zu anfangs erstmal mit 8 Zellen fliegen. Meine Idee war folgende: Ich vergleiche es jetzt mal mit einem Auto. Nur weil ich 240 PS habe muss ich ja nicht rasen. Ich kann ja trotzdem mit 110 über die Autobahn schleichen. Und wenn ich das Auto richtig kenne, kann ich ja immer noch Gas geben und 230 auf der rechten Spur fahren.... Oder hat diese Logik einen Knick??

Stefan
 
Hi Stefan,

Deine Logik hat einen Knick. Ein Auto kann nicht abstürzen :D
Vergleiche mal Modellautofahren mit Modellfliegen.

Die Autoren von solchen Artikeln sind meist Jahrzehnte in der Luft und
können sich in Neulinge nicht mehr recht hineinversetzen.

Aber vielleicht irre ich mich total und das Ganze klappt ja.

Gruß

Christian
 
Hi,

einfach cool. Da fliegt einer langsame Modellel und nun wird gleich ein Hoti empfohlen :).
Bitte überlege , ob Dir ein steigen von 15..20m/sec wirklich wichtig ist und für Dich einen Sinn macht.
So ein Teil will auch geflogen werden.
Zum rumfliegen und Rollen fliegen wäre villeicht ein langsameres Gerät etwas sinnvoller.
Da fällt mir doch der Bat von carbon vertrieb ein. Der geht langsam extrem gut und mit der Kunstflugfläche wäre auch steigen ohne Ende angesagt.
Da kostet das kpl. Set mit brushless Lipo usw. ca. 500.-Euro.

Gruß
Herwig
 
Hallo Stefan,

was soll am Weasel falsch sein? ich habe Ihn gerade geliefert bekommen... geiles Teil....und ich bin auch son "Twinstar" verseuchter Flieger.
Habe allerdings ne klassische Modellflugkarriere hinter mir...angefangen beim kleinen UHU....dann die ersten RC - Segelflieger...dann zehn Jahre nix...und jetzt wieder voll infiziert!!!!
Ich freu mich jedenfalls voll auf den Weasel....werde dir natürlich gern berichten!

Gruß vom Burkhard...........
 

rubberduck

User gesperrt
...
hab mir gerad nen Wingo bestellt, der wird dann am Hang geknebelt bis zum "Ohrenanlegen" ...

... n Vereinscolleg hat am Wochende nen Excel dabei ... der mußte ne Menge aushalten ... lebt sogar noch ... auch nicht schlecht (obwohl ich ja sonst nicht von OEM's wie Garupner, Robbe, Simprop etc. halte ...)

gruss
rubberäntä
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten