Welches Programm?

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne etwas mit dem Thema 3D Modelle beschäftigen. Also ich würde gerne nach 3 Seitenansichten ein 3D Modell erstellen und ggf über Querschnitte Spanten erstellen und ausdrucken. Welches kostenlose Programm wäre für sowas geeignet und vorallem Einsteiger tauglich? Ich hatte mich schonmal mit Rhinoceros beschäftigt und kam damit auch ganz gut zurecht aber leider ist das Programm nur kurzfristig kostenlos. Nach ablauf der Testzeit ist die speicherfunktion deaktiviert :rolleyes:
Auch erneutes Installieren der Software bringt keine besserung. :D

gruß
Thobi
 
Ooohhh, hätte gedacht das es da was gibt. Wenn man über Tante Google sucht findet man ja auch einiges. Ich weiß halt nur nicht ob das was taugt oder für meine Zwecke zu gebrauchen ist.
 

ruvy

User
Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit der Software für 3D, allerdings für einen 3D-Drucker .Querschnitte ausdrucken war da eher nicht das Thema.

Ich kann Dir nur empfehlen auch ein paar verschiedene kostenpflichtige Programme auszuprobieren, die meisten gibt es ohnehin als Testversion oder 30Tage irgendwas.

Mir persönlich war es dann schon ein paar Euros Wert, in kurzer Zeit, unterstütz durch diverse Programmfunktionen, das gewünschte Ergebnis zu haben als langwierig in einem FreeCad manuell irgendwelche Splines und Linien zu definieren ...

Viel Spass jedenfalls, Rudi
 
Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit der Software für 3D, allerdings für einen 3D-Drucker .Querschnitte ausdrucken war da eher nicht das Thema.

Ich kann Dir nur empfehlen auch ein paar verschiedene kostenpflichtige Programme auszuprobieren, die meisten gibt es ohnehin als Testversion oder 30Tage irgendwas.

Mir persönlich war es dann schon ein paar Euros Wert, in kurzer Zeit, unterstütz durch diverse Programmfunktionen, das gewünschte Ergebnis zu haben als langwierig in einem FreeCad manuell irgendwelche Splines und Linien zu definieren ...

Viel Spass jedenfalls, Rudi

Dann verrate doch auch, was du nutzt....
 
Hallo,

Also ich würde gerne nach 3 Seitenansichten ein 3D Modell erstellen und ggf über Querschnitte Spanten erstellen und ausdrucken. Welches kostenlose Programm wäre für sowas geeignet und vorallem Einsteiger tauglich?

Kostenlos, einsteigertauglich und 3D: soweit ich weiss gar keines.

Wenn du primär einfache 3D Konstruktionen ohne Freiformflächen machen möchtest wäre Alibre Design eine relativ preiswerte Möglichkeit die ich sehr gerne nutze (lag mal so um die 100 Dollar - wird aber mittlerweile unter anderem Namen vertrieben und scheint nicht mehr so günstig zu haben zu sein). Bedienung ist an Catia / Solidworks angelehnt.

Kostenlos gibt es in der Richtung dann noch FreeCAD - auf den 1. Blick ein tolles, ambitioniertes Projekt das sich allerdings in meinen Versuchen letztlich immer schnell als unbrauchbar erwiesen hat.

Da du aber Spanten und Rhinoceros erwähnt hast gehe ich mal von Freiformflächen aus und da kommst du leider kaum drum rum ordentlich Geld (und sehr viel Einarbeitungszeit) in die Hand zu nehmen. Außer du bist Schüler oder Student - dann kommst du auch an einige Profiprogramme günstig bis kostenlos ran. Schadet auch nicht privat einfach mal anzufragen selbst wenn du nicht Schüler oder Student bist - eventuell bekommst du die Schülerversion dennoch, allerdings sind dort oft diverse Speicherfunktionen eingeschränkt und Support vom Hersteller ist dabei generell nicht drin.

Fazit: 3D CAD kostet mindestens sehr viel Zeit und meist auch einen deutlich 3-stelligen bis hin zu 4-stelligen Betrag Geld.

Christian
 

victor

User
Die günstige (Hobby) Version von Alibre wird inzwischen als Cubify Design vermarktet. Die teureren Varianten als Geomagic Design oder so ähnlich.

War auch lange auf der Suche, bin letztendlich bei Cubify Design gelandet und im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. Ich wollte auf jeden Fall ein 3D taugliches parametrisches CAD (parametrisch schränkt die Auswahl deutlich ein), Freecad hatte mich nicht wirklich überzeugt. Habe mit Cubify Design meinen kompletten 3D Drucker und mehrere kleinere Modelle entworfen. Klappt im grossen und ganzen super, allerdings gibt es machnmal Probleme beim Lösen von assembly constraints wenn viele Teile im Spiel sind.

Organische Formen oder Flugzeuge wollte ich damit nicht entwerfen, habe es aber auch noch nicht wirklich versucht. Bin also nicht sicher wie gut das mit Spanten aus 3d Modell erstellen klappt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße,
Victor
 
Hallo Victor,

wie gut sind die Ausgaben bei Cubify. Läßt sich z.B. bei STL die Auflösung einstellen, damit Kreise möglichst fein aufgelöst werden?
 

victor

User
Hallo Gerhard,

Die Auflösung beim STL Export kann man einstellen (siehe Screenshot), bisher waren die Standardoptionen gut genug fürs 3D drucken. Ich kann gerne auch ne Testdatei per email schicken, meld dich einfach per PN.

Von Geomagic Design gibts ne kostenlose Testversion, da bekommt man ein gutes Gefühl dafür wie sich Cubify Design bedient. Geomagic Design hat schon noch einige weitere Features, unterstützt mehr Dateiformate und es gibt eine Bibliothek mit Standardteilen - dafür zahlt man dann aber auch ordentlich. Unterschied Cubify Design und Invent ist soweit ich das verstehe die Möglichkeit Assemblies zu erstellen (mehrere Bauteile zusammen fügen vs nur einzelne Teile).

Grüße,
Victor
 

Anhänge

  • stl_export.jpg
    stl_export.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Victor,

Danke für die Info. Das Programm schaut interessant aus. Ich habe mir mal das Cubify Design Testprogramm runter geladen. Das soll 14 Tage lauffähig sein. Das werde ich mal ausprobieren.
 

victor

User
Hi Christian,

danke für den Tip. Momentan entwerfe ich eher Maschinenteile, da ist Cubify super (gerade ist nen Prototyp für ne CNC-Fräse dran). Aber sobald es wieder ein Flugzeug werden soll schaue ich mich nochmal um. Habe aus Studienzeiten noch ne Rhino 4 Lizenz...

Wir sind hier etwas vom Thema abgekommen, für das was Thobi vorhat würde ich Cubify nicht empfehlen. DevCad ist da vermutlich die bessere Wahl?

Grüße,
Victor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten