Antrieb für eine Funtana S40--Motor u. Regler?

Servus leute...suche für meine s40 von h9 noch den passenden e-antrieb. Habe schon bissel durchgeschaut aber leider noch keine klaren aussagen gefunden. Was fliegt ihr in dem modell? Möchte nur wissen was für ne motor-regler-lipo-kombi ihr verwendet.


Danke! Gruss peter
 
Servus, also ich flieg erst seit heuer brushless-Lipo. Hatte aber letztes Jahr die Funtana S40. Ich hatte einen West 50 T1 drin und kann Dir sagen, wenn Du die Servos vorschriftsmässig im Heck einbaust, dann darf der Motor schon ein biss`l was wiegen. Ich empfehl Dir den Kontronik Kora 25-12. Hab ich auch, geht super. Als Regler würd ich den Jazz 55-6-18 nehmen(mein 40 er schaltet bei Vollgas immer ab). Als Prop empfehl ich Dir den Aeronaut Cam Carbon 13x7 und als Akku würd ich 2 Stück 3 zellige 3200er Lipos in Reihe geschaltet nehmen aber unbedingt welche die auch 45 A auf Dauer aushalten. Befrag Dich bitte welche das aushalten, denn bei mir sind schon welche in die Knie gegangen, die 64A auf Dauer aushalten sollen. Die Kokams mit 20C wecken hier Vertrauen. Oder über die Polyquest hört man auch viel Gutes. Hoffe Dir geholfen zu haben. Aber wie gesagt ich bin heuer erst so richtig auf Elektro umgestiegen. Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Bayerwald, gustndone
 
@gustn

@gustn

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Genau so meine ich das:D ! Was wiegt deine Funtana mit dem Motor? Ich dachte an 4s1p oder 5s1p packs mit 3200-4400mAh. Sind leider noch recht teuer. Der 25 Kora ist aber noch recht leicht für die leistung oder täusche ich mich da?

Gruss aus Meck Pom...
 
Servus,

ich baue mir aug gerade eine Funtana S40 von h9 zusammen und habe mir einen Hacker C50-10L mit Acrogetriebe gekauft und dazu 5S4P Lipos.
 
@calimero

@calimero

Servus...der C50 mit getriebe? Ich meine die die s40 von h9 mit 1500spannweite.
Der C50 war doch für die große 2m funtana oder? Was hat dich der antrieb gekostet? Aber trotzdem danke:)

Also ich meine die kleine funtana mit 1500mm spannweite...


Gruss Peter
 
hallo ,
bitte unbedingt den erstflug filmen !!
am besten einen schnellen überflug bei vollgas und dann eine gerissene :D
das gibt ne explosion :D

ne , im ernst :

der motor ist ein wenig heftig für die s 40 :eek:
meintest du nicht vlt die funtana s 140 ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der englische e-umbau ist rel. unnötig.
den motor kann man direkt in die gfk-haube schrauben.
--
1)querrudeservos einbauen.
2)motor mit regler positionieren.
3)nun die akkus mit luft zum verschieben am wunschort vorplazieren.
(mit tesa am rumpf anheften.)
4)mit empfänger und höhe+seitenr. servos den sp einstellen.
nun kann man alles einbauen und es paßt zu 99%

gruß Andreas
 
hallo ,
ich denke , dass der motor zu groß ist , weil es leicht sein könnte , dass es dir den flieger zerlegt . außerdem würden 4kg schub auch locker reichen . du wirst bestimmt auch probleme mit der luftschraube bekommen , weil die bodenfreiheit nicht allzu groß ist .
 
Servus leute...

@calimero leistung kann ja nie falsch sein...leider hat leistung auch meißt mehr gewicht zur folge. Der C50 mit Acrogetriebe wiegt laut Hacker 423g! Der Preis erst:eek:

Ein AXI 2826/12 mit zum Bleistift 3kg Schub wiegt181g
ein Kora 25/12 mit 5kg Schub wiegt 225g (alles laut Hersteller also +/-)

ich finde das schon ganz schön viel Mehrgewicht. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung deshalb frage ich ja hier;)

@gustn den Kora finde ich von den Daten her schon nicht schlecht. Denkest du nicht ein 70amp Regler wäre besser wenn der unter volllast 65amp zieht? Vieleich sogar ein 80iger Regler zur Sicherheit?

@gustel was wiegt der LRK und wie teuer ist der bzw. wo bekommt man die günstig? Wie bist du mit dem Jazz 80 zufrieden?

@ alle:)

Wie siehts mit BEC aus habe gesehen das viele Regler mit mehr als 3 Lipos kein BEC unterstützen. Fliegt ihr mit BEC oder mit extra Empfängerakku?

Vielen dank für eure ideen..

Gruss Peter
 
guten morgen !
es gibt auch regler , die bis 5 lipos bec unterstützen .
aber die sind auch entsprechend teuer .( kontronik )
ich hab was von neuen simprop-reglern gehört . die sollen wenig kosten ,
aber trotzdem bis 5 lipos bec unterstützen , nur kann ich auf der merkwürdigen seite von simprop keine infos dazu finden .

ich hab in meinem modell ( auch sowas wie die funtana ) keinen bec-regler , sondern nen empfängerakku . solange man nicht vergisst , vor jedem flug zu laden , und keinen schrottakku verwendet , klappt das gut .
bei ebay gäbs auch nen billigen akkuspannungsanzeiger , der recht hilfreich ist .

bei dieser variante hast du dann auch die möglichkeit , einen billigregler aus fernost zu verwenden , der in etwa die hälfte kostet und auch tadellos funktioniert.

was willst du eigentlich für servos verwenden ?
 
@philipo

@philipo

Servus..Servos wollte ich auf alle ruder 5077 und für gas ein mini servo einbauen. Die haben sich bisher immer gut bewärt und sind günstig.

Danke für die Tip´s...

Gruss Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-peter:
der kora 25-14- müßte baugleich sein.
meiner ist eigenbau . :D
mike von kontronik wird da gleichwieder zusammenschrecken. ;)
aber das fliegt man ja nicht dauernd...max 2secunden.
und mit dem 80er jazz unschlagbar.
wenn du wert auf beschleunigung legst dann nimm die 17x8...17x9
da schockst du jeden verbrennerfreund.(~4,4kg schub)
wir haben das alufahrwerk größer nachgebaut und ablaminiert.
somit höher und leichter.
bei verwendung von ~35gr.servos und 5s lipo ~3900x cell...oder ähnlich,
kommt das modell unter 2,2kg

gruß Andreas
 
Servus leute...

danke für eure mithilfe!

Habe mich für den 25kora und den 80jazz mit bec entschieden.

Wenn alles fertig ist werde ich mal schreiben wie das setup funzt..oder auch nicht;)

Grüsse aus meck-pom

Peter
 

fritz1

User
Hallo!
Fliege auch die Funtana mit einen Axi 2826/10 und 4 S lipo auf ner
12 x8 APCe Latte.

Irgendwie habe ich aber nicht genug Biss drinnen.Ausserdem glaube ich das ich mit ner 12x8 schon ziemlich am ende vom Motor angekommen bin.Am regler nicht(70 amp jeti+)
Welche LS könnte ich sonnst noch nehmen um den schub zu erhöhen aber die Ampere zu veringern.Zum Hoovern wird der 2826/10 sowiso nicht reichen.

Welcher Motor würde den sonst noch gut auf 4S Lipo passen?
Eventuell der Axi4120/14 ist aber mit 320 g schon recht schwer
Auch ein Hyperion 4020/?? währe interessant und wiegt nur 284 g

helft mir mal bitte!

cu
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten