SG38 von Krick

Ist das erste mal, dass ich hier poste, aber mit Aircombat hat dieser Vogel nun mal garnichts zu tun...

Also, ich habe es (mir an-)getan. Den Bausatz habe ich vor Jahren "aufgeschwatzt" bekommen. Ja, und ist 100 mal geflogen, aber immer nur von einer Ecke in die Andere. Bevor im Frühjahr meine Werkstatt anstand, neu gestrichen zu werden, wollte ich den Bausatz schnell bauen, den Vogel einfliegen und dann verkaufen.

Verschätzt.

Die Werkstatt ist fertig, der Vogel noch nicht. Aber man sieht schon was.

Und warum das so lange dauert? Nun ja, ich will den ehrenwerten KHD nicht kritisieren, das steht mir nicht zu. Aber manches, so z. B. die 108254 Verstärkungsecken (geschätzte Zahl) oder die ganzen Baumstämme als Randbögen und manches andere mehr, tja ich hätte es anders konstruiert. Nun gut, lasst Bilder sprechen. Ich setze sie mal ohne Kommentar hier rein, vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion.

Einstweilen schöne Grüße bei schlechtem Wetter

Henner

DSC01964.1.jpgDSC01971.1.jpgDSC01970.1.jpgDSC01969.1.jpgDSC01968.1.jpgDSC01967.1.jpgDSC01966.1.jpg
 

Anhänge

  • DSC01963.1.jpg
    DSC01963.1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 550
  • DSC01965.1.jpg
    DSC01965.1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 616
  • DSC01972.1.jpg
    DSC01972.1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 629

Pirelli

User
Hallo Leidensbruder :rolleyes:

Ich habe die SG 38 vom Krick auch gerade in der mache......

Aber ich muß neidisch anerkennen das du schon einige Schritte weiter bist als ich. Derzeit habe ich die Flächen Halb fertig, also ich muß die Baustützen noch entfernen und das Profil noch verschleifen. Höhenruder ist fertig, Querruder ist auch fertig. Sonst leider noch nix. Derzeit liegt das hintere Heckteil mit dem Seitenleitwerk auf dem Baubrett.

Ich bin mehr mit suchen nach dem richtigen Holz beschäftigt als mit bauen........

Grüße

Uli
 

hastf1b

User †
Nun ja, ich will den ehrenwerten KHD nicht kritisieren, das steht mir nicht zu. Aber manches, so z. B. die 108254 Verstärkungsecken (geschätzte Zahl) oder die ganzen Baumstämme als Randbögen und manches andere mehr, tja ich hätte es anders konstruiert.

Anhang anzeigen 1292302Anhang anzeigen 1292310Anhang anzeigen 1292309Anhang anzeigen 1292308Anhang anzeigen 1292307Anhang anzeigen 1292306Anhang anzeigen 1292305

Wenn ich mich nicht täusche stand auf dem Baukasten "vorbildgetreues Segelflugmodell" da gibt es nicht viel "anders" zu konstruieren. ;):)

Heinz
 

Pirelli

User
........da gibt es nicht viel "anders" zu konstruieren. ;):)

Heinz

Naja..... Willich so nicht stehen lassen.
Bei den Änderungen, welche ich nur bei den Flächen gemacht habe.....

- Kasten Holm sollte eigentlich doppelt ausgeführt werden
- Rippen aus dem Baukasten unter aller Sau gestanzt
- Obergurt und Untergurt im Endbereich mussten doch doppelt ausgeführt werden
- Teilweise zu weiche Hölzer vorgesehen
- Die Verstärkungsecken habe ich teilweise Massiv ausgeführt weil ich angst hatte das die gleich brechen.

Zum tunen gibt es an dem Teil noch einiges......


Grüße

Uli
 

RWA

User
Einen SG38 habe ich auch schon länger im Auge, aber, geht der von Krick auch unterhalb 5kg zu bauen ?

Und, in allen Videos die ich im Netz finde, sieht es aus als flöge ein Modell eines SG38 auch wie das Original, also ungefähr wie ein Stein.

Das hat mich bisher ein bißchen davon abgehalten, einen zu bauen.


Roland
 

Pirelli

User
..... als flöge ein Modell eines SG38 auch wie das Original, also ungefähr wie ein Stein.
Roland

Jup, dem ist so. Das Teil hat einen sehr schlechten Gleitwinkel. Flugzeit kommt also auf die Ausgangshöhe drauf an.
Ich will längere Flugzeiten erreichen, in dem ich an einen gut angeblasenen Hang gehe. Mal sehen.

Aber das Flugbild eines solchen Fliegers wird dich Entschädigen....:cool:

Gruß

Uli
 

RWA

User
Betreffend der flugeigenschaften.... Jeder braucht so einen stein im hangar......erwarten brauchst dir von der maschine keine wunderleistung...... nach dem ausklinken ist vor dem landeanflug......

Ja, genau so sieht das in den Videos aus, aber eben sehr sehr schön anzuschauen !

In einem anderen Forum habe ich einen SG, ich glaube sogar mit Boot, und Motor oben in der Flügelnase, gesehen, der fiel da garnicht so furchtbar auf wie manche verstümmelte Seglernase, die ich schon gesehen habe.

Das wäre auch eine Option für mich.

Roland
 
SG 38 in action

SG 38 in action

Hallo Zusammen,

Ich habe seit letztem Jahr die SG 38 von Krick im Einsatz und kann vieles vom oben geschriebenen bestätigen.
Die Gleitleitstung, naja, ist nicht soo berühmt, aber doch viel besser als beim Original. In kräftiger Thermik kann man ein steigen, bei normaler Thermik die Höhe ein bisschen halten - es gibt sicher leistungsfähigere Modelle.

ABER:

Das Flugbild ist genial, die SG ist auf jedem Platz der Hingucker schlechthin und definitiv ein Sympathieträger.
... und wenn man oft landen muß kann man um so öfter das hübsche Flugbild geniessen und die Zuschauer auch.
Dies alles entschädigt zu mehr als 100% für die Gleiteigenschaften;)

Den Rohbau habe ich hier im RCN erworben und fertiggebaut. Meine SG wiegt ca 4,9 kg, allein davon sind ca. 700 Gramm Ballast um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bringen.

Ein Freund hat ein super Video davon gedreht und geschnitten (Danke an Wobisch)


Viel Spaß mit Euren SG 38 und Holm- und Rippenbruch.

Grüße aus FFB
Hanns
 
Ich will dem Uli nicht in seinen Thread pfuschen, aber mir geht es natürlich genauso: ohne Pilot absolutes No-Go.

Nicht lachen. Beim Puppenbau wildern wir ja eigentlich in fremden Revieren.
DSC01962.1.jpg
Heute kam ein ersehntes Päckchen. Sozusagen vom Modeversandhaus. Ist schon toll, was man da für ein paar Euronen bekommt.
DSC01982.1.jpg

Diesem Kameraden geht es anders als seinem Erbauer: Die Sachen sind eher zu weit. Daher gut ausstopfen, aber beweglich lassen.
DSC01983.1.jpg
DSC01984.1.jpg
DSC01986.1.jpg
Nun, was davon nacher sich alles am/auf dem Modell wiederfindet, werden wir dann sehen.

Schönen Gruß
Henner
 

Pirelli

User
Ich will dem Uli nicht in seinen Thread pfuschen, aber mir geht es natürlich genauso: ohne Pilot absolutes No-Go.

Schönen Gruß
Henner

Moinn Henner,

Dann ticken wir ja fast gleich......

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, darum ja das Forum:D
Gib mir bitte mal den Kontakt, wo du die Klamotten her hast, das ist schon super was ich bei dir sehe.

Wie groß ist deine Puppe ? Ich bin von einer Körpergröße von 1,8m ausgegangen. Demnach ist meine Puppe 45 cm hoch bei 1:4.


Grüße

Uli
 
Qual der Wahl

Qual der Wahl

So, dem Piloten fehlt sozusagen noch "Hand und Fuß" aber ganz ausgestopft sieht er schon ganz gut aus. Bilder werden folgen. Wahrscheinlich braucht er auch noch eine richtige Lederjacke, die kann ich aber nach Muster des Pullovers und etwas weiter selbst machen. Und ne Kopfbedeckung. Lederhaube oder "Fliegerdeckel" weiß noch nicht.

Ja, und dann Fragen an Leute, die sich mit so großen Tieren auskennen:

Bespannung hätte ich an Oratex gedacht. Seide und Spannlack wäre auch ne Option, da ist aber der Ärger wegen der Geruchsbelästigung vorprogrammiert. 5 m sollten für den Vogel reichen?

Servos muss ich auch in nächster Zeit bestellen. Im Bauplan sind "Standard-Servos" vorgesehen. So vom Typ C577 Graupner. Gibt´s zwar nicht mehr, aber die DES 577 sollten diesem entsprechen. Gehen die in Ordnung? Für die Schleppkupplung ist vorne der Platz für das Servo ziemlich knapp. Reicht da ein 12mm Miniservo? Oder weiter nach hinten verlegen und dann so ein "Low-Profile" einbauen. Die sind aber arg teuer.

Oberfläche: In den Bildern/Videos die hier verlinkt sind, ist das Holz überall ziemlich dunkelbraun gehalten. Gefällt mir ganz gut. Die Methode aus der Baubeschreibung, alles mit gelbem Bespannpapier zu bekleben, hat wohl niemanden inspiriert. Ich habe noch Acryl-Parkettlack, dem könnte ich etwas Holzbeize (Farbton?) zusetzen. Gibt es bessere Methoden?

Mal sehen...

Viele Grüße

Henner
 

RWA

User
So, dem Piloten fehlt sozusagen noch "Hand und Fuß" aber ganz ausgestopft sieht er schon ganz gut aus. Bilder werden folgen. Wahrscheinlich braucht er auch noch eine richtige Lederjacke, die kann ich aber nach Muster des Pullovers und etwas weiter selbst machen. Und ne Kopfbedeckung. Lederhaube oder "Fliegerdeckel" weiß noch nicht.

Ja, und dann Fragen an Leute, die sich mit so großen Tieren auskennen:

Bespannung hätte ich an Oratex gedacht. Seide und Spannlack wäre auch ne Option, da ist aber der Ärger wegen der Geruchsbelästigung vorprogrammiert. 5 m sollten für den Vogel reichen?

Servos muss ich auch in nächster Zeit bestellen. Im Bauplan sind "Standard-Servos" vorgesehen. So vom Typ C577 Graupner. Gibt´s zwar nicht mehr, aber die DES 577 sollten diesem entsprechen. Gehen die in Ordnung? Für die Schleppkupplung ist vorne der Platz für das Servo ziemlich knapp. Reicht da ein 12mm Miniservo? Oder weiter nach hinten verlegen und dann so ein "Low-Profile" einbauen. Die sind aber arg teuer.

Oberfläche: In den Bildern/Videos die hier verlinkt sind, ist das Holz überall ziemlich dunkelbraun gehalten. Gefällt mir ganz gut. Die Methode aus der Baubeschreibung, alles mit gelbem Bespannpapier zu bekleben, hat wohl niemanden inspiriert. Ich habe noch Acryl-Parkettlack, dem könnte ich etwas Holzbeize (Farbton?) zusetzen. Gibt es bessere Methoden?

Mal sehen...

Viele Grüße

Henner


Machst du die Füsse deiner Puppe aus Blei ? Oder ist es kein Problem genug Ballast ganz vorne unterzubringen ?

Ich habe einen kleinen SG38 bei BLL bestellt, und überlege, wie ich den so leicht wie möglich bauen kann, weil ich denke (hoffe), das jedes Gramm weniger helfen wird, die "atemberaubenden" Flugleistungen ein klein wenig zu verbessern.

Bügeln werde ich meinen SG mit Oratex, ohne zusätzliche Farbe, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Roland
 

RWA

User
Den Piloten als Bleikammer missbrauchen

Gruß Jürgen:)

Das bietet sich doch an, Stiefel aus Wachs modellieren, in Gips stellen, ausschmelzen, Blei giessen, fertig.

In "Schlechtwetterausführung" könnte der Pilot ja Stiefel wie bei der Reichsluftwaffe getragen haben, die lassen sich einfach (passend zu meinen nicht vorhandenen gestalterischen Fähigkeiten) modellieren und sind schön dick, also auch viel Blei.

Dann die Pedale am Flieger so weit wie möglich nach vorne, und so keinen mm verschenkt.

Ich werde das jedenfalls für meinen kleinen SG so machen, wenn mir nicht noch was anderes einfällt.

Und weil mein SG so klein ist, (Kufenkasten aussen nur 35mm breit) und einen Motor haben wird, kann ich mir vorstellen, das in den Brustkorb/die Plauze des Piloten der Akku passen könnte.


Roland
 
Ein SG 38 kann entweder aus den 30er-60er Jahren stammen, oder ein Neubau aus den 80er ( es gibt noch immer flugfähige Exemplare ) sein, die Pilotenpuppe entsprechend. Schaut man die passenden Bilder an, wurden früher Knickebocker und passende Jacke getragen, heute Jeans, oder kurze Hosen. Eine Lederjacke etc. brauchts da eher nicht.
https://www.google.de/search?q=SG38...niv&sa=X&ei=8VLNVOj6MIbZPcHRgPgH&ved=0CCcQsAQ
Holz ist auch selten so gelb wie auf den üblichen Bildern, sondern eher etwas grau. Im Fachhandel gibt es Pulver zum einreiben von Holz, Asche geht auch.

@Roland: wer ist "BLL"?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten