LiPo Akku defekt?

Servus Leute,

ich habe vor kurze eine Akku-Ladegerät gekauft und zwar die Imax B6AC. Na dann, wenn ich eine von meine Akkus laden wollte(Turnigy 1.0 3S 11.1V), erscheint die meldung: Low voltage
Auf dem Internet habe ich fast alles gelesen und auf Youtube ein paar Videos angeschaut, und natürlich alles probiert. Nun ich wollte nicht was schlimmeres weiteres machen, auf diesen Grund frage ich Ihnen, was ist eigentlich los? XD
a7511779-187-uploadfromtaptalk1422341345651.jpg

a7511780-83-uploadfromtaptalk1422341370877.jpg


Wie Ihr auf den Bild sehen konnen, die Akku ist in Optimal zustand, aber irgendwie geht nichts. Habe natürlich mit anderen Akkus probiert, die laden schon richtig.

Soll ich in dieser Stelle schon von die Akku verabschieden und wegschmeißen? oder es gibt noch ein "Trick" um feststellen was ist wirklich los?

Ich bedanke mich für die Muhe.. XD

ML
 

UweHD

User
Ja, wieviel Volt (d.h. welchen Ladezustand) hat der Lipo denn jetzt genau?

Ladegeräte verweigern das Laden von tiefentladenen Akkus im LiPo Programm in der Regel. Sollte der Akku also tiefentladen sein, dann liegt es daran.
"Starthilfe" kann man in dem Fall geben, indem man den Akku kurzzeitg im NiMH Programm vorlädt. Dabei aber unbedingt die Spannung im Auge behalten und spätestens bei ca. 3.3V/Zelle auf das LiPo Programm umschalten!
 

krispx

User
Versuch den Akku mal im normalen "Charge" Programm mit 0,1 Ampere zu laden und schau auf die Spannung. Wenn diese irgendwo im Bereich von 11 Volt liegt ist vielleicht nur ein Kabelbruch am Balancer Kabel vom Akku. Das kann schonmal vorkommen dass das an der Lötstelle im Akku abbricht und diese Fehlermeldung kommt.

Oder wenn du einen Spannungsprüfer hast check einfach mal die einzelnen Balancerkontakte durch.

Viel Erfolg!

Chris
 
Ähem ... ;)

Könnte es sein, dass das Ladegerät für "3s" eingestellt ist und auf dem Akku "2s" zu lesen ist?
"Low voltage" würde dazu passen ....

Gruß
Herbert
 
Versuch den Akku mal im normalen "Charge" Programm mit 0,1 Ampere zu laden und schau auf die Spannung. Wenn diese irgendwo im Bereich von 11 Volt liegt ist vielleicht nur ein Kabelbruch am Balancer Kabel vom Akku. Das kann schonmal vorkommen dass das an der Lötstelle im Akku abbricht und diese Fehlermeldung kommt.

Oder wenn du einen Spannungsprüfer hast check einfach mal die einzelnen Balancerkontakte durch.

Viel Erfolg!

Chris

Habe schon versucht und trotzdem wird low voltage angezeigt... werde ich die Spannungsprüfer messen.. sonst habe keine ahnung was noch zu machen..
 

Dix

User
Einzelspannungen messen!

Ist ein Balancerkabel vielleicht kaputt? Dann wäre eine Zelle mit Null Volt angezeigt, wenns Nummer 1 oder 4 ist. (Sonst 2 Zellen)
 
Jep,

Einzelspannungen gemessen: 7,86v(JST stecker) und dann: 2,428 2,693 2,746

Aber ich habe auf Utube eine Lösung gefunden... und zwar als NiMH mit den niedrigsten amper für 10min geladen und dann als normal LiPo laden und plötzlich ist den Low Voltage anzeige weg... Jetzt lädt ganz normal.. :D
 
Wäre ich vorsichtig. Die 3 Zellen waren deutlich in der Unterspannung.
Das mit dem wieder anladen kann funktionieren. Oft endet das aber auch in einem Lipo brand.
Und einen Lipo Brand riskieren wegen einem 10 Euro Akku?! Never!
 
Scheint ja äussert schwer zu sein1x INC zu drücken. :rolleyes:

(Siehe Bild im post #3)

Das habe ich gemacht, und hat überhaupt nicht angezeigt.

Ron Dep
So würde ich das nicht formulieren.
Was hast du denn eigentlich angestellt mit dem Akku, dass er so arm beinander ist?

Also das Frage ich mich auch, daß letztes mal habe ich nur mit einem Flugzeug versucht, die Konfiguration zu ändern, aber nicht geflogen. Obwohl ich wußte, daß die Akku geladen war, konnte ich nicht mehr weiter machen, da die Akku keine Energie mehr hatte.

Dann habe ich gewartet, bis die Imax nach Hause kam... Und dann das Problem mit Low Battery.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten