Hilfe suche Trapezgewindemutter

Hallo,

ich suche für eine Cnc-Fräse neue Trapezgewindemuttern.
Nur finde ich nichts passendes.

Trapezgewindespindel Tr14x4.
Die Mutter muß Rund sein und einen Außendurchmesser von 20mm haben.
Nur finde ich leider keine mit den Außendurchmesser.

Kann mir wer weiter helfen oder hat einen Tipp für mich?

Gruß
Torsten
 
Hallo Mathias,

danke für frn Tipp aber die Seite kenne ich schon und auch da haben die Muttern 30mm Außendurchmesser.

Ich brauche aber nur 20mm Außendurchmesser.

Die Maschine ist ein Eigenbau vom Vorbesitzer.
Nur wo hat der die Muttern bezogen???

Gruß
Torsten
 
Moin Torsten,

solche Muttern kann man sich auch selbst machen. Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass es eine Eigenfertigung vom Vorbesitzer sein könnte?
Vielleicht war aus Bauraumgründen eine Eigenfertigung notwendig.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

meine Vermutung wenn selbst gemacht, das er die abgedreht hat.
Nur habe ich keine Drehe u es ist Logischerweise eine Lagerpassung, was ich nicht jeden zumute......
Wegen abdrehen.

Es gibt passende Lager von den Außenmaße zu kaufen, nur mit dreier statt vierer Steigung.
Hersteller habe ich schon u.a. angeschrieben.

Gruß
Torsten
 
Du könntest, wenn genug Material vorhanden ist, natürlich auch die Mutternaufnahme ausdrehen (lassen), um dann mit frei käuflichen Muttern zu arbeiten...

Gruß
Carsten
 
Hallo Marc,

Nur habe ich keine Drehe u es ist Logischerweise eine Lagerpassung, was ich nicht jeden zumute......
Wegen abdrehen.


Gruß
Torsten

Du willst das nicht "jedem" zumuten? Meinst du die Mutter war vorher auf ein Passmaß gedreht? Solltest du eine Mutter mit 20mm aussen finden, wird diese NIE IM LEBEN eine Passung sein. Mit jeder einigermaßen brauchbaren Dehbank kann man auf wenige Hundertstel genau drehen und ich wette genauer als eine gekaufte Standartmutter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten